Abgasskandal weitet sich aus! Wohl auch Benziner betroffen.

VW Polo 5 (6R / 6C)

Als ich gerade den Teletext von heute durchblätterte, musste ich diese Zeile lesen. Es sollen wohl weitere 800.000 Fahrzeuge betroffen sein. Diesmal geht es um den Co2-Ausstoß und es trifft die Benziner-Fraktion. Hat jemand die Sache in den Nachrichten verfolgt? Geht es um die MPI´s oder TSI? Sind schon Motoren bekannt?

Langsam wird das ein Fass ohne Boden 🙄

mfg Wiesel

Beste Antwort im Thema

CO2 zu hoch, weil der Verbrauch höher ist als angegeben.
Ich möchte mal das Fahrzeug der Kokurrenz sehen, bei dem der Verbrauch dem entspricht, was angegeben wurde. Warum geht es immer nur gegen VW? Stimmen denn die Verbrauchswerte der anderen?

136 weitere Antworten
136 Antworten

Apropo rechtliche Schritte:

http://www.vzbv.de/.../...skandal-finanzielle-risiken-fuer-verbraucher

das mit dem "die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird" denke ich auch. Vorallem würde mich mal interessieren, was Amerika zur Zeit (wo die ganze Welt auf VW schaut) nebenbei noch so alles unter den Teppich kehrt. Ist ja ein ideales Ablenkungsmanöver..... Aber genug der Verschwörungstheorien.

jeder mit bisschen Hirn hat doch längst begriffen, dass das eine politische Verfolgung ist. Das Dummschaf glotzt natürlich weiter blöd in die Tagesschau und begreift nix. Aber dieser Menschentyp wird weniger, immer mehr wachen auf.
Ich mein: Verbrauchs/CO2 Lüge beim Benziner ... wen wollen die mit diesem Scheiss hinterm Ofen hervorlocken? Das ist jedem seit langem klar. Und das Problem zieht sich quer durch alle Hersteller, weil man sonst nicht mithalten kann. Kleben die Spalte zu damit ja keine Windverwirbelungen stattfinden, nutzen geringe Ausstattungen des Gewichts halber usw... Diese Art der Umweltlüge wird seit langem von Staat und Konzernen geduldet ! Die künstliche Empörung ist daher jetzt völlig witzlos. Die größten CO2 Lügner sind übrigens Hybride, die natürlich nicht genauer untersucht werden. LOL ...

Ami go home ! Eure subtile Kriegsführung gegen Deutschland ist längst aufgeflogen.

Zitat:

@sego [url=http://www.motor-talk.de/.../...h-benziner-betroffen-t5486808.html?...] Und das Problem zieht sich quer durch alle Hersteller

Von anderen Herstellern wie BMW, MB, Toyota usw. habe ich noch keine Beweise gesehen, gegen VW gibt es diese wohl. Ich wette dass inzwischen auch viele Fahrzeuge der Konkurrenz getestet wurden, anscheinend ohne Ergebnis.

VW scheint also nicht nur zu schönen sondern klar zu betrügen.

Ähnliche Themen

Da scheint sich Piechs Strategie VW um Jeden Preis zu einem Weltkonzern zu machen nach hinten losgegangen zu sein. Der Preis ist hoch.

Zitat:

@sego schrieb am 4. November 2015 um 15:37:01 Uhr:

Ich mein: Verbrauchs/CO2 Lüge beim Benziner ... wen wollen die mit diesem Scheiss hinterm Ofen hervorlocken? Das ist jedem seit langem klar. Und das Problem zieht sich quer durch alle Hersteller

Man sollte hierbei allerdings nicht aus den Augen verlieren, dass bzgl. der jüngsten "Verbrauchs/CO2 Lüge" die Entdeckung nicht in den USA stattfand, sondern VW selbst es war, die diese Woche mit neuen Enthûllungen speziell zu dem Thema an die Öffentlichkeit gingen.

...und wenn man nach Vorschrift arbeitet und ehrlich ist, kann dir auch keiner etwas anhaben. Also Verschwörung hin oder her, für mich ist und bleit logischerweise VW der Schuldige.

Zitat:

@Olli_BlueGT schrieb am 4. November 2015 um 17:03:48 Uhr:

Da scheint sich Piechs Strategie VW um Jeden Preis zu einem Weltkonzern zu machen nach hinten losgegangen zu sein. Der Preis ist hoch.

Was hat all das jetzt mit Piech und was hat "Weltkonzern" mit Dieselgate zu tun? 😕

Die Volkswagen AG war auch schon vor den letzten Zukäufen ein Weltkonzern, von der Größe her und von der weltweiten Verbreitung (Vertriebsländer & -standorte, Standorte der Produktionsanlagen, Größe/Ausstoß etc.):
http://www.volkswagenag.com/content/vwcorp/content/de/the_group.html

Das hat mit Piech nur wenig zu tun, mit Dieselgate aber gar nichts.

