1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Abgasanlagen - Downpipe, X-Pipe, H-Pipe, Link Pipe

Abgasanlagen - Downpipe, X-Pipe, H-Pipe, Link Pipe

Audi RS5 8T & 8F

da wir das Thema ja intensiv versteckt in unreasonable's Kompressorthread hatten, will ich es hier mal separat erstellen 😎

Also wir haben zuletzt über der englischen Downpipe gesprochen und Veränderungen des Klangbildes jeweils durch X-Pipe oder H-Pipe.

DottoreFranko befindet sich gerade in der Experimentierphase an seinem V8 S5 😁

Ich habe mir über die freien Tage mal einige Youtube-Videos der verschiedensten Anlagen am 4.2 V8 angehört und kann für mich schon mal definitv die Downpipes ausschließen. Das Klangbild scheint wesentlich heller und raciger zu werden. Noch mehr in Verbindung mit einer X-Pipe

Bislang hat mich keine Variante mehr anhand von Videos überzeugen können, als meine akutelle ASG Abstimmung. Ich möchte ehr in richtung tieferes V8 Gebrabbel kommen.

Möglichkeit dazu wäre eine Link Pipe anstelle des OEM Mittelschalldämpfers, also getrennte Abgasstränge

Beste Antwort im Thema

Hier mal meiner....

https://youtu.be/gkW_HsVzUJw

291 weitere Antworten
291 Antworten

Ja, sieht klasse aus ...

Was benutzt ihr so, um die Edelstahlrohre am besten und schonesten zu reinigen?

Zitat:

@Moke_A5 schrieb am 1. Oktober 2016 um 13:08:26 Uhr:

Na klaro. msd auch 😉 super Sound für mein kleinen Flitzer, obwohls die Standart Anlage ist. War aber auch ne Menge Arbeit bis das Ergebnis zufriedenstellend war 🙂

Hi, was hast du da bearbeitet / verändert ?
Haste Soundfile?

Zitat:

@FletcherAlex schrieb am 2. Oktober 2016 um 09:33:39 Uhr:

Zitat:

@Moke_A5 schrieb am 1. Oktober 2016 um 13:08:26 Uhr:

Na klaro. msd auch 😉 super Sound für mein kleinen Flitzer, obwohls die Standart Anlage ist. War aber auch ne Menge Arbeit bis das Ergebnis zufriedenstellend war 🙂

Hi, was hast du da bearbeitet / verändert ?
Haste Soundfile?

Nicht wirklich, aber mal Ebend auf die Schnelle eins gemacht. Leider erstmal nur im Stand...

https://vid.me/4m58

OEM Anlage und dann MSD und ESD bearbeitet. Quasi ne durchgehende Rohrführung in den Schalldämpfern eingearbeitet mit verändertem Innenleben.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Moke_A5 schrieb am 2. Oktober 2016 um 08:49:34 Uhr:

Was benutzt ihr so, um die Edelstahlrohre am besten und schonesten zu reinigen?

Ich verwende gerne Autosol Edelstahl Politur.

Ich auch die Autosol. Die ist ganz gut.

Autosol ist echt gut. Nehme ich auch bei meinem.

schon bestellt 🙂

autosol habe ich auch. Das Metal polish von Meg ist auch cool. 🙂

wie hast du die Rohre angeschweisst? von Innen?

jap genau. Erst kurz angepunktet, um zu schauen obs passt von den Abständen her im Ausschnitt des diffusers und danach komplett von innen durch die endrohre rundum festgeschweisst ( auf Bild 4 gut zu erkennen)

ok, sind sie versetzt oder gerade? bei der originalen sind die Endrohre ja leicht versetzt.

Zitat:

@perlibu schrieb am 5. Oktober 2016 um 08:34:40 Uhr:

ok, sind sie versetzt oder gerade? bei der originalen sind die Endrohre ja leicht versetzt.

Habe Sie bündig mit der Abschrägung angeschweisst, also leicht versetzt. Sprich das linke Rohr ein wenig weiter nach innen angebracht...

Das war auch die Herrausforderung, das möglichst gerade und optimal anzubringen, da ich ja schweissen musste und nicht den Vorteil einer Schelle hatte 😉, aber hat alles wunderbar geklappt mit ein wenig Geduld und am besten 2 Personen...

01
02

Das ist doch sehr schön geworden 😉 .. die Mühe beim Ausrichten hat sich gelohnt. Mit Schellen geht das deutlich einfacher, ist aber je nach Anspruch, auch noch "pisselskram" 😉 - von daher kann ich den Aufwand beim Schweißen gut nachvollziehen.

Ich habe heute meinen Fox MSD zu Underground-Exhaust gebracht.
Mein Sound (ist für mich) zwar super, aber das Dröhnen im Fahrzeug geht gar nicht😠
Jetzt wird der MSD dort bearbeitet und ich erhoffe mir da einen wohl leiseren, aber bassigeren Sound.
Muss nur jetzt ca. 4 Wochen warten. Dienstag geht´s erstmal zur Kur.
Eigentlich schön, aber wenn ich mit dem S5 was in der Pipeline habe...
Ungeduld ist mein 2. Vorname😁
Eventuell werden die Endrohre noch getauscht. Liebäugle mit nder RS5 Optik.
Ggf. aber auch so, wie Hans sie hat. 90mm, doppelwandig und abgeschrägt😉

Ich war auch bei Underground Exhaust. Hab beides bearbeiten lassen und nach nicht mal 2tkm wieder einen originalen MSD drunter gebaut. Jetzt klingt er immer noch gut und ist auch für längere Autobahnfahrten geeignet.

Deine Antwort