Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Welche ABE hat VOLVO 850 9101 700 ? Alter Brief nicht mehr vorhanden

Welche ABE hat VOLVO 850 9101 700 ? Alter Brief nicht mehr vorhanden

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 26. November 2014 um 20:46

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne meinen 850er auf EURO2 umrüsten, am liebsten mit Minikat.

Jetzt gibt es ja widersprüchliche Aussagen zum 2,5l 106kw 10V Maschinchen mit Schaltgetriebe, was die ABE angeht.

Auf dieser Seite finde ich unter dem entsprechenden Produkt nun, man soll die ABE, die im Fahrzeugbrief auf Seite 4 bzw. in Zulassungsbescheinigung II unter K angegeben ist, vergleichen mit den Angaben in der ABE des Minikat.

Zitat:

Minikat Volvo 850 Euro 2 Umrüstung Mini-kat

Bitte beachten Sie alle angegebenen Fz. Daten auch die ABE Nr. in Klammern finden Sie

im Fz. Brief auf Seite 4 oder in den neuen EU Papieren unter Punkt "K"

Minikat mit Rohrschellen, ABE, Einbaubescheinigung für die Werkstatt, Steueränderungsantrag

Bitte messen Sie an der Einbaustelle den Rohraußendurchmesser ab

Rohraußendurchmesser ist gleich Innendurchmesser des Minikat

z.b. Sie messen 50mm wählen Sie bitte 50,5mm

Der Minikat wird wie ein Rohrverbinder über das Rohr gesteckt.

Dumm nur, dass in meiner Zul.II unter K nichts steht und sich der alte Fahrzeugbrief ins Nirvana begeben hat :(

Angeblich bedeutet das, dass mein Volvo mal reimportiert wurde, ich vermute eher, dass die Zulassungsstelle etwas geschlampt hat, als der alte Brief eingezogen wurde (Witwe hatte den Wagen umgemeldet).

Lange Rede kurzer Sinn: Hat jemand von euch noch ein vergleichbares Fahrzeug und evtl. den ersten Brief oder unter K etwas in der Zul. II stehen? Womöglich mit Minikat auf EURO2 umgerüstet?

Hersteller / Typ = 9101/700, Modelljahr 96, Motorcode B5252FS/S

Vielen Dank für die Unterstützung

Frank

Ähnliche Themen
16 Antworten

Steht bei mir G306

Meinen habe ich ebenfalls auf Euro 2 umgerüstet, leider gings bei mir nur mit Kaltlaufregler.

Ursprünglich in Italien ausgeliefert, 106kW, G306 und Schalter. Damit war ein Umschlüsseln laut Volvo nicht möglich.

Themenstarteram 27. November 2014 um 17:07

Hallo Zusammen,

ihr habt beide Kombis, oder. Ist die ABE für Limousine und Kombi identisch, ich vermute eher nicht?

Müsste bei der Limousine F787 sein.

Na ja, sonst muss halt ein KLR rein, oder per Einzelabnahme als Minikat versuchen.

Gruß

Frank

Sollte ein KLR rein nimm HJS die anderen machen Probleme. Ich bin der Meinung das es auch ein Minikat für den 10V geben sollte...

Ich habe einen 2,0ltr T-5R aus Italien, den ich einfach mit Schreiben von Volvo (Volvo Deutschland - Abt. Homologation) auf EURO2 bekommen habe. Nix Minikat oder KLR. Motor: B5420T

Hier geht es aber um ein völlig anderen Motor... Manche lassen sich umschlüsseln (das soll man auch als aller ersten versuchen ) dann kommt Minikat und letzte Exkalationsstufe ist ein KLR.

Themenstarteram 28. November 2014 um 11:53

Hallo Zusammen,

also meiner (Motorcode B5252FS/S) lässt sich nicht umschlüsseln, da habe ich mich schon informiert.

Habe ja schon reichlich recherchiert, anscheinend ist lediglich ein Fehler bei der Erstellung der ABEs für die verschiedenen Karosserien gemacht worden (Kombi / Limousine und Automatik / Schalter).

Da ist die Limousine / Schalter wohl irgendwie durchgerutscht. Ich werde es dennoch versuchen, dauert aber noch was...

Gruß

Frank

Hallo zusammen,

also, ich fahre eine 1996er Limousine mit 2,5l 106kw 10V Maschine mit Schaltgetriebe, Motor B5252FS/S. Der Wagen hat ohne Mini-KAT EURO 2.

Hersteller / Typ = 9101/731

In der Zulassungsbescheinigung steht unter Ziffer K: e9*93/81*0002*04

Grüße

Jürgen

Themenstarteram 29. November 2014 um 12:28

Hallo Jürgen und alle anderen,

Unterschied wäre, dass meiner 9101/700 ist. Wann ist denn deiner erstmals zugelassen? Meiner ist vom 27.06.96. Aber da weiß man ja nie, wie lange der vorher gestanden hat.

Hier sieht man den Unterschied

Gruß

Frank

Zitat:

@der gestiefelte Tiger schrieb am 29. November 2014 um 13:28:08 Uhr:

Hallo Jürgen und alle anderen,

Unterschied wäre, dass meiner 9101/700 ist. Wann ist denn deiner erstmals zugelassen? Meiner ist vom 27.06.96. Aber da weiß man ja nie, wie lange der vorher gestanden hat.

Hier sieht man den Unterschied

Gruß

Frank

Hallo Frank,

EZ war 05.06.1996. Es gab wohl im Zuge der Modellpflege einen "schleichenden" Übergang vom 850er zum V70, daher wohl .../731.

Grüße

Jürgen

am 7. Dezember 2014 um 9:31

Wollte auch umschlüsseln lassen,

Bj 10/94

B5252

Bei Volvo steht der nicht in der Liste zum umschlüsseln.

Soll beim Tüv nachfragen was zu machen ist.

Vom KLR war der Volvomann nicht begeistert, zu viel Ärger.

Wollte ev. Minicat einbauen, aber wenns nicht zugelassen wird......

gr Jo

Hi,

wenn Volvo über die Homologationsabteilung das Umschlüsseln ablehnt, dann wird auch der Tüv/Dekra/oder wie die alle heißen Dir da nicht weiter helfen können.....

Dann bleibt nur der Minikat, wenn möglich, oder eben der Kaltlaufregler....

Habe ich beim 850er (allerdings Kombi) auch schon durch......

den KLR selbst einbauen ist nicht der Akt, die Prüfung und Bestätigung hatte damals der Tüv- Onkel gleich mit gemacht, die Umschreibung der Papiere auf der Zulassungsstelle war dann nur ne Formsache.....

Es wird Dir leider auch nichts nützen, den alten Kfz- Brief eines anderen Fahrzeuges vorzulegen, es geht um DEIN Fahrzeug, da ist alles andere völlig irrelevant....

Gruß der Sachsenelch

am 10. Dezember 2014 um 5:59

Also, wenn ein Kaltlaufregler eingebaut ist müssen die Euro 2 eintragen?

Beim Minicat geht das nicht einfach so, muss wohl frei gegeben sein fürs Modell.

Joey

Hi,

Naja, die steueränderungsformulare muss eine AU berechtigte Werkstatt oder eben der Tüv o.ä. abstempeln, sonst macht die Zulassungsstelle natürlich Theater.......

Gruß der Sachsenelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Welche ABE hat VOLVO 850 9101 700 ? Alter Brief nicht mehr vorhanden