ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Abgasreinigung fehlerhaft nach Zeitplan

Abgasreinigung fehlerhaft nach Zeitplan

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 10:31

Hallo,

nun ist es wieder passiert. Das Auto meldet System Prüfen.

Die Abgasreinigunganlage meldet sich mal wieder zu Wort.

Aber jetzt ist mir etwas sonderliches aufgefallen.

Das erte mal hatte ich den Fehler bei ca. 1600-1700 KM. Jetzt habe ich genau das doppelte auf dem Tacho und der Fehler kommt erneut. Also liegt hier ein Zyklus vor.

Natürlich bin ich wieder zu meinem Händler gefahren. (Im NOtprogramm) und habe mir den Fehler resetten lassen. Dann lief alles wieder wie gewohnt.

Allerdings steht im Handbuch, man soll das Fahrzeug dann nicht mehr bewegen, sonst erlischt die Garantie..!!!!

Also an alle FK3'ler, die den serienmäßigen Partikelfilter haben. Der Fehler kommt wieder nach ca. 1600-1700 KM.

Kann mir das jemand bestätigen?

62 Antworten
am 13. Februar 2007 um 9:31

Nein, direkte Anzeigen gibt es nicht im Cockpit, nur aufmerksame Beobachtungen machen auf einen Regenerationszyklus sichtbar. Am auffälligsten ist die Spritverbrauchsanzeige, die im Schubbetrieb nicht auf 0 zurück geht.

Ich finde allerdings nicht, das eine Anzeige notwendig ist, die Regeneration soll ja unbemerkt von statten gehen. Wird der Wagen nicht fertig, so macht er beim nächsten Fahrzyklus weiter. So wie bei meinem heute Früh.

Es ist so gedacht, das im Cockpit angezeigt wird, wenn der DPF schon nahe der maximalen Beladung ist, dann sollte bewußt eine Fahrt von 10min über 60km/h eingelegt werden. Diese Beladungsmenge ist allerdings weit über der Menge die eine normale Regeneration auslöst (20g zu 5g). Erst wenn der Filter komplett zu ist und eine normale Regeneration nicht mehr durchgeführt werden kann, dann kommt es zu einer Fehlermeldung mit "DPF fehlerhaft". Steht alles in der Bedienungsanleitung.

Grüße,

Zeph

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Ich habe heute nochmal nachgesehen und die Preise sind folgende:

0.949 Diesel

1.049 V-Power

Sorry, in Hartberg haben wir nur eine Shell-Tankstelle, ist aber das gleiche Zeugs. Das sind 10.5% mehr für das Premium-Gesöff! Da fahre ich mit zum gleichen Preis mit dem normalen Diesel weiter!

42l normale Diesel = 39.85€

42l V-Power = 44,06€

Um die 4.21€ bekomme ich 4.5l Sprit, was bei meinem Wagen bedeutet das ich 64km weiter komme zum gleichen Preis. Selbst wenn ich von weniger Verbrauch von 2.5% ausgehe, rechnet sich der Premium-Sprit nicht.

Somit habe ich meinen Gedanken es mal auszuprobieren sofort wieder verworfen. Selbst wenn es was bringt, ist es nur eine "Geld-aus-der-Tasche"-Zieherei, denn 10% weniger Verbrauch (um mal gleich teuer zu sein) geht sich nie und nimmer aus.

Grüße,

Zeph

Naja, vielleicht hast du schon Recht mit der Abzockerei, aber ich tanke es trotzdem, weil es mich persönlich überzeugen konnte. Aber abgesehen davon werden wir auch bei den normalen Dieselpreisen abgezockt ...

Ich habe mir gedacht, bei zwei oder drei Tankfüllungen damit verliere ich kein Vermögen und probieren geht über studieren. Und dann konnte es mich überzeugen und nun nehme ich den Mehrpreis bewusst in Kauf.

Ich tanke allerdings nicht bei Shell, sondern bei BP. Der Ultimate Diesel ist mir sympathischer und es gibt auch mehr bessere Erfahrungen damit in diversen Foren.

Übrigens, beim Preis sind sie sich eh einig - an meiner Tankstelle ist der BP Ultimate Diesel heute auch mit 1.049 Euro angeschrieben. Vorige Woche habe ich ihn noch um 0.99 Euro pro Liter getankt ...

am 13. Februar 2007 um 20:04

Wie auch immer, Tatsache ist, das man mit normalem Diesel weiter kommt zum gleichen Preis.

Aber zurück zum Thema. Ich beobachte heftig und bin daran die Regenerations-Funktion zu reverseengineern.

Trotz meiner Vermutung das mein Civic heute früh den gestern unterbrochenen Zyklus fertig gebracht hat, wurde ich eines besseren belehrt. Auf der Heimfahrt von meinem Parkplatz war er wieder in der Regeneration. Also habe ich mich diesmal extra auf die Autobahn begeben und den Filter mal so richtig durchgeblasen. Allerdings war er auf halben Weg zur Autobahn schon wieder fertig, also war's umsonst. Der derzeitige Betrieb (10km hin und am abend retour) mag er gar nicht.

Was mir auch auffällt ist ein exorbitant hoher Verbrauch während der Regeneration (ca. 8.5l/100km). Ist normalerweise kein Problem wenn es auf der Autobahn oder Freilandstraße stadtfindet, denn da ist er schnell fertig. In der Stadt so wie bei Hermaier, kämpft das Steuergerät richtig um die Regeneration hinzubekommen, was erstens lange dauert, er ewig nicht fertig wird und zu einem hohen Verbrauch führt. Ich denke das ist das Problem bei Hermaier. Der Wagen versucht die ganze Zeit sich zu regenerieren und braucht deshalb extrem viel.

Als meiner fertig war, brauchte er auch wieder viel weniger (ca. 5.5l/100km bei 120km/h).

Weiter beobachtende Grüße,

Zeph

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Abgasreinigung fehlerhaft nach Zeitplan