ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano Marco Polo als EU Fahrzeug?

Viano Marco Polo als EU Fahrzeug?

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 18:54

Hallo,,

hat da einer von Euch Erfahrung?

Gruss...JPG

Ähnliche Themen
22 Antworten

Mein bisheriger Eindruck ist, daß nur der Grundpreis der Fahrzeuge etwas günstiger ist und die Händler das über Listenpreise beim Zubehör wieder aufholen.

Mit einer DC-Niederlassung sollte ein Nachlaß von bis zu 10 % bei gut ausgestatteten Viano möglich sein, damit schrumpft der Vorteil weiter.

Da auch noch ein Montagsauto dabei sein kann, bin ich lieber auf dem Hof, wo ich ihn gekauft habe, bis hin zu einer möglichen Wandlung.

Zumindest sollte der Händler des Vertrauens persönlich aufgesucht werden, bevor man kauft (eigentlich klar, aber wenn der soooo weit weg ist ..).

Ich würde eher einen Kleinwagen bzw. Standardfahrzeug (oder auch: von der Stange) als EU-Fahrzeug kaufen als einen zumeist ziemlich individuell ausgestatteten Viano.

Gruss Reinhard

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 22:27

Hallo Reinhard,

danke für die schnelle Antwort. Im Prinzip stimme ich zu.

Aber bei MB habe ich in der Vergangenheit bei Kulanzfragen - selbst innerhalb der Garantiezeit - so schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich nach Ablauf der Garantiezeit sowieso zu einer sehr guten freien KFZ Werkstatt gehe. Diese hat technische Probleme gefunden, bei denen ich bei MB mehrfach meine Zeit (und Geld) vergeudet habe.

Aber die Frage ist, ob man selbst bei 10% Nachlass in einer MB Niederlassung und zusätzlicher Einsparung bei einem EU Wagen

von 3-4 TEuro sich die Komplexität einer EU Beschaffung aufhalsen soll. Ich habe noch nie einen EU Wagen gekauft....

Nochmals danke

Hallo JPG,

ich habe schon mehrere Fahrzeuge in Brüssel als EU-Fahrzeuge in Brüssel gekauft.

Als ich das allerdings mit meinem VIANO 3.0 Marco Polo versuchte, musste ich feststellen, dass sich das bei diesem Fahrzeug überhaupt nicht rechnet!!!

Die Gründe dafür liegen nicht zuletzt daran, dass das Grundfahrzeug ja erstmal von Spanien nach Deutschland zur Endmontage in die WESTFALIA Werke muss, und dann wieder zurück nach Belgien,Frankreich oder wo auch immer!

Hinzu kommt, dass WESTFALIA kpl. zu DC gehört, und die schon darauf achten, wer von welchen Land dieses KFZ geordert hat!

Handel hier vor Ort einen guten Kurs aus, neben den 11,87% gab es bei mir auch noch 1000€ Barzahlerrabatt on Top, und dann schliesst Du noch für € 559,00 eine Garantieverlängerung für das 3.+4. Jahr ab und alles wird gut!!!

Gruss

Nico

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 23:28

Hallo Nico,

das ist einleiuchtend, was Du da sagst.

Ich will auch den Viano Marco Polo 3.0 CDI oder hast Du den Benziner? Bisher habe ich nur 10 % angeboten bekommen und den € 1000,- Sonderrabatt gab es nur letztes Jahr. Aber vielleicht muss man die 19% MwSt Delle im 1.Q. mal abwarten, dann werden die vielleicht auch etwas flexibler.

Was hat Dein Wagen bei normaler Fahrweise für einen Verbrauch?

Und bist Du zufrieden mit der Anschaffung?

Ich habe noch den Vito MP 112. Technisch, bis auf Glühkerzenprobleme und kleinere Dinge, hatte ich Glück. Nur der Rost!!! An allen drei Türen (inkl. Schiebetüre) war der so stark, dass eine leichte Retusche nicht möglich war. Die Türen wurden ausgebaut, gesandstrahlt, kamen in ein Zinkbad und wurden dann neu aufgebaut und wieder neu lackiert. Ob sich der riesige Aufwand bei dem anstehenden Verkauf lohnen wird wird sich noch herausstellen.

Ich gehe jetzt zur CMT und werde mich mal umschauen. Kennst Du einen anderen Ausbauer für den Viano? Der MP gefällt mir ganz gut bis auf eine fehlende und einfache Lösung für eine Porta Potti. Der extra kleine Sitz für die PP ist immer während des Tages störend und die PP unter der Spüle ist auch nur eine Notlösung.

