1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Abgasuntersuchung

Abgasuntersuchung

Ford S-Max 2 (WA6)

Hallo, ich war heute beim TÜV zwecks Abgasuntersuchung.
Diese konnte aber aufgrund immer wieder ausgehendem Motor nicht durchgeführt werden.
Es gab eine Anleitung in der Prüfungssoftware, diese funktionierte aber leider nicht.
Weis jemand wie man den Motor zwingt an zu bleiben bzw. wie man ihn in den Modus versetzt?

Viele Grüße
Pascal

7 Antworten

Sorry das ich echt blöd frage, aber welche Anleitung und welcher Modus. Wenn der Motor aus geht, dann ist das die Start Stopp Automatik. Und die schaltet man über den Knopf neben den Ganghebel ab.

Und wir reden hier von einen S-max bzw Galaxy? Bei jeder AU hat der Prüfer dies deaktiviert, fertig. Was kriegt der nicht hin?

Ich hatte vergessen zu erwähnen das es sich um einen Hybrid handelt. Dort kann man kein Start-Stop deaktivieren

Ok, dann ist das was anderes. Ich ging vom Diesel bzw. Ecoboost aus.

Zitat:
@Passi1085 schrieb am 23. Juni 2025 um 19:07:36 Uhr:

Es gab eine Anleitung in der Prüfungssoftware, diese funktionierte aber leider nicht.
Weis jemand wie man den Motor zwingt an zu bleiben bzw. wie man ihn in den Modus versetzt?

Wenn das der TÜV nicht kann, warum nicht einfach zum Fordhändler gehen?

Ich würde die Klimaanlage mal auf maximale Hitze stellen oder maximale Kälte. Dann sollte der Motor anbleiben.

Zitat:@klebi schrieb am 25. Juni 2025 um 14:50:13 Uhr:
Wenn das der TÜV nicht kann, warum nicht einfach zum Fordhändler gehen?

Weil der nächste Ford Händler weit weg ist.

Mit meinen anderen Fahrzeugen gehe ich auch immer zu der TÜV Stelle in meiner Stadt.

Aber ich habe das Problem lösen können, kann das Fahrzeug nun in den richtigen Modus versetzen.

Bin morgen wieder beim TÜV mit dem Hybriden und mal schauen ob der Prüfer es nun selbst hin bekommt.

Moin @Passi1085 ,

....dann wäre es großartig, wenn du uns nun auch daran teilhaben lassen würdest, wie du das Problem lösen konntest.

Vielleicht stehen einige in Kürze vor der gleichen Herausforderung.

Danke 😉

Deine Antwort