ABE verloren

Rex 50 ccm RS

Hallo an die Runde; ich bin oft hier, meist jedoch nur,um mich zu informieren- vielen Dank an die "Wissenden"!
Zum Problem, mit dem der eine oder andere Rollerfahrer möglicherweise schon zu tun hatte: ABE für einen gebrauchten 25er Roller ist nicht auffindbar. Si-Zweirad kontaktiert: jawoll, machen wir-gegen Vorlage einer Unbedenklichkeitsbescheinigung. Und jetzt geht der Wahnsinn los:
In manchen Bundesländern druckt man sich eine Blanko-Bescheinigung aus, geht zur Polizei oder Zulassungsstelle, läßt sich bescheinigen, das der Roller sauber ist, und fertig.
Nicht so in Thüringen.
Ich habe mit dem Leiter der Verkehrsbehörde gesprochen und mit der Zulassungsstelle: das kennen wir nicht, machen wir nicht, haben wir noch nie was von gehört. Mein Argument: Ja aber in anderen Bundesländern.... Antwort: Polizei ist Ländersache, wir machen es nicht! Gehen sie zum TüV.
TüV angerufen: Haben Sie eine Unbedenklichkeitsbescheinigung? Wieder Polizei angerufen: Antwort: Der TüV soll uns anrufen, und wir sagen denen dann Bescheid....(Ich war vorab schon auf der Wache und habe die mündliche Bestätigung,das der Roller sauber ist)
Also um es kurz zu machen: Gibt es einen Rollerfahrer aus einem Bundesland, der hier insofern aushelfen könnte, das er anhand meiner FG.Nummer zu seiner Polizei geht und sich diese Bescheinigung ausstellen läßt? Der Roller ist original, nichts dran gebastelt, die Drosseln sind alle noch drin. Der ältere Herr, der mit ihm unterwegs war, ist verstorben, die Papiere nicht mehr auffindbar. Man muß die 25er ABE immer dabei haben, sonst wäre es fahren ohne Fahrerlaubnis. Der Roller ist für einen Bekannten, der vor 1965 geboren ist und unter diese Regelung fällt. Bin für Rat und Hilfe dankbar, Kontakt mit persönlichen Daten bitte per PN.

16 Antworten

Alles etwas undurchsichtig 😉

vermutlich gehts um eine Einzelabname nach §21 - wäre aber auch unnütz, wenn das Ding schon immer ein Mofaroller war. Und so stehts ja im Eingangspost....

Denke ich auch... Komplett ohne Papiere etc. würde irgendwas mit 19.X nicht reichen...

Deine Antwort