ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Abgase im Fahrzeug

Abgase im Fahrzeug

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 27. Juni 2015 um 7:19

Moin ,Ich habe ein Problem, und zwar öffne ich ein wenig eines der Fenster meines Vito 111 CDI Mixto ziehen sofort Diesel Abgase in mein Auto!

Die Injektoren sind alle dicht, Der Auspuff ist Teilweise neu und auch dicht .

Gibt es event ein Druckausgleich Element hinter der hinteren Stosstange?

Man bräuchte dies beim schließen der Türen.

Gruss Michael

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

 

Das mit dem Druckausgleichselement ist schonmal eine gute Idee. Da wird bestimmt was sein. Es muss aber nicht sein, dass das Teil kaputt ist, sondern es kann auch sein, daß der Heckklappengummi beschädigt ist, da können Abgase auch durchgelangen und nach vorne ziehen, wenn mam ein Fenster öffnet.

 

Gruß

Michael

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 11:01

Die Dichtung ist neuwertig, alle Stopfen im Unterboden auch, werde mal die Stosstange hinten demontieren,

Ja mach das mal. Diese Zwangsentlüftungen machen auch bei anderen Autos immer wieder mal Probleme. Gut möglich, daß das schon die Lösung ist.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 20:01

nee hat nichts gebracht,

hab schon die Stosstange hinten ab gehabt,

aber auch nichts zusehen.

Hat keiner einen Tip für mich?

Gruß Michael

Hallo Michael,

der Abgasgeruch im Fahrzeug, dürfte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit: an mindestens einer defekten Dichtung an den Injektoren liegen.

Teilweise unvollständig verbrannte Abgase, aus dem Brennraum eines Zylinders, dringen deswegen so aus dem Motor, unter dessen Verkleidungen hervor und dann "über die allgemeine Luftansaugung" in den Innenraum.

Als Notlösung für die Gesundheit und bis zur baldmöglichen Reparatur, einfach den Lüftungschalter auf "Umluft" stellen. Damit bleibt, zumindest Hilfsweise, dieser Abgasgestank mal außerhalb des Fahrgastraumes.

Bei dieser Gelegenheit am besten gleich alle Injektoren-Dichtungen erneuern lassen.

Und auch nicht zu lange aufschieben, denn sonst bildet sich schnell "Ölkohlen-Verkokung". Das heiß, es kommt sonst noch extreme und kaum zu kalkulierende Arbeit dazu, und zwar richtig. Da ist das Wechseln der Dichtungen im Vergleich, wenn rechtzeitig gemacht, eigentlich ein Klacks.

lg Kevin...

Kleiner Nachtrag:

Deine Aussage: "Die Injektoren sind alle dicht", habe ich natürlich gelesen.

Aber bist Du dir da wirklich sicher, bzw. hast das aktuelll auch im laufenden Betrieb augenscheinlich geprüft?

Denn diese Aussage: "Die Injektoren sind alle dicht", habe ich schon oft gehört, aber dann hat sich fast jedes Mal leider etwas anderes bewahrheitet. Meistens war dann wenigstens einer nicht dicht (im Zusammenhabng mit Abgasgeruch im Fahrgastraum. Deshalb auch mein Tipp (siehe vorstehend) zu den Injektor-Abdichtungen.

Defekte Injektor-Abdichtungen machen sich auch sehr gern durch gewisse "Zisch-Geräusche, scht-scht..." beim Gasgeben unter Last bemerkbar. Oft denk man dann, das Geräusch gehört zum Turbolader, ist aber in Wirklichkeit "ein zusätzliches Zischen" am Injektor. Also vielleicht besser die Injektoren nochmals frisch kontrollieren.

Denn wenn der Auspuff wirklich dicht ist (vom Abgaskrümmer an), bleibt eigentlich nur noch eine Abgas-Undichtigkeit am Motor selbst (Glühkerzen oder ähnlich).

Die Dichtigkeit des Auspuffs am besten mit einem 2. Helfer testen. Einer hält im laufenden Leerlauf-Betrieb hinten volle Pulle zu und der andere schaut, ob es dann irgendwo, im Verlauf der ganzen Auspuffanlage, bis hin zum Abgaskrümmer, zischt.

Kleiner Tipp dazu: der, der hinten zuhält, sollte bei dieser Prozedur unbedingt 'nen dicken Lederhandschuh drüberziehen und zum Zuhalten zusätzlich noch einen dicken Lappen dazwischen. Denn das ist eine recht heiße Angelegenheit. Um Fehlerquellen auszugrenzen, sollte dieser Test auch bei betriebswarmen Motor gemacht werden.

lg Kevin...

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 19:32

Moin Kevin, danke für deine Tipps, Die Injektoren hab ich geprüft, die Geräusche dieser wenn sie undicht sind kenne ich, ich habe diese alle auf Dichtigkeit geprüft. ( bei laufenden Motor mit Suchflüssigkeit )

Die Abgase dringen wirklich nur ins Fahrzeug wenn mann während der Fahrt ein Fenster öffnet.

Habe heute das Auspuff Endstück mittels ein Rohr mit knick nach unten etwa 13cm verlängert, und siehe da das Verhalten hat sich mehr als deutlich verändert.

Foto kann ich mal machen.

Habe einen Nackten Mixto ohne Trennwand und Verkleidungen, da sind ne Menge Löcher zusehen, werde die auch noch mal verschliessen.

Wenn der Vito nicht auf hört zu stinken werde ich diesen wieder verkaufen müssen, wäre schade.