Auf alle Fälle will ich mich in den nächsten 3 Wochen entscheiden.

Gruss...JPG

Klar habe ich den 3.0 CDI !!!

Ich hatte auch den 112er CDI, allerdings ohne Rostprobleme!

Den hat MB mir ja auch fein in Zahlung genommen!

Und mit der Anschaffung des neuen MARCO POLO bin ich super zufrieden!

Einen anderen Ausbauer als WESTFALIA ist mir nicht bekannt!

Aber die verstehen definitiv ihr Handwerk!

Viel Glück beim Verhandeln!!!

Gruss

Nico

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 9:55

Nico, noch eine Frage,

wo liegt die MB Niederlassung? Süddeutschland? BW?

Danke und Gruss

JPG

Ne,ne völlig entgegengesetzt! Im ganz hohen Norden!

Noch ein Tipp!

Je nachdem, ob Du einen guten / persönlichen Draht zu Deiner Niederlassung hast, könnte auch die Möglichkeit bestehen, dass Du Dir einen Wunsch-VIANO MP konfigurierst, den die dann für Zeitraum x als Vorführwagen nutzen.

Dann sollten durchaus 18 -20 % drin sein!

Um diese Jahreszeit will eh niemand einen Marco Polo probe fahren!

Gruss

Nico

Hallöli

habe im November bestellt

Liefertermin ca. 04/07

16,3% Rabatt bekommen.

3.0CDI mit Vollaustattung (ausser leder)

Grüssle Rainer

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 20:19

Hallo Rainer,

EU Fahrzeug in Deutschland bestellt? Hört sich gut an. Könnte man an den Händlernamen kommen? Über Internet zu erfahren oder Auto Portal? Oder direkt an meine email Adresse?

Möchte auch mehr oder weniger Vollausstattung. Aber auch kein Leder dafür el. Hubdach, Navi, etc.

Vor einer Entscheidung möchte ich das zumindestens auch mal prüfen.

Grüsse

JPG

Moin JPG,

das mit dem elektr. Hubdach würde ich mir noch mal überlegen!!!

Das soll ständig Probleme machen, ist super teuer und der manuelle Vorgang dauert keine 12 sec und bedarf keiner großen Kraftanstrengung!

Wie kommst Du darauf, dass der Rainer von einem EU-Fzg.spricht?

Gruss

Nico

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 0:34

Moin Nico,

Wie ich daraufkomme, dass der Rainer von einem EU Fahrzeug spricht?

1) weil das Thema in der Überschrift steht

2) weil ich mir nicht vorstellen kann, das eine MB Niederlassung 16,3% Nachlass gibt.

Aber Du magst recht haben...

Bis jetzt habe ich 10% angeboten bekommen. Vielleicht kann man den Rabatt auf 12% hochschrauben ...aber 16,3%?

Als EU Fahrzeug habe ich bis jetzt 14% angeboten bekommen - aus NL.

Gruss

JPG

Also, wenn er nix in Zahlung gegeben hat, eine Tüte mit Bargeld auf den Tresen legen wird, dann kann das schon passieren!

Es gibt doch eh nur ein paar wenige MB Reisemobilstützpunkte in Deutschland.

Schicke denen doch ein paar Faxanfragen, verkaufen wollen die alle!

Oder einfacher wär es, wenn der Rainer sagt, wo er denn unter welchen Umständen die interessanten Rabatte erhalten hat!

Gruss

Nico

Hallöli,

evtl. hab ich das mit dem thread a bissl übersehen.... :-))

Nein kein Eu fahrzeug!!!! Viano marco polo

 

ganz normal beim Händler bestellt:

3.0 CDI mit allem (wirklich allem was es ab werk für dieses Modell gibt)

ausser leder das is so kalt wenn ich darauf schlafen muss

Natürlich barzahlung und da gabs dann exact 16,32% Rabatt(da gibts dann auch keine Fussmatten mehr)

Muss dazusagen wir kaufen öfters und regelmässig beim gleichen Händler.

Sogar mit elektrischen Hubdach, muss sagen das manuelle gespiele mit der stange aussen dagegendrücken und aufpassen, hab ich keine Lust dazu, ausserdem fahren auch meine eltern das Fahrzeug und die sind ja auch nicht mehr die jüngsten...

Grüssle

Vielleicht liegts auch daran das ich letztes jahr noch bestellt habe und die ihr FahrzeugPensum voll bekommen wollten...

Hät auch für nen CLK sofort 12% bekommen......

 

Kommt immer auf den Händler an und wie man sich versteht (oder kennt)

Grüssle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano Marco Polo als EU Fahrzeug?