ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Abgasanlage (vom Krümmer bis Endtopf)

Abgasanlage (vom Krümmer bis Endtopf)

Opel Astra H
Themenstarteram 27. Juni 2013 um 19:09

Ich Fasse mich leider Kurz.

Ich habe mich Versucht selbst zu erkundigen, da mein Krümmer Nagelt/klappert und ich zwischen Mittel und endtopf eine undichtigkeit habe, denke ich das mein nächster besuch bei FOH oder andee werksatt eine neue Abgasanlage (komplett) eingeredt wird, damit ich dort vor Ort kein Stuhl mitbringen muss, frage ich euch das Könnte es ca. Kosten.

 

ich habe auf Ebay schon geschaut von ca. ..

Krümmer 250€

http://www.ebay.de/.../251084527106?...

Hasenrohr 100

http://www.ebay.de/.../380596066969?...

Mitteltopf 100

http://www.ebay.de/.../400432340446?...

 

Hasenrohr und Mitteltop 190€

http://www.ebay.de/.../390584102162?...

Endtopf ca. 100€

http://www.ebay.de/.../390584089672?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AOpel|Model%3AAstra+H+Caravan&hash=item5af0a03c48

 

ODER ein Paket Ohne Krümmer , das Problem dies wäre erst ab 2005 ich meine meiner ist aber 2004.

http://www.ebay.de/.../380596067065?...

 

zzgl Monatge Ka. was dies an zeit kosten würde, habe gelesen das der Krümmer von 1 std bis sogar ein Arbeitstag sein kann (Schraubenriss). Der rest wie z.b. die Rohre denke ich nicht das dies Soooo viel zeit kosten würde, denke so um die 1 std.

Hat jemand schon erfahrung ??

oder andere Preise oder seiten usw.

WÜrde mich sehr für weitere Hilfe freuen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juli 2013 um 14:37

Hallo Opel Freunde, wollte nur mal ein Feedback geben...

Also die Teile sind nun alle da und ich habe sie heute eingebaut. in ca. 2 1/2 Std.

Hat alles Fast 1A gepasst... aber nur fast....

Also Da ich neukund2 bei KFZteile 24 bin, dachte ich wow. alles Grün = Verfügbar.

Alles Bestellt und sofort mit pp. bezahlt. Die Bestellung wurde angenommen.

Leider bekam ich das Letzte teil gestern (Schraubenfeder) Also 1 Woche und 4 Tage gewartet, schade, dachte alle Verfügbar war (Laut Homepage, würde alles auf einmal kommen, nein es wurden 4 Verschiedene Pakete Versendet. Faszit: Negativ. eher sogar Note 6.

Ich Rief dort beim Support öfters an da die teil nicht da war, ich wurde immer Vertröstet. Support Freundlichkeit 2, aber wenn die keinem Helfen können, dann eher Note 5. Naja nun ist alles Da, ich bekam einen Asso Endtopf und einen Imasaf Mittelschalldämpfer. gegen über anderen Anbieter zwischen pro Teil zwischen 20-100€ gespart.

So nun Heute alles Eingebaut, gott sei dank, erkundigte ich mich vorher und deshalb war die Montage eigentlich einfach. Ich habe dies noch nie getan und ging deshalb mit Vorsicht ran.Auspuff Teile entfernt, paste, gesteckt, leider passte der Endtopf komischerweise nicht 100% das er eher nicht liegt sondern eher gespannt zwischen den beiden Halter fliegt. Mittel und Endtopf waren nach 1 std montiert. Die federn, machten mir eher Kopfzerbrechen. Da ich Angst hatte die Bremsleitung zu kappen o.ä... Nun kam doch heraus, das nicht nur rechts gebrochen war sondern beide. Das Herausholen mit den Federspanner (ohne Demontage oder abmachen der ersten Stoßdämpfer Schraube) war ein bissl gefährlich da mir 1x der Federspanner wegrutschte, aber ich schaffte es dann doch mit ein bissl Hilfe eines Brecheisen. So neue eingesetzt. wunderbar. Dauer ca. 1 std für beide. SO Werkstatt aufgeräumt usw. nach ca. 2 1/2 std war ich fertig. Wow. da muste ich mir selbst auf die Schulter klopfen, denn es ist nicht nur leicht gewesen dies zu machen, sondern ich habe ca. 600€ gegenüber einer Werkstatt meines Vertrauen (nicht FOH) gespart.

