1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Abdeckung Innenraum tauschen

Abdeckung Innenraum tauschen

Opel Astra K

Hallo Leute,
weiß jemand von euch, wie ich die Abdeckung hinter dem Schaltknüppel demontieren kann? Habe mir eine andere Abdeckung besorgt und würde diese gerne selber anbringen. Habe es schon mit alten EC Karten versucht, aber da geht gar nichts ^^ Habe an den Stellen angesetzt, an denen sich die Klemmen befinden, aber es will sich einfach nicht lösen.

Dankeschööön 🙂

2017-11-10_12.39.22.jpg
15 Antworten

links mit kunstoffkeil lösen, etwas vorziehen dann nach links wegziehen.

Hallo,
in der Abbildung ist ja nicht die Standardabdeckung, sondern die von diesem Zusatzgedöns (Handyhalter, Duft,...Name ist mir gerade nicht präsent) gezeigt.
Um das abzumachen gibt es doch im Handschuhfach ein spezielles "Werkzeug".
Gruß Uwe

Hallo Uwe,
in meinem K ist dieser Handyhalter nicht vorhanden. Den will ich mir ja jetzt einsetzen ^^ Das Teil ist komplett schwarz mit eben diesem kleinen "Freiraum" um das Handy da rein zu stellen. Ich versuchs jetzt mal wie slv rider es beschreibt. Hab das mit den EC Karten versucht ging leider nicht. Ich schau mal, ob ich so ein Kunstoffteil finde 🙂

Zitat:

@AstraKFahrer schrieb am 10. November 2017 um 13:56:03 Uhr:

Den will ich mir ja jetzt einsetzen

Viel Spaß. Mein FOH hat ne Stunde gebraucht, bis er es so verkabelt hatte, dass vorne auch Strom rauskommt.

Zitat:

@Ronnie Roadtest schrieb am 10. November 2017 um 14:28:23 Uhr:

Zitat:

@AstraKFahrer schrieb am 10. November 2017 um 13:56:03 Uhr:

Den will ich mir ja jetzt einsetzen

Viel Spaß. Mein FOH hat ne Stunde gebraucht, bis er es so verkabelt hatte, dass vorne auch Strom rauskommt.

... Opel gibt 30 Min vor: http://www.ifz-berlin.de/ins_pdf/39034631.pdf
Gruß Uwe

Das Teil ist ohne Verkabelung. Nur der kleine Schlitz ^^

IMG_20171110_143325.jpg
IMG_20171110_143345.jpg

Hallo,
und was hast Du da jetzt für ne Blende drauf?
Die müsste doch auch einfach geklipst sein (links ziehen rechts aushaken, wie man auch in den Befestigungen oben in Dienem Bild erkennen kann), denn darunter muss man ja an die Sicherungen gelangen....
Gruß Uwe

Bei mir ist diese Abdeckung mit dem Metallstreifen drauf, also ohne Schlitz fürs Handy etc. einfach, dass es schicker aussieht, aber hat eben keinen Nutzen ^^
Ich weiß nicht, ob ich mich einfach zu dumm anstelle, oder das Teil einfach nicht raus will 😁 Ich bin Hobbyschrauber und sowas hat mich noch nie aufgehalten. Wenn ich nacher noch mal ans Auto muss versuch ich es noch mal 🙂

Habs doch gepackt. Allerdings ist da ein Kabel mit der Blende verbunden... Für was soll denn der sein?? An der Abdeckung die ich rein machen will ist keine Öffnung für ein Kabel. Was nun? Zurück geben?

IMG_20171110_144907.jpg

Hallo,
das ist das was ich oben schon gesagt hatte.
Du hast da schon den sog. Powerflexadapter, das ist die stromversorgte Halteschiene für den Parfümzerstäuber oder die Handyhalterung mit Ladefunktion. Wenn Du das verwenden willst musst Du Dir da den Handyhalter oder oder Zerstäuber noch dazu kaufen. (und nochmal: Es muss im Handschuhfach oder irgendwo sonst in deinem Auto die in der Gebrauchsanweisung bei mir Seite 248 dargestelle Klammer geben, die dazu da ist diese Abdeckung abzumontieren!)

Das Teil was Du in Deinem Beitrag von 14:35 Uhr im Bild zeigst hat keine und braucht keine Stromversorgung, da es einfach ein schmales Aufbewahrungsfach ohne weitere Funktion dastellt.
In dem Sinn ist das Stromkabel überflüssig. Klipps es aus der alten Abdeckung aus, sieh zu das es nirgendwo stromführende blanke Stellen hat/berührt und las es lose hinter der neuen Abdeckung liegen - brauchen kannst Du es bei der neuen Abdeckung sonst nicht.

Wie sieht es denn aus? Haben beide Teile überhaupt dieselben Befestigung, sollte doch so sein....

Gruß Uwe

P.S.: Bzgl. Zurückgeben des Teils: Ist nat. eine Frage von Geschmack und den konkreten Preisen, aber wenn Du das Fach für ein Handy haben willst und das Ding zurückgeben kannst, dann wäre es ja eine Überlegung die Telefonhalterung mit Ladefunktion für Deine ursprüngliche Abdeckung zu kaufen. Allerdings hast Du dann immer so ein hässliches Kabel lose (oder ans Handy anzustecken) herumfliegen ... und beachte: Das Ding ist nur zum Laden! Android Auto oder Apple Carplay gehen nur über den USB Anschluß im Armlehnenfach. Also der Gewinn wäre nur kabelgebundenes Laden ....

Okay, also könnte ich z.B. angenommen von einem Gummihandschuh die Fingerkuppe abschneiden und da drüber stülpen? So lange mir nicht irgend ein Fehler angezeigt wird wäre mir das recht. Die Ladefunktion der anderen Blende brauche ich nicht wirklich.

.. es muss halt sicher isolieren und auch Platz haben wenn Du den neuen Deckel drauf machst, da dort ja die Sicherungen sind, auf die kein Druck usw. ausgeübt werden sollte und nat. nicht irgendwie komischer Strom fließen sollte.
Was ich nicht machen würde wäre jetzt irgendwas am Stecker oder dessen Kabel abschneiden ...
Gruß Uwe

Am Kabel wird natürlich nichts abgeschnitten ^^ vielleicht finde ich in meinem Gerümpel schwarzes Isoband oder sowas dann mach ich den Stecker vorne "zu" damit da nichts mit in Berührung kommt 🙂

Deine Antwort