Abgaskontrollsystem... Lampe leuchtet durchgehend.....weiterfahren?

Audi

Frohe Weihnachten!Wollte gerade eine Runde drehen,da habe ich gesehen das die Lampe aufeinmal leuchtet.

Das Auto ist 4 Wochen alt.Audi A6/4B /2.0/ 0588/755 07/2003 96Kw Benzin.Keinen Avant sondern Lim,wahrscheinlich FL.

Darf doch nicht war sein oder?

Was passiert wenn ich trotzdem weiter fahre?Oder soll ich Adac anrufen?Ich habe bis 1 Februar noch genau 430 Euro.Da ich mein letztes Geld in den Kauf des Wagens gesteckt habe,ich könnte kotzen!

Ich will nur Wissen ob der Wagen stehn bleiben kann wenn ich damit weiter fahre.Und was kaputt sein und gehen könnte.

Er stand seit gestern Abend draußen,seit dem bin ich nicht gefahren

Grüße

Beste Antwort im Thema

das was du beschreibst ist die vorkatlamdasonde, die nachkatlampdasonde mist quasi den unterschied zur vorsonde und ob der kat geht oder nicht.

33 weitere Antworten
33 Antworten

hat er dir auch gesagt was der genaue fehler ist?

Er sagte entweder hatte die Lambasonde nen schlechten Tag und es ist jetzt ruhe.Oder sie zeigt das Signal irgendwann wieder an,und dann müßte ich sie wechseln 100 Euro mit einbau.Die regelt irgendeine Temperatur.Die macht das man sprit spart.Wenn man sie nicht wechselt,braucht man auf 100Km einen halben liter mehr sprit.Werde das Ding im April wechseln.Bin blank

Keine Schrauberkenntnisse, kein Geld --> verkauf das Auto und hol was günstigeres..
Was machst, wenn was teureres kommt?

ich vermutte du meinst das heiz teil der lamdasonde, die macht das die sonden schneller betriebstemp. hat bzw der bereich in dem sie arbeitet.
sonde 2 hat aber keinen einfluss auf dem verbrauch.
mehrverbrauch wäre sonde 1, da kann es aber sein das dir der kat irgendwann kaputt geht.

Frage doch mal hier im forum ob dir jemand das ding mit vcds auslesen kann und dir genau sagt was defekt ist.
Und es dir auch so erklährt das du es verstehst 🙂

aber eine 100euro reparatur ist echt noch günstig, da hatte ich ganz anderes als ich meinen Audi noch hatte 🙁

Ähnliche Themen

Zitat:

@Alexander80 schrieb am 27. Dezember 2016 um 19:29:26 Uhr:

Keine Schrauberkenntnisse, kein Geld --> verkauf das Auto und hol was günstigeres..

Servus Alexander,

laut deiner Meinung darf nur jemand einen Audi fahren wer Schrauberkenntnisse und Geld hat?

Ich habe zwar keine Schrauberkenntisse,kann aber sagen das bei dir ne Schraube locker ist!

Wenn man dir noch erklären muß was der Unterschied zwischen einem Audi und einem

Hyundai ist(hol dir was günstigeres ect)dann hast du hier wohl nichts verloren!

Ich hatte 5 Jahre lang einen A4 quattro mit 193 Ps.Ich kann nichts dafür wenn

du keine günstigen Teile und einen freundlichen findest,der dir die Teile schwarz einbaut!

Wird wohl mit der besagten Schraube zu tun haben 😉

@Ixmucane

Der Adac hat doch den Fehler ausgelesen.Sondenheizung 1 Bank 1 vor Kat wurde im Fehlerspeicher angezeigt.

Welches Ergebnis sollte ein vcds liefern?

Sry das habe ich überlesen.
Sondenheizung ist dazu da das die Sonde rascher die Betriebstemp. hat,
damit die Abgase schneller gereinigt werden.
Ich würde die so rasch wie möglich wechseln, der kat wird es dir danken.

Ich bin mir ziemlich sicher, der wird so um einiges stärker belastet

Zitat:

@jim0734 schrieb am 29. Dezember 2016 um 18:51:56 Uhr:

Zitat:

@Alexander80 schrieb am 27. Dezember 2016 um 19:29:26 Uhr:

Servus Alexander,

laut deiner Meinung darf nur jemand einen Audi fahren wer Schrauberkenntnisse und Geld hat?

Ich habe zwar keine Schrauberkenntisse,kann aber sagen das bei dir ne Schraube locker ist!