Beim Nach hause Fahren war es ruhiger aber es Stank (beim Rückwärts einparken,nach meiner info ist es aber normal, das die Teile ja ggf noch Restöle usw verbrennen. mal hoffen das es nicht Jahre so bleibt :-P.

Also Leute die dies auch mal vorhaben, es ist echt einfach ein bissl Schweiß fließt aber dis kann echt jeder. ABer zu KFZteile 24 hmm naja wer die Sachen dringend braucht, dann wäre ggf ein anderer Anbieter besser und ggf schnelle... PS: sie verschicken dies mit DPD die sind nach meiner Erfahrung sowieso 1 Tag länger unterwegs als DHL.

LG S3pp3l

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von S3pp3l

Hasenrohr 100

Klick (ganz unten rechts):D

Was ist denn am Krümmer bzw. der Undichtigkeit.

Repariere doch einfach die Defekte (oder willst du was andres drunter schrauben)?

Gruß Metalhead

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 11:14

Danke, wenigstens einer der mich mal zum lachen bringt.

So.

Habe nun Feierabend und eine Werkstatt hat sich dies mal angeschaut.

- Bei der Steckverbindung zwischen Endtopf und Mitteltop ist so stark Verrostet das es dort wo die Klemme ist, total abgerissen ist . Sie haben es in mom mit einer Schelle Teils Dicht gemacht aber an einem ..wir lassen es so, kommen wir/ich nicht vorbei.

Er hat mir ein Angebot gemacht von ca.400€ für die Teiel inkl.Montage

-Bei einem kleinen Ckeck meines Autos viel denen auf, das die Stoßdämpfer Feder beidseitig gebrochen sind. Ich selbst habe erst vor ca.5. Wochen meine Reifen gewechselt und habe davon nichts bemerkt. Ob die Stoßdämpfer mit erneuert werden müssen weis er leider noch nicht, würde es aber vorschlagen. Der Preis hierfür wäre ca. 400€ inkl Montage OHNE den Stoßdämpfer..nur die feder.

-Wegen dem Krümmer, also ich habe hier ein Thread schon mal geöffnet gehabt das ich ein Nageln hätte, je schneller die Drehzahl desto schneller das nageln . Bei ca. 30 KMh 2-3Gang, war es am Lautesten. Hier im Forum bekam ich den Tipp, das ich mal den ANSAUGKRÜMMER, anschauen sollte. Da ich aber wegen eines Unfalles nicht fahren/laufen konnte. Hat meine Frau das Auto vorgezeigt. Es Stand 1 tag bei denen. Als Antwort bekam ich von denen, vom Ansaugkrümmer würde das Nageln kommen... Bauteil 600€ + Montage 300€.. Laut hier im Forum kann muss aber keine Undichtigkeit sein, sondern auch ein Inliegende Blech im Krümmer das nageln sein. Angeblich könnte man dies Kleben, das Fragte ich auch bei Opel sie meinten *Ja, kann sein, aber wir machen so was nicht*.

http://www.motor-talk.de/.../motor-klackern-rattern-t3101745.html?...

Jetzt muss ich mir langsam Gedanken machen wie weit was wann.

-Ich denke die Mittel-und Endtopf werde ich betsellen ca. 200€ und den Einbau selbst tätigen. Ka. wie lange es dauert, aber ich denke 2 Schrauben ca.8 Gummys und den Auspuff festziehen müsste ich hingekommen und Sparre mich da schon 200€

- Zum A.Krümmer. Hmmm der Werkstatt Chef, meinte, er hätte davon nichts gehört oder gesehen und man könnte es so lassen wie es in mom ist. Denke auch das ich es Lassen werde.

- zu den Feder, naja, ich werde Heute Abend oder morgen mal auf die Arbeit fahren und das Auto dort hoch bocken, Reifen ab und mal anschauen. Wenn es Defekt ist, muss ich dies machen lassen aber 400€ scheine sind da schon brutal.(finde ich).

Wegen dem Hasenohr oder Vorderrohr (glaube ich) werde ich nichts machen, da die Werkstatt dies nicht beanstandet hat.

Hoffe das ich verstanden wurde, Reschttschreibfehler sind als Decko eingetippt.

 

Hi,

achso Einlaßkrümmer (da du von Abgasanlage redest bin ich vom Abgaskrümmer ausgegangen), ja das ist ein bekannters Phänomen.

600,- ist ein Witz (selbst für 'nen FOH) das gibts im Netze wahrscheinlich für 120,-.

Würde mal in der freien Werkstatt vorstellig werden wenn du es nicht selber machen willst.

