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Abgastemperatur, Lambdawert

VW Golf 2 (19E)

Hey,
beim Thread von freddurst mit seinem 16V Turbo Drehzahlproblem bin ich auf ne Frage gestoßen,

Wie hoch sollte die Abgastemperatur bei nem Turbobenziner unter vollast sein? Und welchen lambdawert sollte man nicht überschreiten in der Volllastphase?
mit ner zeitronix zt2 kann man das ja wunderbar überwachen, die Frage ist halt ob jeder versteht was er da sieht. mit dem simulierten Schmalbandlambdasignal kann man den Regelwert ja verändern aber bei volllast wird ja nicht mehr nach Lambda geregelt, zumindest nicht wenn man nen G60 ECU fährt richtig?? dann hat man durch den Lambdacontroller zwar weiterhin die möglichkeit der Überwachung aber die Regelung ist dahin, hab ich das so richtig verstanden??

Muss mich damit beschäftigen, da wir im Winter nen auf turbo umgebauten g60 einbauen wollen, da soll dann so ne Zeitronix rein, ist halt nur sinnlos wenn man nicht weiß was man für Werte zu erwarten hat..

Vielen Dank schon ma😁

13 Antworten

Hast Du richtig verstanden, da das Sprungsondensignal sich lediglich für eine Aussage nah rund um Lambda1 nutzen läßt und das auch nur durch perdiodisches pendeln.

Wie hoch die AGT vor der Turbine sein darf, hängt von mehreren Faktoren ab, u.a. verwendetes Krümmermaterial, Nickelgehalt im Turbinengehäuse usw.

Die AGT selber hängt aber wiederum nicht nur vom Kraftstoff/Luft-Verhältnis ab, sondern grundlegend auch vom Zündwinkel. Kompressor und Turbo fahren auch nochmal komplett andere Zündwinkel.

Ich würde versuchen die AGT auf max 950°C und Lambda 0,85 zu beschränken. Wenn die AGT dann noch zu hoch geht, kann noch was mehr Sprit zum kühlen rein.

Sucht Euch auf jedenfall einen sehr fähigen Kennfeldbearbeiter für das Unterfangen.

Zitat:

Wie hoch sollte die Abgastemperatur bei nem Turbobenziner unter vollast sein? Und welchen lambdawert sollte man nicht überschreiten in der Volllastphase?

Dazu muss man in der thematik AGT ein bisschen ausholen.. Wie leinad schon geschildert hat ist das krümmer material wichtig und auch der nickel anteil.. da die meisten turbokrümmer auch die billigen china mittlerweile gute und dicke krümmer bauen ist das ganze ein wenig nach hinten gerückt.. Die china krümmer sollten aber angepasst werden gerade um den bypass/turboflansch herum, keine große sache..

Eine weitere wichtige sache ist die temperaturabnahme.. Es gibt zwei möglichkeiten entweder vor der turbine oder hinter der turbine (hosenrohr) die temperatur zu messen.. Beide grad° werte sind aber komplett unterschiedlich und es ist sehr wichtig das dies beachtet wird..
950° nach der Turbine sind nicht 950° vor der turbine..

Am idealsten ist es die temperatur vor der turbine zu messen also im krümmer die AGT abzunehmen..

Das sprungsonden signal kannst du bei solchen sachen komplett vergessen, sie ist einfach zu träge für solche sachen, abstimmerei daher nur mit breitband sonden alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes..

Zitat:

Ich würde versuchen die AGT auf max 950°C und Lambda 0,85 zu beschränken.

Bei einem sauger würde ich sagen das passt aber beim turbo sind 0,85 vollast zu mager.. Da muss mindestens eine 7 stehen also 0,7x

also schon mal vielen Dank euch beiden, das sind ja mal richtig gute Antworten....🙂

werd da mal drüber nachdenken,
die Agt wollt ich auch in den krümmer vor den Turbo bauen da der turbo ja erstens wärme abgibt die das messergebniss schönt, und eine zeitverzögerung ja auch schon irgendwie dazu kommt,

kennt ihr zufällig nen guten abstimmer in Sachsen umgebung Görlitz??
Gibt zwar viele solcher Leute hier, aber wem soll man sein Auto da anvertrauen, wer weiß was er da macht?🙁

mein Kumpel will den ja erst mal unabgestimmt fahren, ich seh das sehr kritisch... wär mir zu viel Risiko bei, er denkt mit der zt2 kann man da schon aufpassen, aber die ersetzt doch niemals nen guten abstimmer oder?? ich glaub der sieht das nicht so

Zitat:

mein Kumpel will den ja erst mal unabgestimmt fahren, ich seh das sehr kritisch

sagen wir mal so die g60 anlage ist ja schon angepasst auf die 8er verdichtung und ein max ladedruck bis 1,1 bar ist mit ihr ja auch möglich.. Wenn bei vollast aufgepasst wird dass er nicht abmagert dann kann man das fahren ohne sich die maschine zu ruinieren..

