Abgasgeruch im Innenraum
Hallo,
seit einigen Wochen habe ich öfters einen ziemlich unangenehmen abgasartiger Geruch wenn ich mit dem Wagen mit laufendem Motor irgendwo stehe. Sobald ich wieder fahre ist der Geruch wieder schnell verflogen.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Viele Grüße
Serpentia
21 Antworten
Getriebe wäre auch denkbar, ich hab die S-Tronic. In letzter Zeit ist mir das Problem auch nicht mehr aufgefallen, der Wagen hat vor kurzem allerdings auch eine neue Mechatronik bekommen da die alte defekt war. Möglich daß das Problem damit behoben wurde. Interessanterweise verhält sich das Getriebe seitdem auch sehr anders. Beim Schalten vom Rückwärtsgang auf D braucht er erstmal eine Gedenksekunde bis der Gang drin ist und die Gänge werden besonders im Dynamik Modus sehr viel länger gehalten.
Mal schauen wie es sich entwickelt wenn es wieder wärmer wird.
Hallo. Der Thread ist zwar schon etwas älter aber ich habe das gleiche Problem. Habe den 3.0 TDI Quattro VfL mit S Tronic. Hane auch bei warmen Motor im Stillstand {z. B. an der Ampel) diesen öligen Geruch. So als würde ein Tropfen Öl auf etwas heißes tropfen und dann verbrennen. So richt das. Habe auch eine Standheizung. Aber das passiert auch wenn sie aus ist. Das Vorgehen ist unabhängig von der Außentemperatur. Würde eher sagen, wenn es wärmer ist richt man es mehr.
Gibt es ggf mittlerweile genauere Gründe, was es sein kann. Will meinen A7 verkaufen. So kann ich den nicht abgeben. Will aber nicht Tausende reinstecken. Wenn man den in die Werkstatt bringt, wollen die erstmal alles ausbauen, weil sowas ja immer da liegt, wo keiner hinkommt. Danke für Euer aktuelles Wissen.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 28. Dezember 2021 um 16:10:36 Uhr:
Könnte ein undichter Injektor sein.
Dann gelangen auch Abgase in den Motorraum.
Hei. Es sicht aber nicht nach Abgas sondern nach Öl.