Dämpfer machst du mit wenn du die Federn herausen hast, 'nen gescheiter Gasdruckdämpfer von Sachs kostet vielleicht 60,-. Domlager schmeißt du dann auch gleich mit raus.

Sind die Federn wirklich gebrochen? Meine haben 220.000km gehalten und waren beim ausbauen noch gut.

Wäre auch 'ne günstige Gelegenheit für ein Sportfahrwerk wenn gewünscht (einfach kürzere Federn). Vorne brauchste sowieso und hinten ist das in 20 Minuten gewechselt (also kein großer Mehraufwand).

Für meine 35mm H&R Federn hab ich 160,- gezahlt (bei einer freien Werkstatt), für alle vier.

Auspuff gibt's im Netz auch in allen Peislagen (habe mal an meinen alten Astra-F 'nen Endtopf für 60,- drangebaut, aber auch nur weil ich den nicht mehr lange fahren wollte). Da mußt du einfach schauen.

PS. Das Ding heißt Hosenrohr. Wenn da nur das Flexrohr (also der bewegliche Teil) kauptt ist, gibt's die auch einzeln zum einschweißen. Muß aber ausgebaut werden zum schweißen und bringt Preislich wahrscheinlich nix wenn man es nicht selber machen kann (die Arbeitszeit kostet dann halt mehr).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 10:38

@ metalhead79

Ich bedanke mich , für deine Hife. Ist echt Super solche Leute wie dich zu haben, wenn es nicht so Deppen wie mich geben würde :-P. naja wobei, wären wir alle gleich, würden wir alle einen Opel fahren :-P.

Jetzt merke ich das ich von der Angelegenheit vielleicht das Handwerkliche machen könnte (ich selbst bin ja Schreiner/Glaser) aber vom Texten oder Namen her keine Ahnung habe.

Leider habe ich oben bei dem Text: Bei einem Check wurde festgestellt das die Feder......

Hääte ich dort schreiben müssen das es sich um die Hinterachse handelt.

Nach dem Ich die ganze Nacht wiedermal nicht schlafen konnte, habe ich mich mal auf andere teile Anbieter umgeschaut. Ich bin in mom auf Teile24. stecken geblickt, da auf ebay, naja ich weis nit, es ggf doch nichts normal wertiges sein könnte. Ich denke wenn ich es bei Teile24 bestellen würde, wäre ich da ein bissl auf einer sicherer seite. Ich habe mich auch heute morgen mit meinem Nachbar unterhalten der NOCH WENNIGER Ahnung hat als ich. Der sagte....geh doch zu dem da hinten, wo ich echt geschockt war das der Private Autohändler auch basteln tut, bin da heute morgen mal hin gefahren und sehe wow,der macht doch mehr als ich dachte. Mein Nachbar wäre mit ihm zufrieden. ich werde den mal am Montag. belästigen und mal schauen was der so will.

1. Steht fest. Wenn neue Bauteile, dann Orga ich die,um kosten zu Sparen. Bei der Werkstatt wo ich gestern war, kostet alleine den MSD 140€ auf Teile24 72€ das sind ja schon knallharte ca.50% weniger. hmm das macht schon sehr viel aus, bei allen teile.

Kalr eine Werkstatt will auch Verdienen, verstehe ich schon, dazu bekommen sie die teile geliefert, d.h. der Lieferant will auch Gewinn machen usw. aber die Bekommen die teile Kostengünstiger als ich.!!

SOllte aber die Hinterachsenfeder gebrochen sein, das ich nochmals von der anderen Werkstatt überprüfen lasse, bräuchte ich ggf nochmals hilfe. Den irgendwie komme ich nicht klar.

Ich habe einen Opel, Astra H Caravan 1.6. 77KW-105PS Bj.11-2004 Schl.Nr. 0035-042 ich weis das ich auf der Konsole im Auto ein Sport Knopf habe udn der Funktioniert auch (drücken-Lenkung und Gasverhalten), aber hat das auch was mit der Hinterachse zu tun? ich habe nie gemerkt das ich beim drücken der taste ein Lowrider daraus wurde :-P. weil auf Teile24. wird gefragt ob es ein Sportfahrwerk wäre. hmm .. ich weis nit wo des stehen könnte und naja, es ist ein Familien Auto und kein Tuning :-P.

LG S3pp3l ich werde mich nochmals melden Danke.

Hi,

Federbruch an der Hinterachse?? Fährst du öfters mit viel Gewicht im Kofferraum?