Was also offenbar oben gemeint war, aber anscheinend nicht korrekt formuliert werden konnte, ist daher vielmehr wohl die Kritik am vom WiKo forumulierten Ziel, bis 2018 der weltgrößte Automobilproduzent sein bzw. werden zu wollen.

Ziele auszugeben ist an sich noch nichts ehrenrühriges. Mitarbeiter brauchen Vorgaben und Ziele, damit sie wissen, worum und wohin es geht.

Aber, merke:
Man kann auch ein Weltkonzern sein, ohne dass man in der jew. Branche der weltgrößte Hersteller ist. 😁 😰

Siemens steht ggf. nicht an 1.Stelle in der Elektro-Branche (sondern vermutlich GE, müsste ich jetzt selbst fix mal recherchieren), ist aber dennoch ein Weltkonzern. 😰 🙂

Mithin:
Auch hier im Thread meist viel Wortgeklapper, wenig Hintergrundwissen und sogar einfache Begriffe werden sachlich falsch verwendet.

Herr im Himmel...

(ansonsten:
Ich kotze wg. Dieselgate und neuester CO²-Emissions-Meldungen auch im Strahl, keine Frage! An der Sachlage ändert das gar nichts, nur sollte man schon in der Lage sein, diese korrekt darzustellen. Wer hier auf mt postet, dürfte im allg. mind. 17 oder 18 Jahre alt sein und den FS besitzen, mithin erwachsen bzw. volljährig sein. Dann sollte man Fakten aber auch faktisch richtig darstellen können und nicht alles in einen großen Topf werfen, kräftig umrühren und das ganze dann hier servieren!
Dieses Weltmacht- oder Weltkonzern-Geplapper ist wenig zielführend und zudem falsch..., BILD-Leser-Niveau halt).

Tut mir Leid wenn dir meine Formulierungen nicht exakt genug sind. Dann überlasse ich dir als Profi mal das Feld. Im Übrigen lese ich keine Bild.

Zitat:

@Olli_BlueGT schrieb am 4. November 2015 um 21:07:35 Uhr:

Tut mir Leid wenn dir meine Formulierungen nicht exakt genug sind. Dann überlasse ich dir als Profi mal das Feld. Im Übrigen lese ich keine Bild.

Umso besser! Dann solltest Du Dir ihr Niveau aber auch nicht zu eigen machen!

Diese wenig exakten Rundumschläge sind ziemlich enervierend, ähnlich wie bei der akt. Flüchtlingsproblematik. Damit verbreitet man nur Panik, aber in keinem Fall Sachaufklärung.

Du brauchst mir das Feld im übrigen durchaus nicht zu überlassen, diese Absicht liegt mir fern!
Aber Du musst schon damit rechnen, dass mal jemand nicht Deiner Meinung ist und Dich auf zumal sachlich falsche bzw. falsch hergestellte Kausalitäten auch aufmerksam macht.

Das ist u.a. Aufgabe eines Forums.

Und diese Richtigstellung mache ich andernorts auch:
http://www.motor-talk.de/.../...r-schaum-im-motoroel-t5472631.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...r-schaum-im-motoroel-t5472631.html?...

Möchte mich bei @Olli_BlueGT oben mal öffentlich entschuldigen!

Bin da offensichtlich etwas über´s Ziel der von mir gewünschten und gepflegten Deutlichkeit hinausgeschossen und hab damit offenbar zudem den Falschen getroffen.

Sorry.
Ich hab´s per PN hoffentlich ausreichend klären & erläutern können und würde mich freuen, wenn Olli sich wg. meines Beitrags hier nicht nur noch lesend zurückzieht, das lag keinesfalls in meiner Absicht.

Ich bin, zugegeben, wg. dieser verkürzenden Panikmache in den Medien und eben auch hier auf mt (bringt ja auch clicks, pi etc. und damit bares Geld für mt) etwas angefressen, wollte aber keinesfalls Olli bashen oder gar mundtot machen.

Dass auch ich als Lokalpatriot die Machenschaften bei VW zum Kotzen finde, hab ich hier schon öfter kundgetan, das muss ich wohl nicht mehr wiederholen.

@Olli in Sachen USA:
z.B. das im Bild unten war gemeint, denke aber, dass Du das eh verstanden hast.

@Taubitz: Hut ab, dass jemand mal sagt, er sei übers Ziel hinausgeschossen und dass sich er dafür entschuldigt!
Gehört Niveau dazu!
:

Ich halte das weniger für Niveau, sondern vielmehr für Anstand!

Schließlich gilt:
Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch niemand anderem zu.

Damit aber genug zu diesem Aspekt, jedenfalls von meiner Seite!

Alles per PN geklärt. Kein böses Blut und meine Tränen sind ja auch schon wieder getrocknet. 😉

Die TSI mit Zylinderabschaltung gab es aber nur im Polo, Golf und A3. Oder?

mfg Wiesel

Deine Antwort