ABE Felgen
Hallo,
nachdem ich ein bisschen überstürzt damals die Sommerreifen für meine 17"-Titan-Felgen gekauft habe, musste ich erstmal zur Einzelabnahme für 80 Euro, da die Dimension 215/45 R17 nicht freigegeben ist für meinen V70R. Laut Fahrzeugschein habe ich die Version LW5306 -> geht man nun ins Gutachten auf Seite 5 unter Version L?53?? , sieht man auch, dass nur 205/45 R17 freigegeben sind. Blöde Sache, hätte eben die Augen aufmachen sollen.
Damit mir eine erneute Einzelabnahme für die Winterreifen erspart bleibt, habe ich nun die ABE meiner mit Fahrzeugkauf mitgekauften Felgen von Autec angeschaut und werde einfach nicht so richtig schlau daraus. Ich möchte auch im Winter 215/45 R17 fahren. Das Gutachten für die Felgen findet Ihr hier.
Die erste Verwirrung ist schonmal, dass ich laut dieser Anfangstabelle eigentlich in Anlage 14 schauen müsste, da der Mittenlochdurchmesser 63,4 mm beträgt. Aber *Überraschung* ... Anlage 14 ist für Ford, Anlage 15 ist erst für Volvo. Nun könnte man meinen, dass ich einfach die falschen Felgen habe. Allerdings ist die verlinkte ABE ja eine Ergänzung:
GUTACHTEN zur ABE Nr. 46012 nach §22 StVZO
Anlage 15zum Gutachten Nr. 55206704 (2. Ausfertigung)
Die erste Ausfertigung habe ich auf Papier hier und finde sie leider nicht im Internet. Da wurde Volvo auch noch unter Mittenloch-Durchmesser 63,4 mm genannt. 🙄
Wie auch immer: Meine Frage ist nun, ob der dort genannte V70 auch meinen V70R mit Automatik und FWD + BJ '98, erfasst? Ich versteh beim besten Willen einfach die ganz linke Spalte nicht, zumal ich aus der EWG-Nr. auch nicht schlau werde. 😁
Müsste beim Fahrzeugtyp nicht beim V70 ein L dabei stehen, damit es für mich passt? Ich bin verwirrt und befürchte schon, dass die Felgen eigentlich nicht auf meinen V70R gehören.. :/
Grüße
21 Antworten
Zitat:
befürchte schon, dass die Felgen eigentlich nicht auf meinen V70R gehören.. :/
So seh ich das beim ersten drüberschauen auch.
Das sind Felgen für den V70 Typ S also ab 2001.
Üblich is ET 43 beim Typ L - also deinem- und ET 46 beim S.
Wenn sie aber schon eingetragen sind 😉
Die leider nicht, sondern die originalen Volvo Titan. Aber ich will die Reifen und die Felge auch nicht immer quälen, indem ich die Gummis permanent neu draufziehen lasse auf eine Felge (mit F, nicht mit V 🙄...)
Ah, jetzt 😉
Wat nu?
Felgen per Einzelabnahme, unter Zuhilfenahme der vorliegenden ABE, eintragen lassen.
Kannste ja mal beim TÜV vorsprechen, wie denn die Chancen liegen.
Übrigens sind die Felgenmaße ET 43 zu ET 49, nicht 46.
Deine Autec haben ET45, sollten also rein von dem Dimensionen mit passendem Zentrierring und ggf. Lenkanschlagsbegrenzer eintragbar sein.
Wenn du das nicht willst, wie du geschrieben hast, bleiben nicht viele Optionen.
Felgen wieder verkaufen und passende besorgen, Ganzjahresreifen auf die Titan oder die Autec trotzdem montieren und beten, das nix passiert 🙄
Grüße
Man könnte auch nach der günstigsten Rad-Reifen-Kombination schauen, die eine ABE hat und die auch noch passt, denn ich hab die 16" Bremsen, ein Bilstein-Fahrwerk und die dickeren Lenkanschlagsbegrenzer vom C70 drin.
Wenn man 16"-Stahlfelgen nimmt, müsste man 205/55 R16 fahren. Ich bin mir nicht sicher, ob das passt. Ein Komplettrad mit sehr guten Winterreifen würde dann 170 Euro kosten. Ein relativ guter Winterreifen für die Autec in der Größe 215/45 R17 kostet etwa 140 (Bridgestone Blizzak) Euro + 20 umgelegte Euro je Reifen für die Eintragung, also 160 Euro. Das nimmt sich schon fast nichts mehr.
Perfekt. 🙄
Hat noch jemand Ideen?
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Zitat:
Hat noch jemand Ideen?
Gebrauchtfelgenmarkt.
Hab letztlich bei Ebay nen Satz Perfos mit fast neuen Markenreifen für 200 abgegriffen.
Mit der 16" Bremse musste aber aufpassen, da passt nicht alles.
Perfos (Ventil mittig) passen, die Columba (Ventil Strebennähe), die fast gleich aussehen nicht.
16ner Stahlfelgen passen.
