ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Abgasskandal Klage Daimler Rückabwicklung

Abgasskandal Klage Daimler Rückabwicklung

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 2. März 2020 um 11:07

Hallo zusammen,

wir hören momentan viel über Abgasskandal bei unseren GLK Dieselmotoren und

ehtliche Anwälte, welche Schadenersatz und Rückabwicklung Richtung Daimler anbieten.

Nun meine Frage, hat dass jemand bei euch gemacht? Kam es zu erfolg oder ist

dies wiederum eine Gelddruckmaschine für andere.

Teilt mal eure Erfahrungen

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Moin moin,

Klage wurde wie erwartet abgewiesen. Ich gehe in Berufung. Bis dahin wissen wir auch wie der BGH zur Nutzungsgebühr steht.

Das kam vom Anwalt.

Wie Sie diesem entnehmen können, wurde die Klage leider abgewiesen. Die Begründung des Urteiles halten wir für grob falsch und raten daher, gegen die Entscheidung in Berufung zu gehen. Wenn das Gericht meint, die Beschreibung der Abschalteinrichtung(en) sei nicht zureichend gewesen, so hat der Bundesgerichtshof diese Ansicht erst kürzlich als falsch bezeichnet.

Alles Verbrecher. Oh ich bin sauer.

379 weitere Antworten
Ähnliche Themen
379 Antworten

@chrisss240

Das ist nicht richtig: Ein Thermofenster war laut EU-Vorschrift schon immer nur zulässig, soweit es zum Schutz des Motors erforderlich war. Die Regelung ist aber sehr schwammig formuliert, was die Industrie dahingehend interpretiert hat, dass man das großzügig anwenden kann. Ein Schelm, der Böses dabei denkt, dass das Fenster die Regelung ausgerechnet in dem Bereich einschaltet, der auf einem Prüfstand herrscht. Dadurch blieben diese Manipulationen lange Zeit unentdeckt, bis der Skandal dann losging.

Erst das Urteil des EuGH zum Thermofenster im Fall VW hat klargestellt, dass mit "Motorschutz" nur der Schutz vor unmittelbarem Versagen, nicht aber der Schutz vor zusätzlichem Verschleiß gemeint ist (siehe https://www.dr-stoll-kollegen.de/.../...enster-loest-dieselgate-20-aus).

Es wurde keine einzige Vorschrift rückwirkend geändert, sondern lediglich gerichtlich festgestellt, dass die Auslegung der Autohersteller - schon immer - falsch war. Soweit ich weiß, hat das KBA die Richtlinie auch dahingehend präzisiert, damit es zumindest für die Zukunft klar ist.

So und nun stellt sich eigentlich nur die Frage, ob das damals von den Autoherstellern nur ein "Versehen" war oder ob sie es in der Absicht getan haben, sich damit sittenwidrig einen Vorteil zu verschaffen. Und da ist leider inzwischen die überwiegende Rechtsauffassung so, dass die Geschädigten die böse Absicht nicht beweisen können. Es fehlt das blutige Messer.

Zitat:

@mb180 schrieb am 1. September 2021 um 13:17:05 Uhr:

Der GLK 220 CDI 4matic hat z.Bsp. ein VERPFLICHTENDES Softwareupdate mit Androhung der Stilllegung durch das KBA.

und so sieht es aus.

Habe das SW-Update mittlerweile aufspielen lassen: bis jetzt sind keine Veränderungen im Leistungsverhalten feststellbar.

Zitat:

@chrisss240

 

Das ist nicht richtig: Ein Thermofenster war laut EU-Vorschrift schon immer nur zulässig, soweit es zum Schutz des Motors erforderlich war. Die Regelung ist aber sehr schwammig formuliert, was die Industrie dahingehend interpretiert hat, dass man das großzügig anwenden kann. Ein Schelm, der Böses dabei denkt, dass das Fenster die Regelung ausgerechnet in dem Bereich einschaltet, der auf einem Prüfstand herrscht. Dadurch blieben diese Manipulationen lange Zeit unentdeckt, bis der Skandal dann losging.....

 

@meyergru

Danke für die Antwort! Treffend wie immer.

Das ganze dauert ewig .. warte seit Januar auf ne gerichtstermin...

am 9. September 2021 um 10:57

Bei uns: Einreichung der Klage beim Landgericht Stade im Nov. 2019; Gütetermin Sept. 2020; z. Zt. Gutachtenerstellung in Hannover und Essen (Labor TÜV Nord); Urteil wann???

