Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. ABE für Simons Auspuff

ABE für Simons Auspuff

Volvo V70 1 (L), Volvo
Themenstarteram 19. Juli 2010 um 13:43

Hallo zusammen,

habe einen V70R AWD Baujahr 1998 und benötige eine ABE oder ein Gutachten für einen Simons Duplex Auspuff, der am Fahrzeug verbaut ist.

Wäre für jegliche Hilfe dankbar.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber 50 Euro für eine handvoll kopierte Seiten ist ein schlechter Scherz. Ich hab Dir meine Meinung dazu bereits geschrieben, nur hier nochmal als Ergänzung:

Es ist meiner Meinung nach ok, wenn jemand wie Mensch-Kind eine Lösung für ein Problem selbst entwickelt und dann für die Herstellung der entsprechenden Teile einen gewissen Obulus möchte (die Lara-Fix-Sache ist eine gute Idee und die Fertigung kostet ja auch was).

Wenn man aber nur Dinge kopiert, die ein Hersteller bei seinen Teilen eh beilegt, also ausser dem Kopieren keine Eigenleistung erbringt, und daraus Kapital schlagen möchte, dann kommt mir die Galle hoch.

Sehr viele Mitglieder haben hier im Forum Anleitungen, Kataloge, Gutachten und Ähnliches kostenlos für alle Beteiligten hochgeladen. Ich kannte das ehrlich gesagt auch noch nie anders.

Für einen gewissen Aufwands-Obulus habe ich Verständnis, meine eigene Zeit ist auch begrenzt. Aber es gibt Größenordnungen, die doch eher den Volvo-Händlern und ihren Apothekerpreisen vorbehalten bleiben sollten (oder gewissen deutschen Tuning-Läden, die auch gerne Teile aus dem europäischen Umland mit 100% Aufschlag verkaufen).

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Wenn Du eine E1-Nummer auf dem Auspuff drauf stehen hast kann Dir evtl. da auch die Dekra weiterhelfen - allerdings kostet das da etwas.

Suche ja auch noch die ABE für die TME-Anlage, aber der Importeuer (Schwedenparts) hat bisher noch nicht auf die Mailanfrage reagiert und der Verkäufer will sich wohl unbedingt ne entsprechende Bewertung einfangen :(

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

Wenn Du eine E1-Nummer auf dem Auspuff drauf stehen hast kann Dir evtl. da auch die Dekra weiterhelfen - allerdings kostet das da etwas.

Suche ja auch noch die ABE für die TME-Anlage, aber der Importeuer (Schwedenparts) hat bisher noch nicht auf die Mailanfrage reagiert und der Verkäufer will sich wohl unbedingt ne entsprechende Bewertung einfangen :(

Hallo!Ich könnte die ABE für die TME Anlage von mir kopieren für ein gewisses Endgeld.

Sorry, aber 50 Euro für eine handvoll kopierte Seiten ist ein schlechter Scherz. Ich hab Dir meine Meinung dazu bereits geschrieben, nur hier nochmal als Ergänzung:

Es ist meiner Meinung nach ok, wenn jemand wie Mensch-Kind eine Lösung für ein Problem selbst entwickelt und dann für die Herstellung der entsprechenden Teile einen gewissen Obulus möchte (die Lara-Fix-Sache ist eine gute Idee und die Fertigung kostet ja auch was).

Wenn man aber nur Dinge kopiert, die ein Hersteller bei seinen Teilen eh beilegt, also ausser dem Kopieren keine Eigenleistung erbringt, und daraus Kapital schlagen möchte, dann kommt mir die Galle hoch.

Sehr viele Mitglieder haben hier im Forum Anleitungen, Kataloge, Gutachten und Ähnliches kostenlos für alle Beteiligten hochgeladen. Ich kannte das ehrlich gesagt auch noch nie anders.

Für einen gewissen Aufwands-Obulus habe ich Verständnis, meine eigene Zeit ist auch begrenzt. Aber es gibt Größenordnungen, die doch eher den Volvo-Händlern und ihren Apothekerpreisen vorbehalten bleiben sollten (oder gewissen deutschen Tuning-Läden, die auch gerne Teile aus dem europäischen Umland mit 100% Aufschlag verkaufen).

Wenn ich die entsprechende ABE hätte, würde ich sagen:

"Ne Grillwurst beim nächsten Treffen und eine Kopie der ABE gehört dir".

Soo muß es in einem Forum zugehen :)

Gruß Michael

am 25. Juli 2010 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Wenn ich die entsprechende ABE hätte, würde ich sagen:

"Ne Grillwurst beim nächsten Treffen und eine Kopie der ABE gehört dir".

Soo muß es in einem Forum zugehen :)

Gruß Michael

Genau so

Danke Michael:)

Zitat:

Original geschrieben von fliese c70

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

Wenn Du eine E1-Nummer auf dem Auspuff drauf stehen hast kann Dir evtl. da auch die Dekra weiterhelfen - allerdings kostet das da etwas.

