Abgastemperatur zu hoch

Audi S3 8L

Hey!

mein s3 BAM hat einen Leistungsverlust, der durch zu hohe Abgastemp. verursacht wird.
Mit MTM Chip sollte er min. 250 Ps haben. Auf dem Prüfstand hatt er 214 🙁 (10 weniger als serie)
Der einzige Fehler war:
17863 - Geber 1 für Abgastemperatur unplausibles Signal (G235)

fehler gelöscht -> alles ok -> 1 mal auf der AB gas gegeben wieder keine Leistung..

gestern hab ich den Sensor gewechselt und Fehler gelöscht -> alles ok -> kleines Rennen -> wieder keine Leistung..

Die einzigen Ursachen für hohe Abgastemp. die mir bekannt sind: Gemisch zu mager (bei Volllast) oder Zündzeitpunkt zuspät

hat jemand eine Ahnung wo ich mit Fehlersuche anfangen soll? Und was kann das alles sein?
bin für jede Idee dankbar!

22 Antworten

Die pumpe muss dann bei volllast getestet werden oder? Die werte im Stand sind eig. egal da es keine bessondrs auffalede Symptome gibt.

Zitat:

Original geschrieben von speznas16

Die pumpe muss dann bei volllast getestet werden oder? Die werte im Stand sind eig. egal da es keine bessondrs auffalede Symptome gibt.

Ja richtig , im Stand muß !! der Schlauch vom Benzindruck Regler genommen werden . Dann den sog. Grund Druck Messen.

Mit aufgestecktem Schlauch im Stand , sinkt der Druck weil ja der Motor als Sauger Läuft.

Als nächstes muß mit LD Aufschlag gemessen werden .

z.B

Grunddruck 3,5 bar ohne Schlauch am Benzindruck Regler

LD = 1,5 Bar

= Solldruck 5 Bar Benzindruck unter Vollast

Sind nun die Benzindüsen am Arbeiten und auf "Vollast" kann es sein das der Benzindruck zusammenbricht weil die Pumpe nicht mehr die Max. Fördermenge schafft.

Jetzt beim Schreiben fällt mir auf , das dein Fehler auch von Unter / Überdruck Schlauch am Benzin Druck Regler kommen könnte. Mal ganz neben dem BD Regler die aber selten Defekt gehen.

D.h der schlauch könnte defekt sein?

Meine LD Anzeige ist da angeschlossen.. Hab grad nachgeschaut scheint alles ok zusein.. Natürlich sieht man nicht wie es unter der AB aussieht. Hab da noch reingepustet 🙂🙂 war so weit dicht mit meinen 0.1bar die die Lunge drückt.