Gruß Michael

Hallo,

 

wenn Abgase ins Auto kommen, sobald man vorne ein Fenster einen öffnet, kommt das immer von hinten. da ist irgendwo ein Spalt nicht richtig verschlossen, durch das geöffnete Fenster entsteht ein Unterdruck und dadurch zieht es die Abgase dann rein.

 

Wenn Du das Fenster ganz aufmachen würdest, würden sehr wahrscheinlich gar keine Abgase reinziehen, weil dann genug Gegendruck da ist.

 

Wenn da nichts offensichtlich undicht ist, bleibt eigentlich nur, eine Nebelmaschine in den Kofferraum zu stellen, am besten noch vorne die Lüftung auf Stufe 1 einschalten und zu schauen, wo der Nebel rauszieht.

 

So findet man eigentlich jede Undichtigkeit.

 

Gruß

Michael

Hallo Michael,

sorry, da hätte ich wohl mal besser lesen sollen, das es "erst nach Abgasen im Fahrgastraum muffelt, wenn vorn ein Fenster ein wenig geöfnnet wird." War also mein Verständnis-Fehler...

Demnach denke ich auch, das "Micha_T4" da deutlich richtiger liegt. Ein nur kleiner Fensterspalt vorn erzeugt beim Fahren tatsächlich einen Unterdruck, der es schafft, von Abgasrohr ganz hinten, durch Luftverwirbelungen, einen Teil der Abgase wieder in den Innenraum zu befördern, duch sog. "Ansaugen".

Hinten unten, ganz Rechts und Links im Fahrzeug (auf Höhe der Stoßstangenbefestigung) müssten sich eigentlich zwei Zwangsbelüftungen (je ein kleiner Kunststoff-Gitterrost oder ähnlich) befinden. Durch diese, so konnte ich mir vorstellen, könnten diese verwirbelten Abgase, bei nur kleinem Fensterspalt, angesaugt werden.

Ansonsten bleiben einfach nur die hinteren Türdichtungen, das die nicht gut dicht sind. Gewisse Nachregulierungen (besseres Anliegen der Türen) kann man meist auch gut durch Nachstellen (Verschieben) des Schließmechanismus erreichen.

Die bereits erwähnte "Nebelmaschine" wäre da natürlich sehr hilfreich. Alternativ geht auch ein Staubsauger, mit dem man recht einfach, im Innenraum, einen Unterdruck erzeugen kann.

Dazu:

1. alle Armaturbrettseitigen Lüftungen auf "Zu" stellen und im Mortorraum, mit 'nen dicken Lappen

(wie Handtuch) den Hauptansaugstutzen der Lüftung gut abdichten

2. ein Stückchen stabile Pappe, mit einem passenden Loch für das Staubsaugerrohr , so zurechtschneiden, dass es passend, zwischen leicht runtergelassener Scheibe eingefügt werden kann. Den Rest einfach mit Klebeband abdichten

3. Du dann ins Auto, Staubsauger an (Saugkraftregululierung wäre von Vorteil) und hinten am Heck ein Helfer mit 'ner Zigarette. Dann etwas Qualm entlang des Hecks gepustet, und Du riechst & siehst, wo's dann herkommt.

Der Rest ergibt sich dann...

Andererseits:

Denn Unterdruck im Innenraum kann man bei "leichten Fensterfahrten) auch deutlich mildern, indem man einfach den Innenraumfilter entfernt. Habe das bei unseren schon länger gemacht. Vorher Gepläse-Stufe 4, nun reicht 1, obwohl die Filter alle Marke und neu waren. Stattdessen habe ich ein feines Fliegengitter am Lüftungs-Kanal im Motorraum angebracht. Hält Laub, Fliegen und sonstigen Kleinkram super fern und das Gebläse hat kaum Leistungsverlust. Und ein mehr an Staub im Innenraum, wenn man nicht ständig trockene Feldwege in Kolonne fährt, ist wirklich kaum zu verzeichnen. Aber da schaltet man ja eh besser auf Umluft, sonst wäre auch der Innenfilter, bereits nach wenigen Minuten, dauerhaft zu.

Was ich damit sagen will: Das Entfernen des Innenraumfilters bewirkt einen gewissen Druckausgleich, beim Fahren mit leicht geöffnetem Fenster. Das müsste eigentlich reichen, das dann die "Ausgleichsluft" von Vorn kommt, anstatt die Abgashaltige, von Hinten.

Vielleicht wäre das ja auch eine bessere Alternative als "Deine Rohrverlängerung mit ??TÜV??" oder gar ein Autoverkauf.

Also dann, gutes Gelingen

plus Gruß Kevin...

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 15:41

Wow ihr hängt euch ja wirklich rein in mein Problem, das ist super, so macht Forum Spass.

Ich werde einige der Vorschläge abarbeiten, normal kann das alles nicht sein.

Mein erster Mercedes Bens entpuppt sich als Bastel Objekt, das ist nicht gut, möchte gern bei der Marke bleiben, nicht immer VW Bus.

P.S. Die Auspuffrohr Verlängerung fällt kaum auf

und hat etwas gebracht, den rest finde ich noch.

Danke und Gruss Michael

Hi,

 

solche Dinge können bei jedem Auto mal vorkommen, "selbst bei einem Mercedes", aber von dem Gedanken, daß ein Mercedes Bus qualitativ in irgendeiner Form besser wäre, kannst Du Dich ebenfalls gleich verabschieden.

 

Jede Marke hat ihre Stärken und Schwächen, zur Weißglut bringen können sie dich alle :)

 

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen