Abgasanlagen mit F*rzgeräuschen - Versteckt sich da ein tieferer Sinn?

Hallo zusammen,

eigentlich sehe ich mein Thema hier als "Offtopic" an, finde aber keinen passenden Forenbereich für so etwas (falls es doch so einen Bereich gibt, bitte verschieben. Danke!).
Vielleicht bin ich hier ja auch garnicht so verkehrt, da es schon irgendwie um Fahrzeugtechnik geht.

Ich wohne im Zentrum einer größeren Stadt und merke, dass in letzter Zeit extrem viele Fahrzeuge rumfahren, deren Auspuffe regelrechte "Furzgeräusche" von sich geben. Das scheint auch immer mehr zuzunehmen.

Kann mir mal jemand erklären, wozu das gut sein soll? 😕 (Mir wäre es höchst peinlich, wenn mein Wagen sowas tun würde.) Ist das gerade einfach nur neuer "Tuning-Trend" wobei es nur um das Geräusch geht, oder hat das tatsächlich einen "tieferen technischen Sinn"?

Ich vermute dass da irgendein Sinn hinterstecken muss, weil das manche Fahrzeuge offenbar bereits ab Werk haben. Mir ist das besonders bei neu wirkenden Kleinwagen (z.B. Minis) aufgefallen.
Kann mir jemand näheres dazu sagen? 😁

Beste Antwort im Thema

Ich hab nichts gegen eine gut klingende Auspuffanlage.
Aber dieses gerotze geht gar nicht. Das ist einfach nur nervig.

54 weitere Antworten
54 Antworten

was soll schon rauskommen bei einer technik die fürn ar... ist🙄

Zitat:

@sukkubus schrieb am 19. Februar 2017 um 21:18:52 Uhr:

was soll schon rauskommen bei einer technik die fürn ar... ist🙄

😁

Furzende Auspuffanlagen sind wie zerrissene Hosen: Beide sind dem Trend geschuldet, beide werden von Mitläufern gekauft und beide sind unnötig bis kontraproduktiv. Technisch wird es durch eine Spätzündung (nicht Fehlzündung) bewerkstelligt, die Flammfront reicht dann etwas aus den Auslassventilen in die Abgasanlage hinein.

Das kann man heute über die Motorelektronik alles beliebig steuern. Eigentlich ist es ja ein Gimmick zum Lächeln. Allerdings stört es mich in der Stadt, wenn ein Golf GTI oder gar R, oder ein Porsche mit DSG sich damit von Ampel zu Ampel furtzen. Das wirkt dann einfach primitiv und lächerlich.

Ähnliche Themen

Wer geilen Auspuffsound mit Furzen interpretiert, sollte besser mal ans Briefmarkensammeln denken. 😰

Dieses "geil" liegt wohl im Ohr des Betrachters. Mit ner Serienanlage geht es noch, aber sobald da irgend ne andere AGA/DP druntgergeschnallt ist finde ich das Geräusch auch nur noch übertrieben albern.

Kann man das Ganze eigentlich softwaremäßig durch geänderte ZZP ändern/umgehen oder funktioniert das DSG nur reibungslos mit einem Furz?

Moin

Zitat:

Wenn du das Funrzgeräusch aus dem Video meinst, das kommt quasi vom DSG.

Um die schnellen Drehzahlsprünge des DSGs zu ermöglichen wird die Zündung unterbrochen.

Um gleichzeitig den Turbolader auf Touren zu halten wird weiterhin Sprit eingespritzt dass dann im Auspuff verbrennt, dadurch kommt dann dieser Klang.

Ich glaube das man das besser vermeinden sollte. Sprit in den Motor pumpen ohne zu zünden killt recht zuverlässig Kat und ggf. den Turbo. Das war früher mal so. Auch knallten früher Motoren gerne, weil die Ventilüberschneidung recht groß war. Das geht heute wegen der Abgaswerte nicht mehr.

Alles was da hinten an komischen Geräuschen raus kommt, obs nun das Knallen ist, ein Furzen, oder auch ein Zwischengasstoß ist nur für die Seele des angeblich sportlichen Fahrers. Es macht den Motor nicht stärker, und den Fahrer nicht schneller. Auch schaltet das Getriebe nicht schneller.

