Abgasanlage mus komplett neu

Opel Corsa D

bei meinem Opel Corsa D 1.4 90 PS Benzin Z 14 XEP, BJ.2008, ist ab KAt alles gerostet meinte ein Mechaniker letztens. D.h. für TÜV brauche ich alles neu (viel Rost (siehe Bilder)) und wollte die Teile im Internet bestellen.

1. Was benötige ich alles? Mitteltopf und Endschalldämpfer ist mir klar. Aber benötige ich auch, dieses Flexrohr, downpipe (oder wie das heisst) ? und ein Montatgesatz muss ich auch dazu bestellen weil sowas ja nie dabie ist bei den Einzelteilen oder?

2. wie sieht das aus mit Hitzscheschutzblech und Unterbodenschutz? soll ich das mitbestellen?

vielen DANK im Voraus!!!

lg

Unterboden 1
Unterboden 2
Unterboden 3
19 Antworten
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 17. Mai 2025 um 00:24:52 Uhr:
Was hat er denn tatsächlich gesagt?
Der Auspuff ist rostig.
Oder der Auspuff ist durchgerostet.
Ersteres ist uninteressant und bei Zweiterem gibts keine Plakette.
----------
Falls du den Auspuff ersetzen musst, hoffe ich für dich, dass du eine gute Bohrmaschine und einige Bohrer zur Verfügung hast. Eine der 3 Schrauben am Krümmer reißt ganz sicher ab.

Er hat nur gesagt dass ich damit kein TÜV bekomme.

Aber der Kat müsste noch gehen oder?

Zitat:
@gonzo1910 schrieb am 12. Mai 2025 um 15:18:05 Uhr:
Bei Mercedes 900€. Ich habe mir bei Ebay eine für 150 geholt. 2 h Arbeit und fertig.

EIne komplette Auspuffanlage für 150 Euro?

Gab's die als Komplettset oder musstest du die Komponenten einzeln zusammenstellen?

Bei autodoc finde ich leider nur die Einzelkomponenten

Danke!

Zitat:@gonzo1910 schrieb am 11. Mai 2025 um 13:41:13 Uhr:

Kaufe an Kat komplett. Da ist alles bei. Dann ist alles fertig. Bei Corsa geht es vom Preis.

Kurzes Update:

Bei ebay habe ich einige (günstige) Komplettsets gefunden. Allerdings steht in der Artikelbeschreibung:

"Die angebotenen Schalldämpfer verfügen weder über eine Homologation noch über ein E-Prüfzeichen und dürfen daher im öffentlichen Straßenverkehr (in Deutschland) nur nach Einholung einer vom Kunden zu beantragenden und kostenpflichtigen Einzelgenehmigung verwendet werden."

Link zum Artikel:

https://ebay.us/m/cwlcaq

Dann nimm doch die

https://www.ebay.de/itm/226063617403