ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Gibt es ein Drehsitzkonsole für Fahrzeuge mit elektrischen Sitzen?

Gibt es ein Drehsitzkonsole für Fahrzeuge mit elektrischen Sitzen?

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 15. Februar 2022 um 11:06

Hallo zusammen,

ich möchte unbedingt meinen Beifahrersitz drehbar machen.

Leider finde ich meist nur Konsolen welche für Sitze ohne Seitenairbag oder nicht für elektrische Sitze geeignet sind.

Lediglich bei Reimo finde ich diese hier.

Allerdings ist dort der W639 nicht explizit aufgeführt. Meine Anfrage dort wurde bisher noch nicht beantwortet.

Könntet ihr mir ein paar Tips geben?

- Gibt es eine passende Konsole?

- Klappt die Nutzung Problemlos oder muss etwas an Verkleidung o.ä angepasst werden?

- Was ist mit Tür, muss das eingetragen werden? Haben alle eine ABE oder manche per Einzelabnahme?

Fragen über Fragen, Danke an jeden der mir bei einer Erleuchtung hierbei helfen kann.

Viele Grüße,

Nico

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 18. Februar 2022 um 18:57

Für die Nachwelt: Laut Reimo-support ist diese [url= https://www.reimo.com/.../viano-w639-ab-2004-beifahrerseite?c=923]hier[/url] die passende.

 

Ob sie dann auch wirklich passt, keine Ahnung. Da sie mit Tüv ist, werde ich sie denke ich in den nächsten Wochen bestellen.

Mit TÜV bitte nicht verwechseln mit eintragungsfrei.

Die habe ich bei mir verbaut (ohne E Gedöns in den Sitzen), aber muss natürlich abgenommen werden. Ist aber mit TÜV Gutachten natürlich ne einfache Nummer, wenn das auch mit dem Kabelkram so passt.

Willst du vorab das TÜV Gutachten angucken? Ich hab das noch.

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 23:01

Das ist interessant. mir würde es schon reichen, wenn du schauen könntest ob da was zu der Sitzart drin steht?

 

So lange es keine Sonderabnahme ist, geht’s ja noch:D

 

Wegen der Airbaggeschichten und Einbau. Muss man dann einen Einbaunachweis durch qualifizierte Personen vorlegen?

 

Viele Grüße

Zitat:

@Golf Cl

Ob sie dann auch wirklich passt, keine Ahnung. Da sie mit Tüv ist, werde ich sie denke ich in den nächsten Wochen bestellen.

Die Konsole habe ich auch an beiden Sitzen dran. Ich kann dich beruhigen, das Loch in der Mitte ist bestimmt 5-6cm im Durchmesser. Somit sollte auch der dickste Sitzkabelbaum durchpassen. Ich würde nur etwas zusätzlichen Scheuerschutz um die Kabel machen, da die Kreissegmente etwas kantig sind. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit den Konsolen. Nur ich war über den heutigen Preis etwas entsetzt. Ich hatte letztes Jahr bei Langhans-Camping 229,-€ pro Konsole bezahlt.

Einbau kannst Du selbst machen. Beim Airbag vorher Batterie abklemmen, sonst kann es beim Stecker ziehen Fehlermeldungen geben. Normal reicht Schlüssel aus Zündschloss, aber ich empfehle eher die Batteriemethode.

Im Gutachten ist explizit keine Sitzart mit/ohne Airbag oder sonst was erwähnt.

Die Dekra schaute nur nach der Funktion, ob alles arretiert, das wars.

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 6:56

Alles klar, danke für die Infos.

 

311,- ist schon echt heftig! Nur leider scheint es keine Alternative zu geben und Camping ist steht leider für Gewinnmaximierung.

Zitat:

@Golf Cl

Alles klar, danke für die Infos.

311,- ist schon echt heftig! Nur leider scheint es keine Alternative zu geben und Camping ist steht leider für Gewinnmaximierung.

Kein Thema, gerne. Dafür sind wir hier

Das dachte ich mir auch. Spiegelt aber zur Zeit überall mit durch die Decke gehende Preise im Verkauf.

Auch, oder gerade bei gebrauchten Autoteilen, langen einige besonders zu, und verlangen teilweise Preise die über Neupreisniveau liegen.

Ich suche seit längerem für den 639 das Ablagefach unterhalb des Schalthebels. Neupreis bei MB, mit meinen Prozenten ca. 110,-€. Ich schaue als bei ebay Kleinanzeigen. Da werden Preise von 80-90 Euro plus Versand aufgerufen. Akuktuell steht eine für 135,-€ drin.

Letztens hatte ich ein Rücklicht kaputt. Gebraucht 80-120 Euro. Neu von Hella 67,-€ inkl. Versand. Absolut irre.

Ich vergleiche immer was es neu kostet.

Gibt da eine super Seite, wo man original Teilenummern eingeben kann und sieht dann die Preise. Die decken sich auch weitestgehend mit original MB Preisen. So hat man dann schon mal einen Anhaltspunkt.

2018 habe ich 203€ pro Stück gezahlt. Die 203€ für die Fahrerseite hatte ich mir sparen können (weil man den Fahrersitz umgedreht nicht in eine bequeme Sitzposition kriegt weil kein Platz durch Lenkrad). Aber bei den aktuellen Preisen könnte man fast meinen, ich hätte klug investiert...

Themenstarteram 26. Februar 2022 um 18:36

Nochmal ne Frage an diejenigen die genau diese Konsole haben. Ist der Sitz auch so wackelig wie bei anderen Konsolen mit kleinem Lagerdurchmesser?

 

Habe heute eine bei einem Freund probegesessen, da wird man ja Seekrank…

Da verzichte ich lieber auf den Gewinn von Platz.

Ja, wird deutlich wackeliger als serienmäßig.

Aber man gewöhnt sich dran. Ich fahre ja nun seit Jahren so, das passt schon.

An die paar Zentimeter mehr Sitzhöhe konnte ich mich weniger schnell gewöhnen.

Wackeln, ja ok ein wenig, ist ja auch logisch da kein Kugellagel oder ähnlich verwendet wird.

Die Sitzposition, ja die 3,5cm sind schon etwas gewöhnungsbedürftig.

Themenstarteram 26. Februar 2022 um 21:06

Bei meinem Freund (KFZ Meister) wackelt das Ding bestimmt 1-2 cm am Gestell hoch und runter.

Das ist für mich deutlich mehr als ein bisschen. Meint ihr das ist bei dieser Konsole besser?

 

Das ganze erschreckt mich tatsächlich ganz massiv. Laut ihm sind die alle so, was mechanisch für mich total Sinn macht mit einem so kleinen Drehpunkt.

Meine Beifahrerin hat auf jeden Fall ein klares Veto eingelegt. :(

Also meine beiden Konsolen wackeln nicht. Es ist geringes Spiel drin, was aber nur im Bereich von 1-2 mm ist, aber niemals Zentimeter. Ich würde sagen da ist etwas faul. Das würde auch so kein TÜV abnehmen.

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 10:03

Auch wenn du darauf sitzt und dein Körpergewicht einsetzt?

Sorry das ich so intensiv nachfrage, ich bin echt irritiert …

Sie wackeln definitv. Wieviele Millimeter kann ich dir nicht sagen. Aber glaub mir: man gewöhnt sich dran. Deswegen auf den Komfort des drehbaren Beifahrersitzes zu verzichten? Sicher nicht, meiner Ansicht nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Gibt es ein Drehsitzkonsole für Fahrzeuge mit elektrischen Sitzen?