Die Elektronik kann einem alles vorgaukeln, so ließen sich einige Schaltsprünge in die Multitronic von AUdi programmieren, damit es sportlicher rüber kam. So kommt einem ein Prius bei gleicher Beschleunigung langsamer vor, als ein Schalter. (Wie gesagt, obwohl beide gleichschnell beschleunigen.)

Kurz, es gehört zu den unnötigen Dingen. (Ich liebe dieses Wort) und ist damit streng genommen nach STVO verboten. (Geil, ich finds so toll, unnötig)

Moin
Björn

Zitat:

@schelle1 schrieb am 20. Februar 2017 um 02:51:44 Uhr:

Wer geilen Auspuffsound mit Furzen interpretiert, sollte besser mal ans Briefmarkensammeln denken. 😰

Problem mit deinem Image? 😮😁😁

Zitat:

@Frazer schrieb am 20. Februar 2017 um 06:38:30 Uhr:

Kann man das Ganze eigentlich softwaremäßig durch geänderte ZZP ändern/umgehen oder funktioniert das DSG nur reibungslos mit einem Furz?

ja.
man könnte im zeitalter der zylinderselektiven regelung, event. gar kombiniert mit direkteinspritzung, auch die einspritzung abschalten. dann kommt wirklich nur warme luft ohne 'großartige' geräusche.

hast du schon mal ne s-klasse furzen hören (mal von den rentner-sportlern amg abgesehen😁)?

Zitat:

und wer den ganzen Arbeitstag nur im Lärm steht freut sich besonders über solcherart Primitive "Schw..nzbeweise" vor der Haustür!

Zitat:

@jupdida schrieb am 20. Februar 2017 um 16:19:05 Uhr:

Zitat:

und wer den ganzen Arbeitstag nur im Lärm steht freut sich besonders über solcherart Primitive "Schw..nzbeweise" vor der Haustür!

Da solls Arbeiter geben, die lassen sich den ganzen Arbeitstag mit Radiolärm beschallen und andere hängen zur Disco rum, wo man vor Lärm das eigene Wort nicht versteht.
"Länge geht immer noch vor nichtmessbar." 😁😁😁

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 19. Februar 2017 um 22:19:45 Uhr:

Furzende Auspuffanlagen sind wie zerrissene Hosen: Beide sind dem Trend geschuldet, beide werden von Mitläufern gekauft und beide sind unnötig bis kontraproduktiv.

sag das nicht. den zerrissenen hosen kann ich bei www* durchaus was abgewinnen bei gutgemachter schlitzführung. diese pupsmaschinen nerven einfach nur.

*wohlgeformte weibliche wesen

Danke für die zahlreichen hilfreichen Rückmeldungen! 😎

Jetzt bin ich etwas schlauer, was das Thema angeht. Und auch schön zu sehen, dass es offenbar bei weitem nicht nur mich nervt. 😁

Genauer Beschreiben (wie hier öfter gefragt wurde) kann ich das Geräusch leider nicht, aber ich denke, die meisten hier sprechen über das, was ich meine. Das Knallen meinte ich übrigens nicht, aber das finde ich nicht weniger albern, weil auch das im Stadtverkehr i.d.R. von Fahrzugen zu hören ist zu denen es einfach nicht passt (Mini z.B.).

Und was genau möchtest du nun genau mit diesem Thema zum Ausdruck bringen?

Es wird irgendwann eine Zeit kommen, wo diese Geräusche der Vergangenheit angehören werden.
Oder Sie werden sogar von Lautsprechern erzeugt, zum Schutz der Fußgänger, welche ja nur noch auf ihr Smartphone schauen beim Straße überqueren....

Es wird immer Menschen geben die für irgendetwas sind und die gegen irgendetwas sind.

Du schreibst, du wohnst im Zentrum einer Stadt, dann war dir die Verkehrslage von Anfang an bewusst, genauso die Geräuschkulisse.
Wenn dir das zu viel ist dann musst du ins Randgebiet ziehen.

Oder wurde die Stadt um dich rumgebaut? 🙂 Dass du dich nun beschwerst 🙂

Und was willst du jetzt mit deiner Antwort zum Ausdruck bringen?

Das man hier keine Fragen mehr stellen darf?
Das man jeden Scheiß hinnehmen muss, oder halt Umziehen?
Saubere Einstellung.

Deine Antwort