ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Abgase im Innenraum - bekanntes Problem bei 2,2 TDCI?

Abgase im Innenraum - bekanntes Problem bei 2,2 TDCI?

Themenstarteram 20. März 2010 um 8:13

Hallo MK4 Gemeinde,

Ich bin mit meinem Mondeo 2,2 TDCI von dem von Ford bekannten Problem betroffen, dass im Stand durch eine Undichtigkeit am Kat immer wieder Auspuffgase in den Innenraum gelangen. Ich hatte mein Auto schon dreimal in der Werkstatt, beim letzten mal für 9 Tage.

Mir wurden jetzt schon mehrere neue Kats eingebaut aber so ganz ist das Problem noch nicht behoben.

Was mich wundert ist, dass ich nicht mehr Klagen darüber in Foren lese?

Betroffen sein können ALLE 2,2er die bis zum 23.10.09 gebaut wurden.

Gibt es da so wenige?

Wurde bei allen Betroffenen das Problem komplett beseitigt?

 

Beste Antwort im Thema

Das sind ja auch genau die von Ford festgestellten Symptome.

Und wer es nicht hat hat es nicht.

Ich weiß nicht warum immer diese ängstlichen Fragen kommen "kann ich das auch noch bekommen"

Vor allem weiß ich nicht was darauf für eine Antwort erwartet wird ??

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Einfach mal im Forum lesen ;)

Und ja, mich betrifft es auch.

Aber ein neuer DPF muss nicht verbaut werden, vielleicht sollte sich Deine Werkstatt einfach an die TSI halten die es dafür gibt.

Es wird nur ein Loch in einem Halter am DPF auf Langloch aufgefeilt/aufgebohrt damit der DPF nicht mehr unter Spannung steht.

Leider konnte die Sache gestern bei mir nicht gemacht werden weil ich nur die Inspektion terminiert hatte und die Monteuere grade Freitags nur bis 14 Uhr arbeiten.

Lasse meine Garantiesachen nun im Sommerurlaub erldedigen :(

Moin.

Gerade gestern wurde das oben beschrieben Problem, mittels einer TSI beseitigt, so hoffe ich wenigstens...stinkten tut er im Moment jedenfalls nicht mehr.

Zum Glück gibt es diese Forum, denn nur so konnte ich meinen Fordhändler von einem Undichtigkeitproblem berichten, woraufhin er sich auf die Suche der genannten TSI machte.

Eigentlich schade das er das nicht schon vorher wußte :(

Frische Grüße

:cool:

am 20. März 2010 um 14:24

also das selbe Problem hatte ich bei meinem letzten C-Max Tdci 2.0 mit DPF. 2005 - 2007 auch, nur zu dieser Zeit konnte mir niemand helfen. War damals auch bei verschiedenen freundlichen.

Themenstarteram 20. März 2010 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Einfach mal im Forum lesen ;)

Und ja, mich betrifft es auch.

Aber ein neuer DPF muss nicht verbaut werden, vielleicht sollte sich Deine Werkstatt einfach an die TSI halten die es dafür gibt.

Es wird nur ein Loch in einem Halter am DPF auf Langloch aufgefeilt/aufgebohrt damit der DPF nicht mehr unter Spannung steht.

Leider konnte die Sache gestern bei mir nicht gemacht werden weil ich nur die Inspektion terminiert hatte und die Monteuere grade Freitags nur bis 14 Uhr arbeiten.

Lasse meine Garantiesachen nun im Sommerurlaub erldedigen :(

Vielen Dank, ja ich habe im Forum schon vereinzelte Beiträge gefunden, aber es klang halt eben auch nur nach Einzelfällen. Bei der Behebung finden sich aber zum Teil unterschiedliche Angaben von "nur was im Motorraum angezogen" bis eben die Aufbohrung. Ich werden meine Werkstatt mal darauf ansprechen.

Danke für die Antworten.

Die TSI 95/2009 sagt wie gesagt aus das der Halter verändert werden muss.

Sollte Dir Deine Werkstatt auch zeigen oder ausdrucken können.

 

 

Hallo, ich habe auch den 2,2er aber zum Glück nicht dieses Problem. Muss ich damit rechnen das es bei mir auch noch auftreten wird???

Gruß Sven

Hi Sven

Wer soll Dir diese Frage seriös beantworten?

Es scheint auf jeden Fall kein unbekanntes Problem zu sein, ansonsten würde es wohl keine TSI geben.

Aber dennoch glaube ich nicht das jeder 2,2 TDCI automatisch undicht ist/wird.

Also abwarten und Daumen drücken :D

Liebe Grüße

:cool:

am 23. März 2010 um 11:20

Zitat:

ie TSI 95/2009 sagt wie gesagt aus das der Halter verändert werden muss.

Sollte Dir Deine Werkstatt auch zeigen oder ausdrucken können.

Danke Norbert für den Hinweis. Ich war schon 3 mal wg. dem Problem bei meinem FFH.

Zuerst war eine Schelle beim Turbolader oder so ähnlich locker. Wurde behoben und die Luft war wieder rein.

Dann vor einem Monat fing es wieder an. Es wurde das Abgasrückführungsventil getausch, der Kat und am 10.04 wird noch was getauscht.

Ich bin mal gespannt werde aber vor dem Rep. Termin meinen FFH auf den TSI verweisen.

am 23. März 2010 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von MondeoIII Freund

Hallo, ich habe auch den 2,2er aber zum Glück nicht dieses Problem. Muss ich damit rechnen das es bei mir auch noch auftreten wird???

Gruß Sven

Mir gehts genauso. Wie soll das riechen?? Ist der Geruch aufdringlich??? Kann der FFH mir sagen, ob ich auch das Problem habe??

Beim mir war der Geruch nur im Stand, und ich glaube bei warmen Motor, wahrzunehmen.

Besonders kurz nach dem Anfahren konnte man den Dieselabgasgeruch riechen, und der ist so aufdringlich, dass man ihn sofort bemerkt.

Grüße

:D

am 24. März 2010 um 5:02

Zitat:

Beim mir war der Geruch nur im Stand, und ich glaube bei warmen Motor, wahrzunehmen.

Das kann ich nur so bestätigen. Bei mir ist das nur im Stand mit warmen Motor zu riechen.

Das sind ja auch genau die von Ford festgestellten Symptome.

Und wer es nicht hat hat es nicht.

Ich weiß nicht warum immer diese ängstlichen Fragen kommen "kann ich das auch noch bekommen"

Vor allem weiß ich nicht was darauf für eine Antwort erwartet wird ??

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Vor allem weiß ich nicht was darauf für eine Antwort erwartet wird ??

[ ] Ja

[ ] Nein

[ ] Nur Sex

:D

am 29. April 2010 um 10:23

Tritt dieser Geruch bei bestimmten Fahrmanövern auf? Beim Aus-/Einkuppeln oder beim Beschleunigen/Bremsen?

Ich habe nämlich auch ab und zu einen verbrannt riechenden Geruch in meinem Mondeo. Allerdings tritt zeitgleich leichter weiß/grauer Qualm aus dem vom Fahrer aus gesehen linken Teil der Motorhaube.

Der Freundliche hat schon mehrfach nachgeschaut, findet aber nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Abgase im Innenraum - bekanntes Problem bei 2,2 TDCI?