Wie gesagt, da ist es kein Aufwand Federn/Dämpfer zu wechseln, das darf nicht die Welt kosten an Arbeitszeit.

Bei IDS+ Fahrwerk (erkennbar am elektrischen Anschluß an den Dämpfern) sind die Dämpfer aber etwas teuerer, da diese Härteverstellbar sind (Wenn IDS+ hast du einen Sportknopf, aber Sportknopf heißt nich automatisch IDS+).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 11:20

Wegen dem Gewicht, nein eigentlich nicht Nur. mal ein Einkauf, aber das auch selten, weil wir eher um die ecke zufuss einkaufen, fahre nur mit dem auto auf die Arbeit ca. 50km(zusammen). Vorletztes Jahr mal nach Holland gefahren da war der kofferaum voller koffer, aber als Tagestransporter als Baunuternehmer ist der nicht :-P.

 

Habe gearde weiter gegoogel, die Dämpfer und feder sind ja echt pille palle aktion,

- Auto aufbocken (beidseitig)

- Reifen ab

- Dämpfer 2 Schrauben lösen, heraus nehmen.

- Feder (Angeblich sogar OHNE federspanner möglich)ausbauen. (wenn ich beide Teile24 für 10€)

- Feder einsetzten

- Dämpfer monitieren.

- Reifen drauf.

Wie ich das video gesehen habe auf Youtoub, dachte ich nee oder... dachte an einer 2-3 std aktion, weil der Preis bei der werkstatt bombig ist......

 

Bei Teile.24. gearde geschaut, Feder OHNE Sport 65€/stk Dämpfer 20€ /stk.

 

wegen dem dem IDS+ also sehe ich dies NUR an dem Kabel an dem Dämfer?

wenn ja gehe ich gleich mal schauen...

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 11:58

So habe mal bilder geschosse,

1. Zur Auspuff anlage..

man siehe das die es am Bruch mit einer Paste und einer schelle geflickt haben IST aber undicht, kommt luft raus.

2. Stoßdämpfer.

Habe auf Bild 17-18-19 das Ediket so weit wie möglich fotos gemacht. ggf kann man da ja die Bauart erkennen.Habe aber kein Kabel o.ä. daran erkannt ausser die 2 Schläusche zur bremse.

3.Feder

Wow jetzt bin ich baff, also der Rechte ist wirklich gebrochen. Also muss dies getauscht werden.

4. Uff, ich glaube ein neues Problem ist im anmasch. ich habe da noch nie ingeschaut aber ich hoffe es ist NICHTS schlimmers. Ich meine auf bild: IMG_0792 Nr.15 ist eine Belb-Brüne fabe zu erklennen. ist Trocken, ich glaube dies ins von der Klima. Hmm aber die anlage Läuft und kühlt. (ist aber nen bissl laut geworden).

 

**ÄDIT**bin nochmals an auto, klimakompressor, unten gereining (lappen) Heizung erst einmal auf 27C dann ca. 10 min spater Klima an auf 16 noch nicht low... kalte luft kam raus.Aussen Temp bei uns gerade 21 C, klima kompressor, hmm ich weis nicht immer nach dem Putzen war er dreckig und ein biss grün, weis nicht ob das wegen der wäre kommt oder ka. Ich habe mal den Weisen behälter (links unten im motorraum) gehöffent und meine es im ca. max-min bereich des behälters, der messtab war auch ein bissi grün/gelb. Ich denke der Komp. ist noch treckig von der rep vor ca. 2.1/2 jahren.

 

Ich hoffe mit den bilder kann man was anfangen.

Img-0776
Img-0777
Img-0778
+7
Themenstarteram 29. Juni 2013 um 21:22

Hmm mist. so muss mal Pushen um ggf hilfe wieder zu bekommen.

Also zum Kompressor, scheint NICHTS undicht zu sein war nachmittag unterwegs und war alles Trocken.

 

SO ich benötige leider eine Kauf/Bestell beratung.

- es geht um die Feder.

Leider wei ich wirklich nicht welche ich nehmen soll.. denne s gibt:

http://www.kfzteile24.de/index.cgi?...

 

Einbauseite: Hinterachse (ist Klar)

Fahrwerk:

1.für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk

2.für Fahrzeuge mit höhenverstellbarem Fahrwerk

3.für Fahrzeuge mit tiefergelegtem Fahrwerk

4.für Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk

5.verstärkte Ausführung

 

Federform:

1.Schraubenfeder

2.Federform: Miniblock -Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser

3.Federform: Miniblock -Schraubenfeder mit inkonstantem Drahtdurchmesser

 

Kenngröße:

-MB

-E

 

würde mich sehr freuenn für tipps und ANtworten.