Mr. Scheuer Amt KBA,

alles spielt auf Zeit, ich frage mich was die da so machen, eine 08/15 Antwort, Gericht wird gezwungen

zu Warten mit urteil , so mit dem Motto vielleicht können wir noch was drehen, Lobby für Daimler/KBA

6 bis 8 Monate Wartezeit, ist das nicht lächerlich, heute mit digitale Administration

CDU/CSU alles Topmanager für die Wirtschaft, und Räuber für Gemeindewohl.

Kfz-bundesamt

Ja, diese Verschleppungsaktionen sind schon ein Jammer. Nach hervorragender Antwort meines RA auf die erste Klagererwiderung der Daimler-RA und nach Festsetzung der 1.Verhandlung durch das Gericht, hat die Gegenseite kurz vor der Verhandlung um Verschiebung wg. Terminüberlastung gebeten. Somit wieder mehr als 1/4 Jahr Zeit gewonnen. Ein absurdes Theater, das warten auf Godot…

Es gibt Neuigkeiten, denn es gab wohl zumindest bei den EU6-Fahrzeugen noch ein paar Abschalteinrichtungen mehr, nämlich nicht 6, sondern sogar 8:

https://www.spiegel.de/.../...n-a-ce0841f0-b064-4719-8992-2836528b010d

Dennoch, es bleibt glaubhaft zu machen, dass Daimler das getan hat, um sich einen wirtschaftlichen Vorteil zu verschaffen...

Ein Schlachtfeld von gestern. Die verbesserte SW verbessert auch massiv Abgas und Nox werte laut dem Spiegel-Artikel. Dürfte mittlerweile auf allen Modellen eingespielt sein. Wen interessiert das Thema noch außer den verdienenden Kanzleien und den paar hoffenden Klägern. Die euro5 Diesel können upgedatet noch fast überall fahren. Mittlerweile ist die Luft in den Cities doch sauber und wird sowieso nicht mehr wesentlich von den paar alten Diesel-PKWs verschlechtert.

ja, leider sterben die Dinosaurier aus...

Deutschland mit einen Anteil von 2% rettet die Welt.

Was für eine Lachnummer.

Y
am 5. November 2021 um 15:50

Zitat:

@xxralfxx schrieb am 5. November 2021 um 09:42:04 Uhr:

ja, leider sterben die Dinosaurier aus...

Deutschland mit einen Anteil von 2% rettet die Welt.

Was für eine Lachnummer.

Die Welt weiterhin kaputt machen, kann ja nicht die Lösung sein.

Das ist nicht das Thema, sinnvoll wäre es allerdings zuerst die großen verpester auszuschalten!

Wir Deutschen werden die Welt nicht retten und die großen Verschmutzer lachen sich kaputt.

am 5. November 2021 um 16:08

Zitat:

@xxralfxx schrieb am 5. November 2021 um 16:57:45 Uhr:

Das ist nicht das Thema, sinnvoll wäre es allerdings zuerst die großen verpester auszuschalten!

Wir Deutschen werden die Welt nicht retten und die großen Verschmutzer lachen sich kaputt.

Es gibt keine Reihenfolge „zuerst“. Ich denke, man muss sehr radikal denken, sonst wird die Erde nicht zu retten sein. Aber wir sind OT.

Hallo,

gibt es eigentlich in dieser Frage schon eine Sammelklage einer Verbraucherorganisation?

Mein Bruder hatte sich im VW Betrugsverfahren so einer Klage kostenfrei angeschlossen. VW hat dann -so wie ich weiß -einem Vergleich zugestimmt und Entschädigungen ohne Anerkennung eines Rechtsgrundes gezahlt. Mein Bruder hat eine Wertverlust von fast 2000€ erhalten.

Gruß

Martin

Seit 3.11.ist die Musterfeststellungsklage beim OLG Stuttgart zugelassen gegen Daimler.

Das Formblatt für die Beteiligung findet ihr hier:

https://www.bundesjustizamt.de/.../Formular_node.html.

Ich habe es bereits abgeschickt Siehe auch Test.de

Gruß und schönes WE

Alfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Abgasskandal Klage Daimler Rückabwicklung