Wenn man dir noch erklären muß was der Unterschied zwischen einem Audi und einem

Hyundai ist(hol dir was günstigeres ect)dann hast du hier wohl nichts verloren!

Ich hatte 5 Jahre lang einen A4 quattro mit 193 Ps.Ich kann nichts dafür wenn

du keine günstigen Teile und einen freundlichen findest,der dir die Teile schwarz einbaut!

Wird wohl mit der besagten Schraube zu tun haben 😉

Ich brauch meistens niemanden um irgendwelche Teile einzubauen, ich hab 3 Audis und gute 900PS, meine Kfz haben schon lange keine Werkstatt mehr gesehen. Brauchst mir nix von lockeren Schrauben erzählen. Man sollte Schrauberkenntnisse ODER Geld haben. 430€ bis Februar, da sollte man schrauben können.
Wäre ich aber knapp bei Kasse, was Du wohl bist, würde ich keinen A6 fahren....

Blöde Sprüch’ … mein A6 ist jetzt 18 Jahre alt und braucht außer Ölwechsel normalerweise nix, weil er keinen Wartungsstau hat. "Knapp bei Kasse" hat mit A6-Fahren überhaupt nichts zu tun, Kosten fallen bei jedem Auto an und Schrauben muss man auch nicht ständig bei jedem Auto.

Was machst, wenn ein Bauteil, welches teurer ist wie dein verfügbares Geld, kaputt geht?
Wenn man das Zeugs billig her bekommt und einbaut, kein Ding.
Allerdings sollte man dann auch wissen, was kaputt ist und wie es gewechselt wird --> Schrauben!
Man kann auch jedes mal den ADAC rufen und den das kaputte Zeugs suchen lassen :-)
Ich würde in der (Vermögens)Situation keinen A6 4B fahren, allerdings muss ich auch dem Threadstarter zu Gute halten, dass er einen "unterhaltungsfreundlichen" Motor in seinem A6 drin hat.
Da fallen schon mal viele teure Bauteile weg.

Oh Oh an Alexander, das ist alles ganz schön weit her geholt, wenn ich , nein , dies ist mein letzter Beitrag dazu, noch mehr solche Beiträge und ich würde mich ausklinken aus diesem Forum, so überheblich kann man nicht sein , wenn soviel Geld da ist,,,, brauch ich so ein Forum nicht, dann bau selber oder geh zu dem freundlichen, aber halte meine Schnauze. Vllt gibt es ein PS Protze Foorum ?????
Acjhso vllt sllt du dich mal bei Audi bewerben solche leute suchen sie

Zitat:

@Boddenteufel schrieb am 30. Dezember 2016 um 21:24:35 Uhr:

Oh Oh an Alexander, das ist alles ganz schön weit her geholt, wenn ich , nein , dies ist mein letzter Beitrag dazu, noch mehr solche Beiträge und ich würde mich ausklinken aus diesem Forum, so überheblich kann man nicht sein , wenn soviel Geld da ist,,,, brauch ich so ein Forum nicht, dann bau selber oder geh zu dem freundlichen, aber halte meine Schnauze. Vllt gibt es ein PS Protze Foorum ?????
Acjhso vllt sllt du dich mal bei Audi bewerben solche leute suchen sie

Lern deutsch.

Zitat:

@Alexander80 schrieb am 30. Dezember 2016 um 21:46:14 Uhr:

Lern deutsch.

Lern denken.

An den Forumsmoderator: Was ist denn das hier? Geht ja gar nicht der Umgang hier.

Gruß caddy2e

@ Ixmucane

Ich habe als ich den Wagen gekauft habe gesehen,das die Kühlflüssigkeit und das servo öl leer waren,

hab ich aufgefüllt.

Dann ist mir aufgefallen das, aus dem Auspuff beim rückwärts fahren leicht weißer qualm aus dem Auspuff kommt.

Jetzt die Sonde.

Jetzt weiß ich natürlich nicht ob das alles mit einer defekten Zylinderkopfdichtung zu tun hat.Da es ja immer minus

Temperaturen hat.Und der Qualm ja auch Kondensat sein könnte.

Ich bin mit dem Wagen von Düsseldorf bis hinter München durchgefahren,aber nur 140 Kmh,8 Stunden,

konnte aber keinen Leistungsverlust feststellen.Auch alle Anzeigen im cockpit blieben während der Fahrt im grünen Bereich.

Könnte es trotzdem die ZKD sein?Ich bin jetzt irgendwie verunsichert.Weil man hat nach Kauf nur 6 Monate Zeit

einen Mangel zu beanstanden.Weiß jemand was so ein Test für die ZKD kostet?

Deine Antwort