Abgasgeruch im Innenraum
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen verstärkt sich in meinen Phaeton ein deutlicher Abgasgeruch im Innenraum.
Von vorne gesehen links im Motorraum ist ein "klackern" wahrnehmbar.
Daraufhin bin ich in die Werkstatt. Dort wurde das "klackern" als Mini-Explosionen am / um den Abgaskrümmer herum identifiziert, die entsprechenden Abgase gelangen dann über die Lüftung in den Innenraum.
Aufgrund dieser Vermutung wurde der Krümmer getauscht (und bezahlt). Der Meister meinte, das er nicht sauber am Motorblock aufgelegen hat. Allerdings wurde das Problem nicht behoben. Er meinte, er hätte alles versucht den Anschluss des Abgaskrümmers dicht zu bekommen, mit Dichtungen und einer Dichtmasse.
Nach dem Einbau des Krümmers also weiterhin die Mini Explosionen. Übrigens kein wahrnehmbarer Leistungsverlust.
Er meinte um nun weiterzukommen müsste der Motor raus und das würde sich bei meinem Fahrzeug nicht mehr lohnen (BJ Ende 2008, 370tkm Autobahn) und es gäbe auch keine Garantie auf Erfolg. Das würde also bedeuteten wirtschaftlicher Totalschaden.
Das Auto ist ansonsten in Ordnung.
Jetzt habe ich noch etwas von undichten Injektoren gelesen. Er meinte allerdings beim Phaeton würden die ganz wo anders sitzen und nicht vorne links dort wo der linke Krümmer sitzt (da kommt es definitiv her, als die Motorabdeckung ab war, hat er mir gezeigt wo und man kann einen leichten Luftzug im Takt der Explosionen spüren).
Daher meine letzte Hoffnung: Was könnte das noch sein, eventuell doch die Kupferdichtungen der Injektoren?
Vielleicht hat noch jemand eine Idee bevor ich mein Auto mit den entsprechenden finanziellen Folgen ersetzen muss :-(
Danke und Gruß!
Beste Antwort im Thema
Ich kann dir nur raten die Werkstatt zu wechseln. Dein Krümmeraustausch war komplett überflüssig. Da war und ich hoffe ist jetzt auch nichts undicht. Anscheinend hat der man nicht viele Dieselmotoren auf dem Hof.
Du kannst gerne ab morgen einen Termin bei uns machen und wir bekommen das Problem in ein paar Stunden in den Griff.
25 Antworten
Danke dir, kann man daraus auf die Ursache schließen? Das Geräusch ist ein deutliches nageln...das was man mit der Hand gespürt hat als man dran kam waren abgase im takt des nageln....
sieh dir mal die Flexrohre an, ob die dicht sind- eimmer dicht sind - und nicht irgendwo angerissen.
https://www.autoteiledirekt.de/.../phaeton-3d.html
Gruß Wolfgang
Man sieht ja schon am 2-ten Foto, dass am 2-ten Ausslass die Dichtung undicht ist (verusste Stelle oben rechts..).
Gruss
Gerhard
Umso verwunderlicher, dass die Werkstatt,den neuen Krümmer verbaut hat,ohne den Kopf auf Planheit zu prüfen.
Gruß Martin