PS: Ich würde die Art.-Nr. 1540-29850

Einbauseite: Hinterachse

Federform: Schraubenfeder

verstärkte Ausführung:

Fahrwerk: für Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk

2stk.für ca.130€ gehmen

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 11:48

SO wollte mal Puhen...

Meine Teile habe ich alle nun bestellt. Zu meinem Federn war/bin ich mir immer noch nicht sicher. aber ich habe 3 Opels angerufen, 1 hat mir gesagt es sei ein Sportfeder und bei 2 Werkstätten war ich nun. die sagten es seit Standard.

Ich habe mich nun für die Standard Feder entschlossen und hoffe das es alle Klappt. Die Aussentorx habe ich weil ich die bei ATU und Baumärkten nicht bekam auf Ebay bestellt.

SO dann hoffe ihr erst einmal ruhe von ir hat, werde mich nochmal melden nachdem NICHTS mehr gepasst hat :-P. Spaß melde mich wenn ich es erledigt habe. Drückt mir die Daumen, da ich so was noch nie gemacht habe.

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 14:37

Hallo Opel Freunde, wollte nur mal ein Feedback geben...

Also die Teile sind nun alle da und ich habe sie heute eingebaut. in ca. 2 1/2 Std.

Hat alles Fast 1A gepasst... aber nur fast....

Also Da ich neukund2 bei KFZteile 24 bin, dachte ich wow. alles Grün = Verfügbar.

Alles Bestellt und sofort mit pp. bezahlt. Die Bestellung wurde angenommen.

Leider bekam ich das Letzte teil gestern (Schraubenfeder) Also 1 Woche und 4 Tage gewartet, schade, dachte alle Verfügbar war (Laut Homepage, würde alles auf einmal kommen, nein es wurden 4 Verschiedene Pakete Versendet. Faszit: Negativ. eher sogar Note 6.

Ich Rief dort beim Support öfters an da die teil nicht da war, ich wurde immer Vertröstet. Support Freundlichkeit 2, aber wenn die keinem Helfen können, dann eher Note 5. Naja nun ist alles Da, ich bekam einen Asso Endtopf und einen Imasaf Mittelschalldämpfer. gegen über anderen Anbieter zwischen pro Teil zwischen 20-100€ gespart.

So nun Heute alles Eingebaut, gott sei dank, erkundigte ich mich vorher und deshalb war die Montage eigentlich einfach. Ich habe dies noch nie getan und ging deshalb mit Vorsicht ran.Auspuff Teile entfernt, paste, gesteckt, leider passte der Endtopf komischerweise nicht 100% das er eher nicht liegt sondern eher gespannt zwischen den beiden Halter fliegt. Mittel und Endtopf waren nach 1 std montiert. Die federn, machten mir eher Kopfzerbrechen. Da ich Angst hatte die Bremsleitung zu kappen o.ä... Nun kam doch heraus, das nicht nur rechts gebrochen war sondern beide. Das Herausholen mit den Federspanner (ohne Demontage oder abmachen der ersten Stoßdämpfer Schraube) war ein bissl gefährlich da mir 1x der Federspanner wegrutschte, aber ich schaffte es dann doch mit ein bissl Hilfe eines Brecheisen. So neue eingesetzt. wunderbar. Dauer ca. 1 std für beide. SO Werkstatt aufgeräumt usw. nach ca. 2 1/2 std war ich fertig. Wow. da muste ich mir selbst auf die Schulter klopfen, denn es ist nicht nur leicht gewesen dies zu machen, sondern ich habe ca. 600€ gegenüber einer Werkstatt meines Vertrauen (nicht FOH) gespart.

Beim Nach hause Fahren war es ruhiger aber es Stank (beim Rückwärts einparken,nach meiner info ist es aber normal, das die Teile ja ggf noch Restöle usw verbrennen. mal hoffen das es nicht Jahre so bleibt :-P.

Also Leute die dies auch mal vorhaben, es ist echt einfach ein bissl Schweiß fließt aber dis kann echt jeder. ABer zu KFZteile 24 hmm naja wer die Sachen dringend braucht, dann wäre ggf ein anderer Anbieter besser und ggf schnelle... PS: sie verschicken dies mit DPD die sind nach meiner Erfahrung sowieso 1 Tag länger unterwegs als DHL.

LG S3pp3l

Deine Antwort
Ähnliche Themen