Abdeckstopfen nach Ausbau Armlehne
Hallo,
wir wollen aus Platzgründen die Armlehnen an unseren beiden Vordersitzen dauerhaft ausbauen.
Dummerweise finde ich nirgends eine Art Stopfen / Stöpsel o.ä. womit man das entstehende Loch vernünftig verschliesst. Gibts sowas überhaupt? Bei MB hab ich auch so nachgefragt, aber da kam bisher auch nichts als dumpfes Schweigen .. :-(
Hat jemand sowas oder kann mir jemand vielleicht die Teilenummer sagen?
DANKE für Hilfe!!!
Kalle
14 Antworten
Moin, meines Wissens gibt's kein Blindstopfen. Kennt aber auch keinen Vito-Sitz vorn ohne Lehne...
Muss es geben, da beim Exclusive mit der großen Mittelkonsole, leider auch die Löcher werkseitig abgedeckt wurden. Beim Teilemann mal nach der Konsolesuchen und dann kommen wohl die anliegende Teile auf dem Bildschirm, wenn es gut geht.
Moin,
Gibt diverse Druckvorlagen, z.B. https://www.thingiverse.com/thing:5871225
Wurde hier im Forum auch schon gekostet...
Gruß, Mike
Ich hab mal den originalen rausgesucht
A4479130300 ABDECKUNG SITZLEHNE
Ähnliche Themen
Zitat:
@HUGO909 schrieb am 12. Juni 2025 um 19:24:53 Uhr:
Muss es geben, da beim Exclusive mit der großen Mittelkonsole, leider auch die Löcher werkseitig abgedeckt wurden. Beim Teilemann mal nach der Konsolesuchen und dann kommen wohl die anliegende Teile auf dem Bildschirm, wenn es gut geht.
Ja, über die Mittelkonsole bin ich bei der Suche auch schon gestolpert. Bei den Einbausets sind sogar Abdeckstopfen (siehe Bild) dabei, aber scheinbar sind die nicht original.
Beim Teilemann hab ich auch geschaut, aber der war wenig "gesprächig".
Naja, notfalls doch drucken oder selber basteln, wobei es mich schon wundert, dass das derart "unter der Ladentheke" läuft.
Auf jeden Fall DANKE für die Hilfe!!
Ich habe gerade ein paar Tage her mit ein 3D drücker einige gemacht.
Hab mir diese bei Ebay gekauft. 45mm. https://ebay.us/m/hmfj0u Kabelbinder drum, damit es im Stoff hält.
Die Bestellnummer gibt es leider im Mercedes System nicht.
Zitat:
@W447_AMG schrieb am 13. Juni 2025 um 16:38:22 Uhr:
Ich hab mal den originalen rausgesucht
A4479130300 ABDECKUNG SITZLEHNE
Die sind es leider nicht. Denn diese sind die Abdeckungen für die Armlehne selbst und sind an einer seite gerade.
Hier geht es um die runden Dinger direkt an der Seite der Sitzlehne, welche beim Exclusiv verbaut sind. Und diese sind, wie schon o.g., nicht im Teilekatalog ersichtlich. Wobei ich mir sicher bin, dass es da eine Teilenummer geben muss, sonst würde es ja beim Exclusiv nicht verbaubar sein. Ohne Teilennummer läuft doch nichts mehr... 😁
Tätsächlich habe ich selbst schon nach den Dingern gesucht, nur eben für die mittleren Einzelsitze. Hier hätte ich zwischen den Sitzen ohne Armlehnen mehr Platz für den Hund. Nur will ich die Löcher nicht auflassen.
Mal eine FIN vom Exclusive nehmen! Muss aber vor Mopf sein, denn ab da ca.19` gibt es die Mittelkonsole nicht mehr.
Zitat:
@Gork-vom-Ork schrieb am 23. Juni 2025 um 13:47:26 Uhr:
Die sind es leider nicht. Denn diese sind die Abdeckungen für die Armlehne selbst und sind an einer seite gerade.
Hier geht es um die runden Dinger direkt an der Seite der Sitzlehne, welche beim Exclusiv verbaut sind. Und diese sind, wie schon o.g., nicht im Teilekatalog ersichtlich. Wobei ich mir sicher bin, dass es da eine Teilenummer geben muss, sonst würde es ja beim Exclusiv nicht verbaubar sein. Ohne Teilennummer läuft doch nichts mehr... 😁
Wie kommst du darauf, dass es die nicht sind?
Ich hab übrigens extra einen Stopfen demontiert.😉
Zitat:
@W447_AMG schrieb am 23. Juni 2025 um 20:00:59 Uhr:
DANKE für die Mühe!!! "Abdeckung Sitzlehne" da soll einer drauf kommen ... also wirklich ...
Ich hab die Teile jetzt mal bestellt und erstatte Ende nächster Woche Bericht, ob's passt ...
Zitat:
@W447_AMG schrieb am 23. Juni 2025 um 20:00:59 Uhr:
Tatsächlich sagt der MB Teilekatalog hier: 110 - A4479130300 ABDECKUNG LEHNE ARMLEHNE Und diese ist auf der Grafik nur einseitig rund und an einem Ende eckig. Und das ist die Abdeckung der Armelhen selbst. Deswegen bin ich verwundert, dass auf deinem Teil diese Nr. auch steht. 😕
Und die 110 ist eindeutig die Abdeckung an der Lehne auf dem Bild oben rechts.
ABER, man stellt sich da selbst ein Bein! Wenn man, wie ich, nicht aufpasst. Es gibt ja mehrere 110 mit verschiedenen Teilnummern. Und bei der von dir angegebenen Nr. steht zur Erklärung:
Code Datum Benennung
[FG6] 20140117 MITTELKONSOLE MIT KUEHLFACH!
Da soll mal einer schlau werden 😔 😖
Jetzt stellt sich mir selbst mal die Frage, ob die auch in die hinteren Einzelsitze passen. Wenn man wie ich, wegen Platz für den Hund, die inneren Armlehen demontieren möchte und die Löcher, zum Schutz, verschließen will. 😕
Habe heute die Stopfen bei MB abgeholt und eingebaut ... passt wunderbar!!!
@W447_AMG Danke nochmal für die Teilenummer. Wenn sich da nicht einer die Mühe macht, das ausbaut und nachschaut, hat man keine Chance. Der Teilekatalog hilft hier null weiter.
@HUGO909 Der Tipp mit dem Exklusive stimmt. Letztlich sind die Teile an die Mittelkonsole mit/ohne Kühlfunktion gekoppelt. Nur hier sind die Dinger als Zubehör aufgeführt oder wie der MB-Mitarbeiter mir heute erklärte "Umbauten werden generell nicht unterstützt." Auf den Hinweis, dass ich doch nur Armlehnen abbauen wollte, kam nur ein verständnisvolles Nicken.
Wie auch immer. Wen es noch interessiert: Die Teile passen beim aktuellen W447, egal ob Vito oder V-Klasse, vorausgesetzt die Armlehne hat diese quadratische Führung.
@Gork-vom-Ork Wenn hinten die gleichen Armlehnen wie beim Bei-/Fahrersitz sind, gibts da keine Probleme.
Die exakten Teilenummern kann ich auch liefern 🙂
A44791303008R73 - beige
A44791303007H52 – grau
A4479130300649051 – schwarz
kann man so direkt in Teileshop von MB bestellen.
In diesem Sinne Danke nochmal an alle die geholfen haben!!
VG Kalle