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Abdeckung für Stahlfelgen?

Opel Meriva A

Hallo zusammen,

ja, bald müssen wieder die Winterräder drauf.
Ich hatte letzten Winter 2x Radkappen verloren, diesmal lasse ich die gleich weg. Gibt es denn für das zentrale Loch der Stahlfelgen eine spzl Abdeckung, damit das Gewinde nicht so frei liegt?

Alternativ eine kleine Abdeckung nur für den Lochkreis / die Radbolzen?

Dank für Tips - MP

15 Antworten

Hattest Du Original-Radkappen drauf? Die sind zwar nicht gerade preiswert, halten aber normalerweise bombenfest. Schau doch mal bei Ebay nach, da bekommt man sie teilweise recht günstig.

ja beim FOH gibts solche Kappen

Und die fallen genauso leicht ab wie die billigen bei Marktkauf oder Kaufland.

Ich bin jahrelang (9) einen Astra TDS gefahren, am Anfang hielten die Orginal Kappen bombenfest, 4 Komplettradwechsel später verabschiedette sich erst eine, später Nr.2

Das schlimme damals gabs beim FOH nur 4 Stück zu einem extrem überhöhten Preis.

Also 4 neue und nach 4 Radwechslen fielen die auch ab wie die Fliegen.

Dann die billigen aus dem Baumarkt rauf, die hielten, nach 4 Radwechseln verabschiedetten jene sich genauso wie die Vorgänger, mit dem Unterschied, das da dann immer nur 1 € verloren ging.

Ich persönlich bin der festen Überzeugung, egal ob Billig oder teuer der Kappenaufbau ist bei sehr vielen identisch, einzig die Unterschiede können im Material oder eben im Aussehen sitzen, und natürlich im Preis, denn im Prinzip ist ob nun Billig a 1€ oder teuer ala OPEL immer das gleiche Prinzip, Plastik, mit Halterungen in denen ein Stahlring läuft.

Vergleicht man ganz genau teuer und billig so stellt man fest das der Grundaufbau bei vielen völlig identisch ist, deshalb fällts teuer und billig auch gleichschnell ab, Materialermüdung wegen des doch sehr kräftigen Ab und Anbaus.

Mein Tip, so günstig wie möglich, vor dem Kauf anschauen in wie weit die Halterungen für den Stahlring stabil sind, und dann kaufen.

Wenn denn so eine Kappe verloren geht, ists halb so ärgerlich.

max

Naja, ich weiß nicht , ob man das so allgemein sagen kann.
Die billigen Kappen sind doch innen meisten ganz einfach ausgebaut und haben noch nicht mal den Metalring im Inneren. Ich habe noch nie eine Originalkappe verloren, vielleicht auch deshalb, weil ich immer zwischendurch den Sitz der kappen kontrolliert. habe. Meine Mutter hatte mal die biligen ausprobiert, aber das konnte man komplett vergessen.
Ich fahre jetzt seit letzten Winter eh Winteralus, so hat sich das Thema Radkappen für mich erledigt.Zu der eigentlichen Frage, ob es nur Abdeckungen für die Mitte gibt kann ich nichts sagen, aber was gibt es heute nicht.

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Zitat:

Original geschrieben von maxjat


Wenn denn so eine Kappe verloren geht, ists halb so ärgerlich.

Naja, je nach dem wen es wie trifft... bei 130 auf der Autobahn wollte ihc so ein Ding nicht abbekommen!

Das Problem kann man doch ganz einfach lösen. Ruhig im Baumarkt die billig Kappen kaufen und aus dem Elektroregal eine Packung Kabelbinder mitnehmen. Damit die Kappen für den Winterbetrieb befestigen und schon halten die Kappen. Hat seit Jahren gut funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von Merinew


Das Problem kann man doch ganz einfach lösen. Ruhig im Baumarkt die billig Kappen kaufen und aus dem Elektroregal eine Packung Kabelbinder mitnehmen. Damit die Kappen für den Winterbetrieb befestigen und schon halten die Kappen. Hat seit Jahren gut funktioniert.

HA! Sind doch wieder mal die einfachsten Lösungen schlicht genial! Werde ich machen - Dank dafür!

Warum bin ich nicht selber auf die Lösung gekommen, ideal, ergo ein paar Kabelbinder gleich nächste Woche noch holen, wenn die Stahlfelgen wieder rauf kommen.

max

Ich mache das noch ganz anders.
Die neuen Winterreifen für den Meriva wurden auf LM-Felgen gezogen. Keine Radkappen mehr, die abfallen können. Die Teile rosten nicht. Sie sind viel leichter.

Gruß,
Markus

Hallo,

kleiner Tip noch am Rande.
Ein Seitenschneider, Messer oder Ähnliches zum schneiden in den Kofferraum, sonst ist im Falle eines Plattfußes schlecht Rad wechseln.

mfG

gings nicht um die Abdeckung der Nabe???????????????? wollte man nicht wissen wo es diese Kappen dafür gibt, ich fülle mit Gas den Reifen nach, hab gar kein Rad dabei, vom Gesetztgeber wird Handy verlangt.

Hallo zusammen,

bei VW (Golf 2, etc )gabs mal schwarze Kappen für die Radnabe. Gleichzeitig wurden die Radschrauben mit den Kappen geschützt.

Bei Opel hab ichs noch nicht gesehen.

Fahr doch da mal vobei und frag mal nach.

Aber wehe Du kaufst nen ganzen VW :-) Nur die Kappen.

Steve

"..Die neuen Winterreifen für den Meriva wurden auf LM-Felgen gezogen. .... Sie sind viel leichter..."

@MarkusDippold:
Ich hab meine Werks-Alu mal genau wegen diesem so oft genannte Trugschluß gewogen, da ist nix leichter (bei Großserie oft: Sicherheit+Toleranzen) !

"..ich fülle mit Gas den Reifen nach, hab gar kein Rad dabei, vom Gesetztgeber wird Handy verlangt...."

@hekisek: Du meinst mit "Gas" dann diese Tirefit-Varianten ?! (Hilft auch nur bedingt+bestimmte Konstellationen)
Aber das der Gesetzgeber bei fehlendem (Reserve-) Rad ein Handy verlangt, wo steht dass denn bitte ??!!!??

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi


"..Die neuen Winterreifen für den Meriva wurden auf LM-Felgen gezogen. .... Sie sind viel leichter..."

@MarkusDippold:
Ich hab meine Werks-Alu mal genau wegen diesem so oft genannte Trugschluß gewogen, da ist nix leichter (bei Großserie oft: Sicherheit+Toleranzen) !

Wie sich das beim Meriva jetzt wirklich verhält, kann ich nicht sagen, da ich keine Stahlfelgen für den Meriva habe. Aber wenn ich die LM-Felgen (Sommer) mit den Stahlfelgen (Winter) meines Sintras miteinander vergleiche, brauche ich keine Waage, um festzustellen, was leichter ist.

(Immer gleiche Reifengröße vorausgesetzt.)

Gruß,
Markus

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