ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Abgasreinigung fehlerhaft nach Zeitplan

Abgasreinigung fehlerhaft nach Zeitplan

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 10:31

Hallo,

nun ist es wieder passiert. Das Auto meldet System Prüfen.

Die Abgasreinigunganlage meldet sich mal wieder zu Wort.

Aber jetzt ist mir etwas sonderliches aufgefallen.

Das erte mal hatte ich den Fehler bei ca. 1600-1700 KM. Jetzt habe ich genau das doppelte auf dem Tacho und der Fehler kommt erneut. Also liegt hier ein Zyklus vor.

Natürlich bin ich wieder zu meinem Händler gefahren. (Im NOtprogramm) und habe mir den Fehler resetten lassen. Dann lief alles wieder wie gewohnt.

Allerdings steht im Handbuch, man soll das Fahrzeug dann nicht mehr bewegen, sonst erlischt die Garantie..!!!!

Also an alle FK3'ler, die den serienmäßigen Partikelfilter haben. Der Fehler kommt wieder nach ca. 1600-1700 KM.

Kann mir das jemand bestätigen?

62 Antworten

Regeneriert sich der Partikelfilter nicht regelmäßig?

Denn bei der Regeneration wird der DPF sehr hoch erhitzt, so dass die Rußpartikel verbrannt werden und der Filter wieder frei wird.

Das merkt man, laut Aussagen von DPF-Besitzer, am etwas unangenehmen Geruch.

Synthie

am 3. Februar 2007 um 10:44

also im schubbetrieb fängt die regeneration garantiert nicht an ;). die temperaturen liegen im normalfall zwischen 600 grad (da fängt der ruß zu brennen an) und 650 grad in ausnahmefällen 700.

das der bordcomputer da noch was anzeigt könnte im llf bzw schub daran liegen, dass er immer noch n bissel einspritzt oder das ding einfach mal nicht 1000% geeicht ist ;).

die komischen gerüche rühren von den unverbrannten hc-emissionen, die durch die nacheinspritzung entstehen. das co2 was rausgepustet wird ist imho ja geruchsneutral. hier liegt übrigens der hase bei den dpf im pfeffer. zu gunsten der partikel wurd hier auf einschränkung der c02 emissionen verzichtet. die abgasgrenzwerte werden halt auch mit der automobilindustrie abgestimmt.... warum wohl!?

 

ed6

am 3. Februar 2007 um 11:08

Wenn der BC im Schubbetrieb noch etwas anzeigt, dann ist der DPF mitten in der Regeneration. Offenbar hat der Regenerationszyklus begonnen und der Schubbetrieb würde ihn nun unterbrechen. Das Steuergerät versucht nun die Abgastemperatur aufrechtzuhalten um den Ruß vollständig abzubrennen.

Mit "Eichung" hat die Verbrauchsanzeige wenig zu tun. Das Steuergerät weiß Milligramm genau, wieviel es bei jeder Zündung einspritzt. Das Ding ist einfach nur ein "Tröpfchenzähler". Dieser Verbrauch wird über CAN normalerweise an den Bordcomputer weitergegeben. Allerdings kann dieses absolut richtige Signal im BC noch "nachbearbeitet" werden. Manche Chiptuner tun dies um zumindest am BC nach dem Tuning (wie versprochen) weniger zu verbrauchen. Die Rechnung nach gefahrenen Kilometer und getankter Menge läßt den Schwindel aber schnell auffliegen, nur rechnen die meisten nicht nach! Vorher hat's ja genau gestimmt also wird's nachher auch stimmen.....

Grüße,

Zeph

meiner hat nach 700 km auch das erste mal diese DPF Reinigung gemacht. Gestunken hat er dabei auch.

Lt. Handbuch (CR-V Mod. 2007) gibt es ja so ein Leuchtsignal im Cockpit die die DPF Reinigung anzeigen soll, blos die hat bei mir nicht aufgeleuchtet als die Reinigung erfolgte.

Wer kann zu dem Leuchtsignal im Cockpit was sagen ?

am 3. Februar 2007 um 15:53

Honda wäre der erste Autohersteller der eine normale DPF-Reinigung anzeigt. Ich glaube du meinst eher das Signal, das anzeigt, daß eine Reinigung notwendig ist. Dies passiert dann, wenn man nur Kurzstrecken fährt und der Wagen nie ein passendes Zeitfenster für eine Reinigung findet. Dann sammelt er den Ruß bis es nicht mehr geht und zeigt dir an, das der Partikelfilter voll ist.

Grüße,

Zeph

Mann oh Mann, ist das kompliziert - womit man sich als Diesel-Fahrer mit Partikelfilter so herumschlagen muss ;)

Übrigens, kann jemand von euch bestätigen, daß man durch den Partikelfilter 5 % Leistung verliert? Wäre ja eigentlich ein Nepp. Die Daten des FK3 mit Partikelfilter sind gleichgesetzt mit jenen des FK3 ohne Partikelfilter.

Trotzdem habe ich jetzt schon von ein paar Leuten gehört, daß die Leistung darunter leidet.

Gibt's konkrete Infos dazu?

DANKE @Zephyroth

am 4. Februar 2007 um 13:47

die leistung müßte die selbe sein, man hat dann nur einen erhöhten verbrauch. wegen der regeneration und wegen der verschlechterung des wirkungsgrades bei filterbeladung.

ed6

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Mann oh Mann, ist das kompliziert - womit man sich als Diesel-Fahrer mit Partikelfilter so herumschlagen muss ;)

Übrigens, kann jemand von euch bestätigen, daß man durch den Partikelfilter 5 % Leistung verliert? Wäre ja eigentlich ein Nepp. Die Daten des FK3 mit Partikelfilter sind gleichgesetzt mit jenen des FK3 ohne Partikelfilter.

