ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Abgasanlage 230 PS TSI

Abgasanlage 230 PS TSI

VW Tiguan 2 Allspace (AD), VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 21. Juli 2020 um 16:13

Hat jemand eine andere Abgasanlage verbaut ?

Gibt es da was mit Zulassung, eventuell sogar mit Klappe um auch leise zu fahren ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Jungs, der eine will den Kühlergrill ohne Chrom- der andere kann nicht genug davon dran haben. Der eine will dicke riesen Puschen - der andere will es lieber Komfortabel. Der eine will ein kurzes Nummernschild , mehr Sonnenschutz auf schon getönte Scheiben, ja sogar Ledersitze gegen Stoffsitze tauschen. Ja und? Es ist ok. Das Auto ist des deutschen Lieblingsspielzeug.

Also wenn Ihr Tipps habt, immer her damit, an sonsten geht ein Eis essen. Ist doch schön draussen.

Ich finde es auch doof das ich zwar Fahrleistung wie ein standard GTI habe, aber wenn ich die mal abrufe habe ich ehr das Gefühl im ZOE zu sitzen. Und das Gefühl muss ja auch bei VAG aufgekommen sein, sonst wäre ja nicht im Kodiaq RS der Klappenauspuff verbaut.

Aber warum muß der Lärm für alle anderen in der Gasse um 2 in der Früh zu hören sein? Es würde doch genügen, wenn der Krawll IM Auto für den Fahrer, der es geil findet, zu Hören ist. Die 256 Anwohner, die durch das Bollern Wach geworden sind, teilen das Hörvergnügen eher nicht.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Der Tiguan hat, auch beim 240er Diesel, serienmässig keine Klappenanlage. Ich kenne keine Aga mit Klappensteuerung für den T-2

Wenn nur Sonderanfertigung. Hätte auch gerne eine.

Zitat:

@tigerdriver96 schrieb am 21. Juli 2020 um 16:13:43 Uhr:

...eventuell sogar mit Klappe um auch leise zu fahren ?

Leiser?

Ist es nicht eher so, dass die Kiste dadurch richtig laut wird, weil mit Hilfe der Klappe der Schalldämpfer umgangen wird?

Ich kenne nur V8 Diesel die gut klingen wenn sie laut sind.

@Beichtvater - Ich lese seine Zeilen so das er normal laut fahren würde :rolleyes:

Obwohl @HKausK recht hat, ich kenne keinen 4 Zylinder Diesel mit gutem Motorsound

Das habe ich auch so verstanden. Aber wer fährt denn durchgehend mit Krawalltüte rum. Das ist doch nur laut und für einen selbst doch sicherlich auch anstrengend ohne tollen Klang. Beim V8 sieht man, dass es anders geht: toller Klang ohne unnötig laut zu sein...

Btw: Mir ist mal beim Mopped der Übergang von Krümmer zum Vorschalldämpfer gerissen. Als ich zuhause ankam, war mir vom Lärm schwindelig und ich hatte Kopfschmerzen. Ich bin einfach zu alt für so‘n Scheiß.

Deswegen verstehe ich nicht, wie man das gewaltsam laut machen will. Gerade in der jetzigen Zeit, wo allerorten über Fahrverbote wegen zu lauter Karren diskutiert wird :(

Also der V8 von meinem Nachbarn ist anstrengend laut. Und dann muss die Karre vor dem abfahren mit Vollgas, noch über 1 Minute im Stand tuckern.

Ich fand bei meinem Schwiegersohn den Soundgenerator im GTD 7 ganz ok. Also vom klang deutich besser als jetzt im BiTDI Tiguan. Und seltsamer Weise hat der Kodiaq RS mit dem selben BiTDI einen Soundgenerator bekommen.

Auf meine Nachfrage, ob das nachrüstbar wäre, wurde es aber verneint. Wenn es nicht bei der Typenzulassung dabei war , wird ein nachträglicher Anbau nicht gestattet.

Ok, klar gibt’s auch da die Fraktion, die‘s unbedingt noch lauter braucht - zum Schrecken aller Anwohner...

Dabei klingt der doch von Natur aus super

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 19:28

Sorry, ich habe mich verschrieben.. es geht um den 230 ps Benziner.

Eine klappenanlage ist mit offener Klappe laut und mit geschlossener leise.

 

Aber falls jemand auch eine normale kennt geht das natürlich auch, ich hätte gerne etwas mehr Sound als OEM.

 

 

Kann ich den Titel jetzt noch ändern ??

Zitat:

@tigerdriver96 schrieb am 22. Juli 2020 um 19:28:14 Uhr:

..

Kann ich den Titel jetzt noch ändern ??

Kann nur ein Mod oder unser Forenpate @chevie .

@tigerdriver96 - Wie soll der Titel geändert werden? Bitte PM falls es so nicht passt

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 16:55

Passt, hat jetzt jemand Erfahrungen zum TSI?

Ja wir haben ihn seit 1 1/4 Jahren. Sind sehr zufrieden damit. Verbrauch bei 9.3 Litern mit 75 % Stadtverkehr und Kurzstrecken

Zitat:

@tigerdriver96 schrieb am 23. Juli 2020 um 16:55:44 Uhr:

Passt, hat jetzt jemand Erfahrungen zum TSI?

Umgebauter ESD (220 PS, nicht 230 PS!) von ASG Stufe V2 -> bin zufrieden. Knallt besonders im S Mode beim Durchtreten im Schaltvorgang. Würde mir gern noch etwas „Schubblubbern“ beim Abtouren wünschen. Ist aber wohl nur durch Programmierung möglich. Mich würde noch ein bearbeiteter/offener MSD in Verbindung mit dem ESD interessieren. Im Stand ohne Last ist er halt fast wie Serie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen