Abgasanlage mus komplett neu

Opel Corsa D

bei meinem Opel Corsa D 1.4 90 PS Benzin Z 14 XEP, BJ.2008, ist ab KAt alles gerostet meinte ein Mechaniker letztens. D.h. für TÜV brauche ich alles neu (viel Rost (siehe Bilder)) und wollte die Teile im Internet bestellen.

1. Was benötige ich alles? Mitteltopf und Endschalldämpfer ist mir klar. Aber benötige ich auch, dieses Flexrohr, downpipe (oder wie das heisst) ? und ein Montatgesatz muss ich auch dazu bestellen weil sowas ja nie dabie ist bei den Einzelteilen oder?

2. wie sieht das aus mit Hitzscheschutzblech und Unterbodenschutz? soll ich das mitbestellen?

vielen DANK im Voraus!!!

lg

Unterboden 1
Unterboden 2
Unterboden 3
19 Antworten

Flexrohr und montageteile benötigst du definitiv.

Letzteres glaub ich weniger. (Punkt 2)

So lange wie alles dicht ist würde ich die losen Teile um das Flexrohr entfernen und gut ist.

Gruß

D.U.

Zum Auspuff. Alles nach dem Hosenrohr (3-fache Verschraubung auf Bild 1) ist wohl am einfachsten. Jedoch nur, wenn es wirklich undicht ist. Lose Blechummantelungen um die Schalldämpfer kann man entfernen.

An deiner Stelle würde ich mir eher Sorgen um den Vorderachsträger machen. Der sieht auch sehr unschön aus. Die Probleme kennt der TÜV auch.

Kaufe an Kat komplett. Da ist alles bei. Dann ist alles fertig. Bei Corsa geht es vom Preis.

Ähnliche Themen

Der Rahmen / Motorträger sieht auch stark verrostet aus. Sollte man ihn nicht auch direkt erneuern?

Zitat:

@corsa09 schrieb am 11. Mai 2025 um 15:03:41 Uhr:

Der Rahmen / Motorträger sieht auch stark verrostet aus. Sollte man ihn nicht auch direkt erneuern?

Was kostet denn so ein Austausch in der freien Werkstatt?

Ja was kostet es?
Würde mal sagen Geld. Wieviel kann dir eine Werkstatt sagen, indem man dort einfach mal nachfragt.

Bei Mercedes 900€. Ich habe mir bei Ebay eine für 150 geholt. 2 h Arbeit und fertig.

Zitat:

@corsa09 schrieb am 11. Mai 2025 um 15:03:41 Uhr:

Wenn noch nicht durchgerostet - Rostbehandlung!

Am einfachsten, einfetten.

Vielleicht fährst du erst zum TÜV (mit instandgesetztem Auspuff (alt) und schaust, was er sagt. Vielleicht ist der Auspuff fällig, vielleicht die Achse, vielleicht ist alles okay. Kostet dich 20€ für die Nachprüfung.

@4fingerzz schrieb am 11. Mai 2025 um 12:02:47 Uhr:
bei meinem Opel Corsa D 1.4 90 PS Benzin Z 14 XEP, BJ.2008, ist ab KAt alles gerostet meinte ein Mechaniker letztens.

Was hat er denn tatsächlich gesagt?
Der Auspuff ist rostig.

Oder der Auspuff ist durchgerostet.

Ersteres ist uninteressant und bei Zweiterem gibts keine Plakette.

----------

Falls du den Auspuff ersetzen musst, hoffe ich für dich, dass du eine gute Bohrmaschine und einige Bohrer zur Verfügung hast. Eine der 3 Schrauben am Krümmer reißt ganz sicher ab.

Wenn die schrauben, samt Mutter, abreißen ist das di halb so wild. Da brauchts vllt. einen Dorn um die Schrauben rauszutreiben. Viel mehr angst hätte ich das der Aussensechskant selbt nicht hält und rund dreht.

Zitat:

@gonzo1910 schrieb am 11. Mai 2025 um 13:41:

Kaufe an Kat komplett. Da ist alles bei. Dann ist alles fertig. Bei Corsa geht es vom Preis.

Gibt es da Komplettsets?

Zitat:
@gonzo1910 schrieb am 11. Mai 2025 um 13:41:13 Uhr:

Gibt es da Komplettsets?

Bei autodoc finde ich leider nur die Einzelkomponenten

Danke!

Deine Antwort