ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Marco Polo Schrank ausbauen

Marco Polo Schrank ausbauen

Westfalia Marco Polo
Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 22:11

Hallo,

 

Ich muss in meinem Marco Polo den Frischwasserbehälter der hinten links sitzt erneuern da meine Frau dort leider Diesel getankt hat.

 

Ich denke ich muss den Schrank ausbauen um an den Behälter zu kommen bzw. ihn komplett mit den Leitungen ausbauen zu können.

 

Hat das zufällig jemand schon gemacht oder kommt an die Reparaturanleitung ran?

 

Ersatzteile habe ich bereits aufgelistet bekommen.

 

Es handelt sich um ein V250 Marco Polo von 2018.

 

 

Wäre super wenn mir jemand hier weiterhelfen kann.

 

Lukas

Beste Antwort im Thema

Hey, ja ich hab es hinter mir!

Schrank Dachhimmel Bett oben alles ausgebaut und den Tank erneuert. Jetzt gibts kein Geruch mehr im Innenraum.

War ganz schön viel Arbeit.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo , es gab ein Video , frischwassertank erreichen , vielleicht hilft das weiter

Mfg

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 7:47

Zitat:

@hans813116964 schrieb am 8. Oktober 2020 um 06:28:09 Uhr:

Hallo , es gab ein Video , frischwassertank erreichen , vielleicht hilft das weiter

Mfg

Hallo,

 

Ja das hab ich mir schon angeschaut.

Zwei Regale ausbauen dann kommt man an den Tank um eventuell die Pumpe auszutauschen oder Ionen in den Tank hinzuzufügen, leider bekommt man den Tank aber dann nicht raus. Dazu muss leider so wie es aussieht der ganze Schrank raus.

 

Gruß

 

Lukas

Hallo,

Ich würde den tank nur reinigen, leermachen dann bremsenreiniger dann warmwasser und fertig

Ob Ich im Kunststoff vom Frischwassertank Bremsenreiniger haben möchte, weiß ich nicht....

Aber man kommt mit dem Arm ja ganz gut rein. Ich würde auch erst mal versuchen zu reinigen. Allerdings mit den "normalen" Fett und Öl lösenden Haushaltsmittel.

Erst spülen, dann mit Spülmittel schrubben und anschließend 1 Tag füllen mit Spülmittel und Wasser. Das evtl. 2-3 mal wiederholen und dann mal nach 2 Tagen die Nase reinhalten. Pumpe usw. kann man ja zur Not Tauschen. Der Befüllstutzen ist wohl das größte Problem zu putzen.

Ob das klappt weiß ich auch nicht, aber ein Versuch wäre es wert.

 

bei Promobil gab es mal einen Artikel zum Thema Diesel im Frischwassertank. Da hat man ein Gegen interessiert von DrKeddo getestet, scheint eine Alternative zum Ausbau zu sein.

Stimmt, das war es was mir noch im Kopf war.

Wusste aber nicht mehr genau ob es nur normales Reinigungsmittel war oder etwas anderes. War wohl doch etwas anderes. :) ;)

@segelchris gut das du es noch auf dem Schirm hattest.

 

https://www.promobil.de/.../

Zitat:

@LukeD schrieb am 8. Oktober 2020 um 00:11:22 Uhr:

 

Wäre super wenn mir jemand hier weiterhelfen kann.

Lukas

Ich würde so vorgehen:

1. starke Waschpulvermische machen und mit der Gießkanne in den Wassertank geben (gerne warmes Wasser)

2. dann die Tankinnenseiten mit einen Schwamm durch die Serviceöffnung reinigen.

3. Wasserhahn auf und die Leitung spülen (Abwasserventil auf lassen und Eimer drunter)

4. das Ganze 1x wiederholen und zum Schluss mit Frischwasser spülen

5. Schloß vom Trinkwassertank wechseln und die Schlüssel dann verstecken

Ist auch nicht in Ordnung, das Auto mit leerem Tank stehen zu lassen! Was es nicht gibt! Da könnte ich auch nicht gut schlafen(Startzeit des Thema)!

Super Tipp von Ablabix von 1. bis 5.!!

Zitat:

@LukeD schrieb am 8. Oktober 2020 um 00:11:22 Uhr:

Hallo,

 

Ich muss in meinem Marco Polo den Frischwasserbehälter der hinten links sitzt erneuern da meine Frau dort leider Diesel getankt hat.

 

Ich denke ich muss den Schrank ausbauen um an den Behälter zu kommen bzw. ihn komplett mit den Leitungen ausbauen zu können.

 

Hat das zufällig jemand schon gemacht oder kommt an die Reparaturanleitung ran?

 

Ersatzteile habe ich bereits aufgelistet bekommen.

 

Es handelt sich um ein V250 Marco Polo von 2018.

 

 

Wäre super wenn mir jemand hier weiterhelfen kann.

 

Lukas

Geh doch nach dem Verursacherprinzip vor;-)

 

Spaß bei Seite, ich wollte eh noch ein Thema aufmachen „Wie pflege ich den Frischwassertanke etc. - für Camper Einssteiger“ - das wird ja hier nun schon fast alles abgehandelt.

 

Für Dein spezielles Problem vermute ich, dass Du alles tauschen musst. Frag doch mal direkt bei Westfalia an, was die dafür nehmen.

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 21:46

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich hab schon alles probiert, keine Chance den Geruch aus den Leitungen zu bekommen.

 

Ich muss den Tank mit den Leitungen austauschen.

 

Schrank muss raus dann sollte der Wechsel des Behälters kein Problem sein.

Hallo!

Musste beim MP schonmal den Fondverdampfer der Klimaanlage tauschen. Dazu muss auch der Frischwassertank heraus.

GNADE!!! Höchststrafe! Mach ich nie wieder.

Dazu muss alles raus. Spüle, Küche, Schrank, Fußboden, Dachhimmel. Alles.

Hey, ja ich hab es hinter mir!

Schrank Dachhimmel Bett oben alles ausgebaut und den Tank erneuert. Jetzt gibts kein Geruch mehr im Innenraum.

War ganz schön viel Arbeit.

Hallo LukeD,

Hast du vielleicht ein paar Fotos gemacht, wäre mal interessant zu sehen.

Gruß

Bernd

Was hat du mit Pumpe und Schläuchen gemacht? Auch alles neu vermute ich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen