ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Standard-Auspuff Ersatz ohne ABE, was tun?

Standard-Auspuff Ersatz ohne ABE, was tun?

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 17:50

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe an meiner AP50 noch einen Leovince Handmade TT ohne ABE dran und möchte mit dem nicht auf die Straße.

Ich habe bei Zweiradteile einen Standard Ersatzauspuff für 49.90€ gefunden.

Die Mitarbeiter haben mir per Mail geschrieben, dass der Auspuff ohne ABE ist.

Gedrosselt ist der und soll nicht leistungssteigernd sein.

Wäre es nun sinnvoll den zu kaufen, oder lieber 50€ mehr drauf packen und einen Sportpott mir E-Zeichen/ABE.

Meine Suzuki AP50 ist nur ein Mofa-Roller.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Beste Antwort im Thema

Wenns ein Mofa ist, nützt dir auch die ABE nichts.

Diese gilt für 45er/50er , nicht für 25Km/h, du müsstest also den Originalpott entsprechend ersetzen bzw. das Ganze abnehmen lassen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenns ein Mofa ist, nützt dir auch die ABE nichts.

Diese gilt für 45er/50er , nicht für 25Km/h, du müsstest also den Originalpott entsprechend ersetzen bzw. das Ganze abnehmen lassen.

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 19:27

Okay =)

Also bedeutet das, dass es egal ist, welchen Sportpott ich hab, an einem Mofa sind Sportpötte generell verboten?

nein verboten sind die nicht da giebt es reduzierungen die in den pott am Stutzen eingeschweißt werden.(wir haben die immer geschraubt) damit läuft dein bock brav seine 25 und die herren in grün sagen dan auch nichts. (haben sie bei mir früher auch nie )

mfg

Ist so nicht richtig - die "Herren in Grün" sind nicht alle auf dem selben Stand, einige wissen aber bescheid.

Die Drossel im Krümmer dient der Beschränkung auf 45Km/h , NICHT auf 25, damit stellt der Auspuff eine leistungssteigernde Maßnahme dar, zumindest in der Theorie, mit allen Konsequenzen.

wen du die 25 er reduzirung reinschweißt ???

da steigerst du rein garnix bis auf den sound

Wo bitte gibt es eine "25er Reduzierung" ?

Demnach müsste es ja jeweils zwei Versionen von jedem Auspuff zu kaufen geben mit entsprechender ABE - wüsste nicht, dass sich ein Hersteller die Mühe macht.

Kommt immer drauf an wie die jeweilige Mofadrossel aufgebaut ist - manchmal ist der Auspuff Teil davon (TGB) machmal auch nicht (Yamaha).

 

mfg

Der Gedanke ist richtig, nur wenn in der ABE des Auspuffs steht, dass sie für 45er gilt, is nix mit Mofa - hier gibt es eine kleine Differenz zwischen "richtig" und " gesetzteskonform" :D

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 16:29

Okay. =)

Mir ist aufgefallen, dass bei den meisten Anbietern bei der ABE der Hinweis steht: Die ABE gilt nur für 45/50 Km/h 49-50ccm Motorroller. Nicht für Mofa.

Mein Roller ist mechanisch durch einen Distanzring und durch eine Krümmerdrossel auf 25km/h gedrosselt.

Ich weiss nun nicht wie die netten Herren in Grün/Blau das aufnehmen.

Denn mein Roller fährt seine 25km/h, aber der Auspuff ist ohne Nummer oder sonstiges und in meiner BE steht nur die Lautstärke des Motors drin.

Ich hab keine Ahnung ob ich den nun noch eintragen muss. =(

Und die Ausrede:"Den habe ich so gekauft" zieht bei der Justiz nicht. Obwohl das bei mir ja tatsächlich zutrifft =)

Ich will nicht off-topic werden, aber was passiert,wenn mein Roller schneller fahren könnte, ich aber trotzdem immer fein 25 fahre und dann doch mal angehalten werde?

Liebe Grüße

Dafür gibt es mobile Rollenprüfstände, wenn die Rennleitung sich nicht sicher ist, kommts Moped drauf, die Herren drehen das Gas auf und lesen die bittere Wahrheit von der Anzeige ab :D

Lass dich da auf keine Spielchen ein, bei Mofas verstehen die Herren selten Spaß.

Wenn dein Roller per Krümmer gedrosselt ist wirkt sich ein 45/50er Auspuff leistungssteigernd aus, du hast es ja selbst erkannt.

am 27. Juni 2012 um 17:46

The Matt hat recht, auch wenns bitter ist, denn so ein Originalpott kostet ein kleines Vermögen..:(

Meine Empfehlung, wenn auch nicht legaler:

Auspuff in "Original-Look"( Sito Silent Pro, Leovince Touring etc.) kaufen, sieht nicht nach Sporttröte aus, fährt gedrosselt auch nicht schneller, aber ist eben verboten.

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 20:52

Okay, vielen dank für eure tipps =)

Den Standardauspuff den ich kaufen wollte sieht ja auch aus wie der originale. Nur das er keine ABE hat, ist aber gedrosselt.

Denke, dass ich den dann kaufen werde.

Sicher ist sicher =)

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 21:02

Ich hab da noch ne andere idee:D

Was wäre wenn ich den Auspuff selber drossel?

Also wenn ich meinen Handmade TT dranlasse und den selber dossel?

Wenn die den Roller dann auf ne Rolle stellen und der 25 fährt, kann es ja sein das ich höchstens ne Mängelkarte kriege oder?

Mängelkarte + 3 Flensburger + 50 Euro Strafe (mit Gebühren also ca. ~80€).

Dann werden die Herren in grün sich natürlich auch für die Geschwindigkeit Interessieren, und dann bist du schon mit 26 km/h dran wegen Fahren ohne FE ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Standard-Auspuff Ersatz ohne ABE, was tun?