ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Abgasgeruch im Innenraum: Leck gefunden, aber was ist das?

Abgasgeruch im Innenraum: Leck gefunden, aber was ist das?

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 8. Februar 2021 um 9:15

Guten Morgen,

ich habe bei meiner Kuh (3.0 TDI V6) seit ein paar Wochen Abgasgeruch im Innenraum bei stehendem Auto.

An der Unterseite der Motorabdeckung sieht man deutlich Verfärbungen, die auf Abgasaustritt im Motorraum hindeuten. Es stinkt eher auf der Beifahrerseite Nähe Luftfilter. Es ist also nicht - zumindest nach allem was ich gelesen habe - eine der "üblichen" Stellen für ein Leck.

Auf dem angehängten Foto habe ich die Stelle markiert, an der ich rhythmischen Abgasaustritt (nicht heiss) an den Fingern spüre, wenn ich links von dem Schlauch meine Hand zwischenschiebe. Es geht schräg nach unten raus. Um die Stelle herum sieht man einzelne Ölspritzer. Es scheint der Übergang zwischen Metallrohr und Schlauch zu sein, speziell die "Schlauchschelle".

Was ist das für ein Schlauch und kennt jemand eine schnelle Reparatur?

Danke!

Leckstelle
Ähnliche Themen
26 Antworten

Sicher dass es vom Schlauch kommt ?

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 11:32

Ich meine schon - entweder davon oder was, das rechts/unten daneben befindet. Ich habe zumindest deutlich den pulsierenden Druck an den Finger, wenn ich da hin fasse. Was ist das denn für ein Schlauch? Führt der kaltes Abgas?

Einspritzdüse drückt die Luft ab. Müsstest du aber hören eigentlich...

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 18:19

Zu hören ist da nichts, was (meiner Einschätzung nach) ungewöhnlich wäre... Ist die Stelle, an der ich das Abgas spüre nicht zu weit unterhalb des Injektors? Es kommt wirklich seitlich links schräg unten aus dem Schlauch raus oder vielleicht dahinter...

Glaube eher irgendwie dahinter. Der Schlauch führt soweit ich weiß keine Abgase.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 10:20

Was wäre dahinter (also recht unten)?

BJ deiner Kuh ?

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 14:58

2011, 3.0 V6 TDI 245PS

Bei meinem Bekannten war es genau so. Der drückte die Luft irgendwie quer nach unten.

 

Hätte nie gedacht das es die Einspritzdüse sein kann und hab schon Riss im Zylinderkopf oder so erwartet. War dann die Einspritzdüse.

 

Überprüfe das mal genau...

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 19:50

So, nochmal 2 Bilder: auf der Nahaufnahme sieht man den Fleck am Luftfiltergehäuse, den das austretende Abgas hinterlässt. Auf dem anderen Bild sieht man rot umkreist das Metallrohr, das dann links ums Eck geht und dann auf einen Schlauch übergeht an der vermuteten Leckstelle.

Img
Img

Glaube auch lieber eher an Einspritzdüse. Ist bekannt nach außen undicht zu werden.

Man sieht doch das es die Einspritzdüse ist? Schau mal ganz genau hin.

Hallo

Die Kupferdichtung deiner Einspritzdüse ist defekt.

Dann läuft der Diesel aus ein Loch das ist genau über den Krümmer dann stinkt es... Das Loch ist gewollt sonst würde sich dein Motoröl mit Diesel vermischen oder hast du mal nachgesehen ob du schon zu viel Öl drin hast?

LG Jens

@burak316 hast recht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Abgasgeruch im Innenraum: Leck gefunden, aber was ist das?