Die zeitronix ist nur ein messinstrument, der abstimmer sorgt aber für die feineinstellung

Jetzt kommt aber das "aber".. Ob er damit dann die leistung abschöpfen kann die der lader bringt ist die andere sache und spass wird es sehr wahrscheinlich auch nicht machen denn der motor wird nicht so ansprechen wie er sollte mit passender abstimmung..
Teilast ruckler, möglicherweise von teilast auf vollast verschlucken usw sowas fährt sich nicht schön..

Von der firma ak racing hört man in der g60 turbo szene viel gutes, sie ist zwar etwas weiter entfernt aber ich würde da mal anrufen und fragen ob sie ein passenden chip haben..
Wichtig ist die verdichtung, ladedruck, welcher turbolader verwendung findet, steuergerät endnummer, einspritzdüsen, und benzindruck..

http://www.akracing-shop.de/8V-Turbo-11/G60-Turbokit-bis-zu-280PS.html

alles klar, ich danke dir schon mal dafür, werd dann bestimmt im Frühjahr mal berichten was aus dem Projekt geworden ist....
Habt mir echt geholfen

Zitat:

werd dann bestimmt im Frühjahr mal berichten was aus dem Projekt geworden ist....

das wäre top 🙂

hey,
wollt mich ja noch mal melden...
also folgendes ist nun verbaut
2E bock, pleuel, kolben
g60 Kopf,Ansaugbrücke,G60 Strg.
Sprinter LLk, 13Reihen Ölkühler
k03Lader.
zeitronix zt3, AGT temp. messer

jetzt haben wir ein problem anhand der Breitband lambda sehen wir, das der motor unter volllast konstant bei lambda 1 bleibt, VL schalter inkl. Leitungen haben wir bis zum STG. durchgemessen.
jemand ne idee woran das liegen könnte, teillast und leerlauf etc. alles top außer vollast halt.

Wie sieht es denn mit dem Benzindruck aus?

Funktioniert die Schubanschaltung? Das Problem mit Lambda 1 bei Vollast hatte ich nach meinem Umbau zuerst auch. Da war es ein Fehler in der Verkabelung vom VL-Schalter.

also wie gesagt vl schalter wurde kontrolliert, reagiert auch auf ihn wenn man ihn m leerlauf betätigt fängt der motor an zu sägen

benzindruck, da ist der normale benzindruckregler vom g60 drin, man müsste mal messen was da unter vollast für n druck herrscht..
aber wenn der nicht ausreichend wär müsste er dann nicht abmagern, das wiederum macht er ja auch nicht er fährt halt konstant lambda 1, auch wenn wir den ladedruck runternehmen, dann sollte es ja schon eher reichen, trotzdem immer bei lambda 1.😕
auch n 2. STG. brachte nichts.....
der chip,weiß nicht genau wer den geschrieben hat,arbeitet merklich anders, wie der originale und auch anders wie einer von DubRacers,welcher eigentlich für n g60 setup geschrieben wurde, mit dem geht er am besten fettet auch kurz an, aber nach drei vier sekunden regelt er sich auch damit wieder auf1
ich weis nicht so richtig wo ich anfangen soll,bzw. wo weiterzusuchen ist🙄
hoffe jemand hat vielleicht noch ne idee

Wie siehts denn mit der Grundeinstellung von ZZP, Leerlauf und CO-Gehalt aus? Wer hat das gemacht? Auf welche Werte wurde eingestellt?

Bei mir ist es genau anders herum. Er fettet bei Volllast erst nach ein paar Sekunden richtig an. Meiner ist aber auch nicht perfekt eingestellt, ich habs selbst versucht mit Serienwerten. Vielleicht ist meiner dann generell zu fett eingestellt und deiner zu mager, oder so?

Hey, haben jetzt ein bisschen rumprobiert und ne zwischen Lösung gefunden.

Haben den Lambdawert fürs Steuergerät fest auf 0,8 eingestellt, jetzt rennt der wie Sau.... hat merklich mehr Leistung als wenn er nach lambda 1 regelt. Das bringt mich zu dem Schluss das ZZP, Benzindruck, stimmen müssen sonst hätten wir jetzt immernoch ne Abmagerung, oder lieg ich da falsch. ZZP wurde mit dem alten VAG Zündtester eingestellt auf 6Grad v.OT das sollte ja auch passen.

Denke jetzt mal das er ne richtige Abstimmung brauch, der Chip der jetzt verbaut ist wurde nur mit theoretischen per mail durchgegebenen Daten geschrieben, ich bezweifel hier einfach mal das man so pauschal Kennfelder optimieren kann, kenn mich allerdings mit STG. Programierungen nicht aus.

was mich immernoch stutzig macht dieses Reaktionslosigeit auf den VL Schalter während der fahrt.....
Stg. defekt?

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