Abgasnorm
moin hab mal ne frage mein Audi 80 B4 2,6E hat die Abgasnorm E2 und ich bezahl im jahr um die 400€ steuern
ich wollt mal fragen ob man die Abgasnorm nachrüsten kann auf E3 oder 4 oder was auch immer gerade aktuell ist und ob sich das bei meiner karre lohnt
42 Antworten
Bei dir im Fahrzeugschein dürfte "Schadstoffarm E2" stehen. Das steht für Euro 1.
Auf Euro 2 kann man ihn mit einem Kaltlaufregler bringen.
In einigen anderen Foren wird aber auch darauf hingewiesen, dass man mal beim Audi-Kundenservice anrufen soll.
Hier ein Auszug:
Zitat:
P.S. Falls euer Audi noch Euro 1 versteuert wird ruft mal beim Audi kundenservice an und lasst den mal eben auf Euro 2 umschlüsseln! kostet nix und ihr bekommt noch 4 jahre rückgängig euer zu viel bezahltes geld zurück :-)
0800/28357378423 ist umsonst!
Gute Nacht 😉
Zitat:
P.S. Falls euer Audi noch Euro 1 versteuert wird ruft mal beim Audi kundenservice an und lasst den mal eben auf Euro 2 umschlüsseln! kostet nix und ihr bekommt noch 4 jahre rückgängig euer zu viel bezahltes geld zurück :-)
sowas wäre groß in den medien gestanden. warum bauen sich alle nen klr rein wenn es angeblich so gehen soll, glaub ich net...
Das mit dem Umschlüsseln gibt`s auch beim VR6 (bestimmte Modelljahre).
Hat da jemand mehr Infos, speziell zum 2.8er ??
Ich hab heut mal ne E-Mail an Audi verfasst.
Es gibt wohl bestimmte Motoren (vom Audi A8 z.B.), die sich herstellerseits umschlüsseln lassen (wie auch immer das gehen soll).
Langsam wird's ja wohl doch eng bis 2005.
Ich such übrigens jetzt schon seit Tagen nach einem Upgrade-Kat für den B4 quattro. Mein TüV-Mann bescheinigte mir letztens miserable AU-Werte, deshalb dachte ich, haust gleich den Kat raus.
Aber nirgends gibt es sowas, immer nur werden die Fronttriebler angeboten.
Ich finde das diskriminierend.
14
hallo allerseits.
gibt es eigentlich auch eine möglichkeit einen einspritzer mit E1 höher zu rüsten???
.. oder sool ich mir jetzt n versager einbauen mit KLR!?!
Gruß & Danke
Andreas
@vati...
... einen Kat bekommst du für 412,01 Euro bei LRT. Die Nummer der Vertriebshotline ist die 0880 0063692, die Mat-Nummer ist die 7053.
Ich nehme jetzt einfach mal an, dass Du auch den Motor mit der Kennung ABK hast!?
Weis hier irgendjemand wo man GÜNSTIG!!! eine komplette Auspuffanlage (ohne Kat) für meinen Audi mit den Schlüsselnummern 0588 537 bekommt? Für Tips bin ich dankbar!
MfG,
Dominik
abgasnorm
hi,
geh mal auf die seite www.twintec.de, hier findest du den KLR (kaltlaufregler). du hast eine motorkennung ABC (2,6 E). das ding (klr) muß bei einer asu-werkstatt oder boschdienst oder sonstiger fachwerkstatt einbauen lassen, nur die können so ein ding bestellen, werkstätten in der nähe gibt es auf der hp. dann bekommst du eine einbaubescheinigung, damit und brief und kfz-schein zur kfz-zulassungstelle und eintragen und ändern lassen, dann kostet dich dein schätzchen nur noch 7,32 €/pro 100 ccm.
so is dat.
hat bei mir auch geklappt und die kiste läuft einwandfrei.
gruß paul
hab vorgestern auch steuerbescheid bekommen :-(
hab heut gleich mal nen umrüstkit bestellt auf Euro2 für 107,xx€ bei uns
der haken is ich wollt eigentlich im dezember nen anderes moörchen rein baun lassen nur gibt es den ADU(RS2) nich mit Eurp 2 bzw. auch kein umrüstsatz
deshalb wird event. motorumbau erstmal auf eis gelegt :-(
es wird ja schließlich nicht besser mit den steuern
mal schaun in 3 wochen wenn ich zeit hab bau ich das ding erstmal ein und dann mal schaun ob ich das geld gleich bekomm oder erst bei der nächsten bezahlung das gutgeschrieben bekomme
Re: @vati...
Zitat:
Original geschrieben von Dominik79
Weiss hier irgendjemand wo man GÜNSTIG!!! eine komplette Auspuffanlage (ohne Kat) für meinen Audi mit den Schlüsselnummern 0588 537 bekommt? Für Tips bin ich dankbar!
MfG,
Dominik
Danke, Danke, Dominik. ABK, richtig.
Nach Auspuff für den quattro hab ich hier auch schon mal gefragt.
Das Ergebnis: Edelstahlanlage von BN-Pipes.
Immer noch günstiger und schöner als das Original-Teil.
Auf dem freien Markt sind Quattro-Schalldämpfer Mangelware.
Ich sag's ja: Diskriminierung.
Gruß Vati
Ach übrigens, Audi möchte erstmal 'ne Kopie vom Fahrzeugschein haben.
Die melden sich recht flott, war aber eh 'ne Standard-Mail.
AUDI AG
Kundenbetreuung Deutschland
85045 Ingolstadt
Tel.:
national: 0800 – 2834 7378423 (0800 – AUDI SERVICE)
international: 0 0800 – 2834 7378423 (0 0800 – AUDI SERVICE)
+49 841 – 89 36 600
Fax:
national: 0800 - 329 26 2834 (0800 – FAX AN AUDI)
international: 0 0800 – 329 26 2834
+49 841 – 89 38 889
E-Mail: kundenbetreuung@audi.de
hey vati,
bei audi hab ich damals auch nachgehorcht (höhöhö),
antwort schnell und promt, ebenso die bitte nach kopie der zulassung, antwort ein paar tage später, bei audi gäb es nix. ist ja auch kein wunder.....die wollen dir schließlich wieder was neues verkaufen.
ich kann nur sagen: nix wie hin zu twintec und klr einbauen lassen.
gruß paul
mein B4 ist auch Quatro ist es da echt schwerer was zu bekommen?
ich dachte ich könnt zur nächsten Werkstadt maschiren umbauen lassen und gut ist