Trotzdem habe ich jetzt schon von ein paar Leuten gehört, daß die Leistung darunter leidet.

Gibt's konkrete Infos dazu?

Ja die gibt es.

Hier ein Bericht aus der AB vom 19.01.07, Heft 3, Seite 14:

Rußfilter frisst Sprit

Nach dem Einbau eines Dieselrußfilters erhöht sich der Verbrauch um etwa 3%. Das haben Versuche des Schweizer Materialwissenschafts Instituts EMPA ergeben. Bei konstant Tempo 120 können das je nach Modell etwa 0,2 Liter Diesel pro 100 Kilometer sein. Der Motor muss etwas mehr leisten, um den Abgasgegendruck des Filters auszugleichen.

Zweites Ergebnis: Während ab Werk eingebaute Rußfilter mehr als 95% der winzigen Partikel schlucken, schaffen nachträglich eingebaute nur 20 bis 50 Prozent. Weiterer Nachteil der Nachrüstung: Die Stickoxidemissionen steigen um bis zu elf Prozent.

@ Honda Duck

Danke!

Bin zwar froh, bei meinem FK3 keinen Partikelfilter verbaut zu haben, aber bei meinem nächsten Auto (falls es ein Diesel werden sollte), werde ich wohl auch nicht mehr drumherum kommen - wer weiß, was den Politikern bis dahin noch alles einfällt.

Ärgern tut's mich trotzdem, denn ein Mehrverbrauch spricht nicht unbedingt für den ökonomischen Aspekt - ein Schuß ins eigene Knie!?

Ähnliche Diskussionen gab es damals beim KAT. Und?

@Mike_083,

schön wie du dir alles zurechtrichten kannst. Diese 3% Mehrverbrauch könnte jeder wieder einsparen, indem man mal zu Fuss geht, anstelle das Auto zu nehmen.

Traurig, dass immer die Politiker dafür sorgen müssen, anstelle unseres Hausverstandes.

Synthie

@ Synthie

Es spricht generell nicht für den ökonomischen Aspekt, wenn ein Mehrverbrauch gegeben ist!

Ich persönlich fahre so gut wie keine Kurzstrecken. Der Großteil der Strecken, die ich bewältige, sind mindestens 18 km lang, wobei die 18 km die unterste Grenze sind.

Meistens fahre ich zwischen 30 und 50 km am Stück und da kann niemand von mir verlangen, daß ich zu Fuß gehe.

Aber den angesprochenen Mehrverbrauch habe ich nicht nur bei Kurzstrecken, sondern vor allem bei Langstrecken, denn da wirkt er sich erst so richtig aus. Wie schon gesagt, kann aber niemand verlangen, daß man 50 km am Stück zu Fuß geht.

Und die Politiker ... lach ... lassen sich in der Mercedes S-Klasse mit Dieselmotor ohne Partikelfilter und 200 PS (oder mehr) durch die Gegend fahren und möchten uns sagen, was Feinstaubreduktion ist ...

Ziemlich naiv, wenn man denen diesbezüglich etwas glaubt.

@Mike_083,

du glaubst aber selbst nicht, dass ein Civic mit 2.2 Liter Diesel und 140 ps ökologisch ist. Man braucht nicht 140 ps um von A nach B zu kommen.

Vorteile von Diesel:

Diesel-Motoren verbrauchen weniger Treibstoff - sie

produzieren also weniger Kohlendioxid.

Nachteil von Diesel:

Der Ruß von Dieselmotoren und die daran haftenden unverbrannten Kohlenwasserstoffe sind krebserregend. Diesel-Motoren produzieren mehr Stickoxide als Benzin-Autos.

Das krebserregende Potenzial von Diesel-Abgasen wird auch bei neuen Dieselmotoren auf das 17- bis 18-fache der Abgase von Benzin-Motoren geschätzt (Quelle Wirtschaftswoche 29/99).

Fazit:

Ein niedriger Verbrauch sagt rein gar nichts über die Güte der produzierten Abgase aus. Diesefahrzeuge sind regelrechte Stinker - was man auch riecht - und ein geschlossener DPF die logische Konsequenz.

Geiz ist halt doch Geil, in Ösiland mehr als in anderen Ländern weil bein uns wegen der großen Transportlobby der minderwertige Diesel (= Heizöl Extra Leicht) noch immer billiger als der hochwertige Super Benzin ist.

Immerhin wird ein Teil Biokraftstoff beigemischt - zumindest in Österrreich.

Denk' mal darüber nach.

Synthie

ps: Glaub's mir, der Anteil an S-Klasse ohne DPF ist vernachlässigbar gering.

@Synthie

Man braucht aber auch keinen B Benz um von A nach B zu kommen. ;) Dafür reicht auch ein Daihatsu Cuore.

Also wenn man danch geht, sind 90% der Autos sinnlos.

am 4. Februar 2007 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Diesel-Motoren verbrauchen weniger Treibstoff - sie

produzieren also weniger Kohlendioxid.

das ist aber ne milchmädchenrechnung. das gilt für die rohemisionen. diesel enthält mehr kohlenstoff als benzin, der mist legt sich auf dem filter ab und muß verbannt werden... ergebnis mehr co2.

 

ed6

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Abgasreinigung fehlerhaft nach Zeitplan