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Abgasgegendrucksensor B60 Vito 115

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 21:07

Hallo Leute,

ich habe ein großes Problem mit einem Vito 115 von einem guten Freund.

Während der Fahrt geht ztw. die Motorstörlampe an.

Mit der Stardiagnose ausgeelesbn kommt Fehler Abgasgegendrucksensor B60 plausibilität.

Den Sensor ausgebaut, war sehr zugerust in der kleinen Bohrung.

Mein Kumpel war vorher in 2 freien Werkstätten die aich nicht rangetraut haben.

Ich kapier nicht, was das sein soll. Mal ist der Fehler da mal nicht...

Schon mal jemand sowas gehabt, oder ist das ein bekanntes Problem?

Bin für jeden guten Tip sehr dankbar.

Gruß und guten Rutsch.

Cross

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28 Antworten

Sensor defekt und Schläuche zu

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 22:26

Hallo den Sensor habe ich getauscht und sorry vergessen dies gleich zu schreiben.Der wars wohl nicht.gruss Cross

Sprecht Ihr vom Differenzducksensor ? Die Schlauch und Rohrleitungen bis zur Abgasanlage reinigen. Das könnte durchaus der Grund sein.. Sind die Kabelverbinbdungen IO ? Bei defekten könnten unterschiedliche Wiederstandswerte gemessen werden.. auch bei Scheuerstellen oder Druckstellen möglich denn das würde die gelegendliche Fehlerauslösung erklären.....

Ist dein DPF noch in Ordnung oder ev Zu ? Welche km leistung , welche Belastungszyklen ( Viel Stadtverkehr oder kurzstrecke ) ? wurde fehlerspeicher nach instandsezung gelöscht ? Wenn nicht könnte das auch den Fehler auslösen denn der bleibt bis zur Löschung aktiv... Jol.

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 11:41

Hallo ich spreche explizit vom Abgasgegendrucksensor am Abgasrückführrohr hinten Richtung Spritzwand (Fahgastraum). Der Stecker sieht einwandfrei aus auf den ersten Blick.

Der Vito fährt viel Kurtstrecke hat ca. 140tkm drauf, Partikelfilter ist laut SD noch ok. Ich habe den Fehlerspeicher wie immer nach dem Tausch des Druckgebers gelöscht.

Wo könnte man weiter ansetzen?

Bin über jeden guten Tip dankbar. :-/

Gruß

Cross

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 11:45

Fehler heißt laut SD: 2641-008 Das Bauteil B60 Abgasgegendrucksensor funktioniert nicht (Plausibilität)

der Zusatz Pausiebilität spricht jedoch dafür das die gemessenen Werte nicht innerhalb der zulässigen Parameter liegen. Du solltest sicherstellen das der Schlauch / Rohrverbindungen innen sauber und durchlässig sind und dann nochmal fahren.. Ggf mal ausbauen und mit Bremsenreiniger spühlen und ev Druckluft durchblasen .. Joachim

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 15:00

Das wird ja sportlich,

der Sensor sitzt im Abgasrückführrohr :-/

Zitat:

@Crosshair091075 schrieb am 11. Januar 2016 um 16:00:27 Uhr:

Das wird ja sportlich,

der Sensor sitzt im Abgasrückführrohr :-/

Das muß ich nun doch noch einmal im WIS anschauen.. Jol.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 10:57

So, mit Mercedes telefoniert, und die Sache geschildert. Der Fehler ist gänzlich unbekannt.

Wird anscheinend eine ganz tolle Sache. :-( Wäre ja auch zu einfach gewesen.

Hallo, habe in unserem Vito ein ähnliches Problem:

2089-008 Das Bauteil B60 (Geber Abgasgegendruck) funktioniert nicht einwandfrei. Plausibilität.

Mich wundert nur der total andere Fehlercode.

Gibt es bei dir schon was neues dazu ?

Der Sensor sitzt wie geschrieben im Abgasrohr direkt neben dem AGR Ventil.

am 17. Januar 2016 um 6:29

Über istwerte die drücke kontrollieren. Ansaugluftdruck, atmosphährendruck und abgasgegendruck, sollten bei stehendem Motor nicht mehr als 0,03 hpa von einander abweichen glaube ich. Dann über die geführte Prüfung den Sponsor prüfen. Bei abgezogener steckkupplung wird ein ersatzwert geliefert. Steht im xentry drin wie hoch der sein muss. Wenn der ersatzwert nicht passt, dann hast du ein Problem in der kabellage.

Wenn die Werte alle im Soll sind. Drosselklappensteller und Agr Ventil prüfen.

So, haben heute unseren Vito gemacht.

Ihr braucht nen 24 Ringschlüssel um den Sensor auszubauen. Die "Steigleitung" oder wie man es nennen möchte im Gußgehäuse setzt sich mit Ruß zu, dadurch kann der Sensor dann den Abgasdruck nicht mehr messen.

Wir haben dann einen 4 mm Bohrer in ein Bohrfutter gespannt und dann von Hand den Kanal wieder freigebohrt, zwischendurch immer wieder mit Druckluft den Dreck ausgeblasen. Wir sind mit dem Bohrer ca. 70 mm rein bis wir durch waren.

Ich füge mal ein Bild an auf dem der Kanal von außen zu sehen ist. Wir haben es im eingebauten Zustand gemacht, da das Gehäuse nicht so schnell auzubauen ist.

Um den Kanal zu prüfen kann bei abgebautem Sensor mit der Hand das Abgas gefühlt werden das aus dem Kanal kommt, wenn hier kein deutlicher Luftzug zu fühlen ist ist der Kanal zu.

http://up.picr.de/24309017ca.jpg

Das Problem gibt es wohl nur bei Vito/Sprintern die normalen CDI Motoren (C/E-Klasse) haben den Fühler viel tiefer sitzen da gibt es diesen Kanal nicht der zu geht.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 10:27

Hallo Sukker1,

war der Fehler bei Dir ständig, oder ztw.?

Danke.

GRuß

Cross

am 21. Januar 2016 um 18:11

Hallo habe heute auch die selbe Diagnose von MB bekommen bei meinem Viano 2.2cdi. Der Meister meinte auch zu mit Leitung frei bohren dann sollte es wieder io sein.

Habt ihr vielleicht ein paar Bilder gemacht die ihr mir zur Verfügung stellen könnt.

Mag Rente

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