1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. abgas / motorprobleme bitte um hilfe

abgas / motorprobleme bitte um hilfe

VW Golf 4 (1J)

hallo leute,

habe probleme mit meinem golf iv 2.0,benziner, bj.00, 170tkm,

mein wagen läuft total unruhig, wenn ich kurz vor ner roten ampel den gang raus nehme, geht mir der wagen aus.
so nun habe ich mal die motorhaube geöffnet und da viel mir auf das es komisch richt, so ein benzin-abgas geruch, kann es nicht wirklich beschreiben.
auf jeden fall zittert der motor richtig!!!!
so nun hab ich mal den öldeckel bei laufendem motor geöffnet und siehe da der wagen lief auf einmal total ruhig.

meiner meinung nach muss es was mit der abgasrückführung zutun haben, dadurch bestimmt auch dieser komische geruch.
Nur leider weiss ich net genau wie das so funktioniert...

kennt sich einer von euch vielleicht damit aus, oder hat nen tipp?

danke im voraus jungs.

37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BGD10

da hast du bestimmt recht hurz100.
werde mir dann mal nen neuen LMM zulegen.
kauf ich sowas beim vw händler oder bekomm ich sowas auch irrgendwo günstiger? was kostet sowas überhaupt?
ach ja noch ne kleine frage, kann ich sowas selber austauschen oder muss das ding neu angelernt werden?

vielen vielen dank

Tauschen kann man den selber, solltest nur drauf achten, daß ALLE Schläuche danach wieder richtig sitzen.

Nach Austausch ist aber eine entsprechende Probefahrt mit auslesen der Meßwerte vorzunehmen (siehe PDF - Anhang) !
Dazu benötigt man dann halt wieder ein Diagnosetool.

Kosten: LMM als Austauschteil ca. 100 -120 Euro.

Hallo? Hab hier mal was gehört/gelesen das der wagen nicht gerade ruhig läuft. Warum sollte man nicht die sachen machen die erstmal nichts kosten und die man dazu noch selber machen kann?

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Tauschen kann man den selber, solltest nur drauf achten, daß ALLE Schläuche danach wieder richtig sitzen.

Nach Austausch ist aber eine entsprechende Probefahrt mit auslesen der Meßwerte vorzunehmen (siehe PDF - Anhang) !
Dazu benötigt man dann halt wieder ein Diagnosetool.

Kosten: LMM als Austauschteil ca. 100 -120 Euro.

Woher hast du die Preise??? Der kostet im Austausch genau 97,20€

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heinz

Hallo? Hab hier mal was gehört/gelesen das der wagen nicht gerade ruhig läuft. Warum sollte man nicht die sachen machen die erstmal nichts kosten und die man dazu noch selber machen kann?

Klar kann man das machen, aber die Fehlereinträge weisen halt auf Teillastbereich, nicht auf Leerlauf hin.

Das reinigen der DK ist bestimmt nicht falsch, behebt aber den eigentlichen Fehler nicht.

Verdreckte DK führt i.A. zu Probs im Leerlauf / Schubbetrieb, nicht im Teil- oder Volllastbereich.