Grüße
Bei den Stahlfelgen hab ich mir auch nicht so die Sorgen gemacht, die sind ja schmaler. Bedenken habe ich eher wegen 205/55 bei mir. Aber zumindest wäre 205/55 R16 eine angenehme Größe in Sachen Preis. 😁
Dürfte ich die Größe eigentlich eintragungsfrei fragen? Im Fahrzeugschein steht ja nur die 205/45 R17 drin und im Gutachten von Volvo ist 205/55 R16 zwar zulässig, allerdings bezieht sich die Freigabe ja auf die einzelnen Volvo-Felgen. Dann gibts ja noch diese einseitige "Unbedenklichkeitsbescheinigung" hinsichtlich der Rad-Reifen-Kombinationen, da steht aber ausdrücklich sowas wie "NICHT HP-Turbos, 16" Bremsen". Eine andere als die hab ich nicht gefunden.
Bei den 16"-LM-Felgen von Volvo bin ich äußerst vorsichtig, weil ich keine Übersicht habe, welche ganz sicher gehen und welche nicht mit der 16"-Bremse. So oder so scheint mit Ebay derzeit aber nicht viel herzugeben. Und wenn, müsste der komplette Satz auch ein gutes Pfund unter 200 Euro liegen - ansonsten könnte ich mir auch einfach neue 16" Stahlfelgen ranschmeißen für 50 Euro das Stück. 😉
Grüße
Gebrauchte 16" Stahlfelgen (glaub ist zumindest) hätte ich noch 4 Stück übrig, aber keine 16" Bremse zum ausprobieren obs paßt.
16" Stahl sollte eigentlich ohne Probleme auf die 16" Bremse passen.
Also nochmal zur Sicherheit:
Ich organisier mir 16"-Stahlfelgen, kaufe dann 205/50 R16 (andere sind laut Freigabe nicht zulässig ohne Einzelabnahme auf 16 Zoll), muss mir dann einen doofen 210-Km/h-Aufkleber irgendwo rankleben, weils den nur mit Speedindex H statt W gibt und kann dann eintragungsfrei fahren?
Aber es fehlt dann doch immernoch ein Dokument, dass mir die Reifengröße auf Stahlfelge erlaubt? Was anderes wäre es natürlich, wenns eine Volvo-Felge wäre, dafür gibts ja dann die bekannte Freigabe.
Also habe ich folgende Möglichkeiten:
1. 16" Stahlfelgen + 205/50 R16 + Aufkleber (😁) + Dokument (was ich noch nicht gefunden habe im weltweiten Interwebz), dass mir die Rad-Reifen-Kombi auch erlaubt
2. 16" Volvo-Felgen (z.B. Perfo) + 205/50 R16 + Volvo-Gutachten = alles gut
3. 17" Volvo-Felge (z.B. Titan) + 205/45 R 17 + Volvo-Gutachten = alles gut
4. Autec-Felge + Reifengröße meiner Wahl (vermutlich 215/45 R17) + Einzelabnahme und Eintragung = alles gut
Irgendwie alles sehr bescheidene und insbesondere recht kostenintensive Möglichkeiten, wenn ich noch extra Volvo-Felgen einkaufen muss.
5. Autec verkaufen
6. Ganzjahresreifen auf deine montierten Titan-Felgen = alles gut 😁
Ich bin nicht so der Fan von Ganzjahresreifen. 😉
Ich hab bei der Dekra angerufen, ich soll einfach mal mit Fahrzeugschein, Gutachten, und einer Autec-Felge vorbeikommen. Dann können sie sagen, obs eintragungsfähig ist, bevor ich blind neue Reifen bestelle. Das ist wohl die kostengünstigste Alternative.
Update:
War eben bei der Dekra und der Prüf-Ing. meinte, dass es mit den Autec-Felgen und einer Eintragung eigentlich passen müsste, da die Titan-Felgen die exakt selben Maße hat, außer dass sie eine ET von 43 haben, während die Autec ET 45 haben.
Jetzt ist halt die Frage, obs an 2mm hängen kann beim Verschränkungstest. Denn wenn ich jetzt Schlappen hole für die Autec, die aufziehe und später keine Eintragung bekomme, hab ich die bekannte A-Karte gezogen. Zurückgeben ist ja dann nicht mehr drin, wenn die Reifen angefahren wurden.
Zitat:
außer dass sie eine ET von 43 haben, während die Autec ET 45 haben.
Das hatten wir auch schon festgestellt 😉
Wenn du die gleiche Reifengröße die du jetzt montiert hast, auf die Autec packst, wandert das ganze Rad 2 mm weiter nach innen.
Schau ob da alles passen würde, mit Sicherheitszuschlag natürlich (215er sind nicht alle gleich breit) .
Zur Not gehst du halt auf 205er, aber vorher Gutachten checken 😁
Grüße
Nochmal Gedankensprung zu den Perfos:
Kann es sein, dass die ABE seitens Volvo für die Perfo mit 205/50 R16 im Endeffekt mir speziell nichts bringt, weil ich eine Tieferlegung drin hab? Die dezente Tieferlegung habe ich damals mitgekauft, hab mich deshalb nicht so sehr mit dessen Anforderungen auseinandergesetzt.
Aber irgendwie war mir so, dass bei Tieferlegungen jede Rad-Reifen-Kombination einzeln abgenommen werden muss und eine ABE hier nicht mehr weiterhilft?