ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Abendlicht Symbol im Tacho?

Abendlicht Symbol im Tacho?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 12. Februar 2024 um 20:53

Mir ist letztens wieder aufgefallen dass ich gar nicht mitbekomme ob meine Lichtautomatik nun das Abblendlicht angeschaltet hat oder nicht. Das ist in manchen Situationen ungünstig.

Ist da kein Symbol im Instrument um das anzuzeigen oder ist das bei mir vll defekt?

Falls defekt kann man das reparieren oder kann man gleich neues Instrument kaufen?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich Fahre z.b. seit 2016 den A4 mit Lichtautomatik, hab da bis heute noch nicht drauf Geachtet, Grün = Licht An;

https://img.motor-talk.de/JxdL6lHiw2b0jXTs.59.jpg

 

Lies mal anbei;

https://www.motor-talk.de/.../...s-licht-wirklich-an-t4438724.html?...

Da gibt es leider kein Symbol für im Kombiinstrument bei Audi. Erst beim A4 ab 2020 gibt es das.

Zitat:

@Bullrin schrieb am 12. Februar 2024 um 21:53:40 Uhr:

Mir ist letztens wieder aufgefallen dass ich gar nicht mitbekomme ob meine Lichtautomatik nun das Abblendlicht angeschaltet hat oder nicht. Das ist in manchen Situationen ungünstig.

Ist da kein Symbol im Instrument um das anzuzeigen oder ist das bei mir vll defekt?

Falls defekt kann man das reparieren oder kann man gleich neues Instrument kaufen?

Das siehst du am Lichtschalter direkt.

Wenn hier das Symbol leuchtet = Licht an

ist halt nicht direkt im Blickfeld und deshalb doof. Deshalb fahren viele im Nebel ohne Ablendlicht und ohne leuchtenden Heckleuchten, da die Lichtautomatik den Nebel nicht erkennt und man als Fahrer dann auch nicht drauf achtet

Zitat:

@spuerer

Erst beim A4 ab 2020 gibt es das.

Du hattest doch auch den B5, B6,...diese haben auch ein Grünes Kontrolllämpchen für Abblendlicht im KI, - man hat es halt einfach mal weggelassen, beste Idee vom Ingenieur/Designer.

:rolleyes:

 

Zitat:

@spuerer schrieb am 13. Februar 2024 um 09:18:05 Uhr:

ist halt nicht direkt im Blickfeld und deshalb doof. Deshalb fahren viele im Nebel ohne Ablendlicht und ohne leuchtenden Heckleuchten, da die Lichtautomatik den Nebel nicht erkennt und man als Fahrer dann auch nicht drauf achtet

Leute die im dunklen und/oder bei Nebel ohne Licht fahren, interessieren sich nicht für ein Lämpchen im Tacho, der ist nämlich genauso dunkel ohne "Licht an"...

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 12:51

Zitat:

@Samsemilia1 schrieb am 13. Februar 2024 um 12:27:17 Uhr:

Zitat:

@spuerer schrieb am 13. Februar 2024 um 09:18:05 Uhr:

ist halt nicht direkt im Blickfeld und deshalb doof. Deshalb fahren viele im Nebel ohne Ablendlicht und ohne leuchtenden Heckleuchten, da die Lichtautomatik den Nebel nicht erkennt und man als Fahrer dann auch nicht drauf achtet

Leute die im dunklen und/oder bei Nebel ohne Licht fahren, interessieren sich nicht für ein Lämpchen im Tacho, der ist nämlich genauso dunkel ohne "Licht an"...

Naja mir ist es im Nebel evtl schon passiert, einfach weil ich nicht wusste wo ich überhaupt sehen kann ob das Licht an is. Aber jetzt werde ich mal auf die LED am Schalter achten.

Wie ja oben schon von mir Verlinkt, anbei nochmal, wenn das Symbol unter dem "Auto" Schriftzug Grün Leuchtet ist das Abblendlicht An

Wenn am Tage das Abblendlicht Aus ist, der Schalter auf Auto, man die Taste für NSW oder NSL drückt, geht das Abblendlicht auch mit An

0

Nach dem 5. oder 6. Wischen der Scheibenwischer wird das Abblendlicht auch eingeschaltet.

beim B9 ja, beim B8 musste man es m.W. nach codieren (Regenlicht)

Hier zwei Beiträge von mir aus 10/2010 (da war an meinem B8 noch nichts codiert):

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 24. Oktober 2010 um 12:03:15 Uhr:

Irgendwo hier im Forum stand mal in einem Thread was zu dem Thema.

Das Abblendlicht schaltet sich automatisch ein,

wenn der Scheibenwischer eine gewisse Anzahl von "Wischbewegungen" durchgehend ausführt.

Ich meine es lag so um die 5 Bewegungen in Folge.

Passiert aber wohl nur, wenn der Lichtsensor auf Auto steht.

Werde es später mal testen:

Scheibenwischer einschalten und schauen ob und wann das Licht angeht.

Gruß Cokefreak

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 24. Oktober 2010 um 17:47:17 Uhr:

Habs dann mal getestet:

nach 6 mal Wischen geht das Abblendlicht an.

Allerdings nur, wenn der Lichtschalter auf "auto" steht und unabhängig vom Regensensor.

Gruß Cokefreak

Herrlich mal wieder in alten Beiträgen zu stöbern :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Abendlicht Symbol im Tacho?