Suche ja auch noch die ABE für die TME-Anlage, aber der Importeuer (Schwedenparts) hat bisher noch nicht auf die Mailanfrage reagiert und der Verkäufer will sich wohl unbedingt ne entsprechende Bewertung einfangen :(

Hallo!Ich könnte die ABE für die TME Anlage von mir kopieren für ein gewisses Endgeld.

Das ist ein Scherz,oder??

Möchte an dieser Stelle nochmal dem Importeur der TME-Anlagen meinen herzlichen Dank aussprechen, meine Email ist offenbar verschütt gegangen, aber nach einem kurzen Telefonat und ein paar Fotos meiner Anlage (und der darauf montierten Typschilder) bekam ich die ABE problemlos per PDF zugesendet. OHNE Kosten!

Werde aber bei ihm im Shop noch das eine oder andere Teil bestellen, der Mann ist nett, hilfsbereit UND hat faire Preise (bei Ebay nebenbei mehr drin als im normalen Onlineshop, Verkäufer "schwedenparts").

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 19:16

Hallo,

hab schon den Hersteller und andere Firmen angeschrieben die die Anlage anbieten jedoch ohne erfolg.

Die Antwort lautet: Es gibt keine ABE und eine E-Nummer steht nicht auf den Schalldämpfern.

@ fliese c70

Ich brauche eine ABE für AWD

Für Fronttriebler hätte ich schon 2 Stück haben können.

Werde mir was einfallen lassen.

am 27. Juli 2010 um 12:45

Hallo, dass Problem hatte/habe ich an meinem 850 AWD auch.

Habe diese Simons vor 3 Jahren verbaut, weiles die günstigste

Anlage damals war - sogar günstiger wie die orginale.

Die Aussage des Verkäufers war aber definitiv, dass es für

diese keine ABE existiert bzw. wurde vom Hersteller nicht in Auftrag

gestellt, weil es einfach zu wenige AWD's zugelassen(in D )sind.

Und somit die Nachfrage danach eher überschaubar ist.

Es hat sich einfach nicht Gelohnt für den Hersteller.(Leider)

Denn es gibt Länder, wo diese Anlagen keine ABE brauchen.

Und eine Einzelabnahme würde wohl die Beschaffungskosten

übersteigen.

Zitat:

Original geschrieben von Adam.G

Hallo, dass Problem hatte/habe ich an meinem 850 AWD auch.

Habe diese Simons vor 3 Jahren verbaut, weiles die günstigste

Anlage damals war - sogar günstiger wie die orginale.

Die Aussage des Verkäufers war aber definitiv, dass es für

diese keine ABE existiert bzw. wurde vom Hersteller nicht in Auftrag

gestellt, weil es einfach zu wenige AWD's zugelassen(in D )sind.

Und somit die Nachfrage danach eher überschaubar ist.

Es hat sich einfach nicht Gelohnt für den Hersteller.(Leider)

Denn es gibt Länder, wo diese Anlagen keine ABE brauchen.

Und eine Einzelabnahme würde wohl die Beschaffungskosten

übersteigen.

Hm, also hast du die Anlage dran und faehrst praktisch ohne abe?

ups, doppelpost.

am 27. Juli 2010 um 21:47

Im Moment habe ich ( finanziell gesehen ) keine wahl, die nächste wird eine haben.Ich schätze, dass diese sowieso in ca. 2 Jahren durch ist (Kein Edelstahl). Ich denke, eine Doppelrohranlage mit einer ABE kriegt man nicht unter 800 Steine. Meine hat grad etwas über die hälfte gekostet.Mir fällt grad ein, dass ich irgendwo eine Anlage damals gesehen habe beim durchstöbern/suchen im Internet - die hatte/sollte

eine ABE haben. Diese sah aber wirklich genauso aus wie später meine,

sollte aber fast das doppelte kosten.(Auch kein Edelstahl)

Techn.gesehen passt die Anl.einwandfrei,sound ist sehr bescheiden und kaum lauter - ich wollte aber auch nur bessere Optik.

Der Tüv hat Sie bis jetzt nicht beanstandet, vielleicht weil nur rein technisch gesehen nichts zu beanstanden ist.So ganz wohl fühle ich mich natürlich nicht damit, deswegen die nächste mit ABE - aber finanziell gesehen wird's wohl kein doppelfluter mehr :(

Tja, der Post ist ja schon ein bißchen älter, will ihn mal wieder beleben.

Brauche einen Auspuff für meinen V70 Turbo AWD - gerne mit ABE oder zumindest Teilegutachten...

Empfehlungen???

Ich habe mir eine Anlage anfertigen lassen für den 850,komplett in Edelstahl.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen wie Ferrita und Co.

Eine ABE oder ein Gutachten gibts aber nicht bei denen.

Die originale R-AWD-Anlage,die ich damals im XC hatte,ist leider nicht mehr lieferbar.

Adressen wären:

LS-Auto

Europeantuning

HEICO

BSRAB.se

Deine Antwort
Ähnliche Themen