ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Abdecklappe für Kombifilter

Abdecklappe für Kombifilter

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 17:06

Hi Leutz,

Habe heute meinen Benzchen vom B7 Service abgeholt. Habe das Pluspaket ausgeklammert.

Auf der Rechnung steht das Kombifilter und die davor sitzende Abdeckklappe.

Erste Frage: gehört das Kombifilter nicht zum Plus Paket?

Ist schon jemand von Euch die davorsitzende Abdeckklappe beim wechsel des Filters kaputt gegangen sodas sie erstetzt werden mußte.

Beim Getriebeöl Einfüllstutzen haben sie keinen Sicherungsstift verbaut. Der muß doch dran damit sich der kleine Deckel nicht verabschiedet. Sitz nur durch den Rollring gehalten auf dem Rohr.

Auf Eure eigenen Erfahrungen bin ich gespannt.

Ansonsten schönes Wochenende

Gruß Hans

Beste Antwort im Thema

Hallo @Oltti

Zitat:

Sorry, sind für mich Tüpferlscheisser

Jeder kann es natürlich so halten wie es ihm persönlich gefällt.

Mir persönlich gefällt es eben nicht, dass die konstruktive Ausgestaltung des Haltebügels dafür verantwortlich ist, das beim Entriegeln der "linken" Klammer durch den starken Zug nach unten in Richtung Fußboden, die seitlichen Klammerstege abbrechen. Aufgrund der engen Platzverhältnisse auf der linken Seite, und bei zeitgleicher Unkenntnis der Bruchgefahr, ist das Abbrechen des Haltebügels bei einer unbedachten kräftigen Zugbewegung vorprogrammiert.

O. G. ist kein theoretisches Gedankenspiel von mir, sondern beruht auf fundierte Fachpraxis meinerseits.

Wenn ich schon in die MB Werkstatt fahre, um dort einen fachgerechten Service von geschulten Fachleuten durchführen zu lassen, dann möchte ich auch, dass diese Fachkräfte aufgrund ihres speziellen Wissens, derartige Handlingsschäden grundsätzlich vermeiden. Sind solche Handlingsschäden prinzipiell nicht zu vermeiden, ist eine konstruktive Designänderung angesagt.

Warum soll ich dann als Kunde, die Kosten (= 19,74 €) für eine neue Klappe (A2468300102) tragen?

Gruß

Werner

 

 

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo @kupperniete

Zitat:

Auf der Rechnung steht das Kombifilter und die davor sitzende Abdeckklappe.

Erste Frage: gehört das Kombifilter nicht zum Plus Paket?

Nein, schau doch mal hier. Der Kombifilter wird bei jedem Service "B" erneuert.

Zitat:

Ist schon jemand von Euch die davorsitzende Abdeckklappe beim wechsel des Filters kaputt gegangen sodas sie erstetzt werden mußte.

Ja, 2x beim "B" Service durch die Mechaniker in der MB Werkstatt (Siehe Bild)

Jetzt lasse ich bei jedem Service "B" von dem Serviceberater bei der Dialogannahme ein Bild von den Halteklammern machen, und schaue mit ihm nach dem Service bei der Abholung nach, ob die Halteklammer nach dem Wechsel des Filters noch dran sind.

Gruß

wer_pa

Kombifilter-defekte-klappe-30-05-2016

Hab das Drum bisher 3 Mal gewechselt - abgebrochen hab ich nichts.

Schätze das ist unter "Pech gehabt" zu verbuchen - Zahlen und fröhlich sein!

Wenn einer ne Schraube abreisst musst du auch die "erschwerte Montage" bezahlen.

Gruß Peter

Ich habe diese Hebel dummerweise selbst angebrochen. Aber mir einer Heißklebepistole habe ich sie wie ordentlich befestigt und sie halten wunderbar. Sieht ja keiner da unten.

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 11:44

Hab die angeblich ersetzte Abdeckklappe kontrolliert. Ist tatsächlich eine neue und das Filter auch. Also kein Beschiss sondern nur stümperhaftes arbeiten des Monteurs. Bei der nächsten Inspektion wird das Teil auch in Gegenwart des Dialogberaters fotografiert und gut ist es.

Ja auf solche "Kundschaft" freud sich der Freundliche.....

Gruß Peter

Ich freue mich über kompetente Werkstätten die ihre Fehler in meine Rechnung packen ;)

Sorry, sind für mich Tüpferlscheisser - die fotografieren in Gegenwart des KD - Beraters - hatte wahrscheinlich ausser einem Handy nie ein Werkzeug in der Hand und dann die grosse Lippe...

Gruß Peter

Hallo @Oltti

Zitat:

Sorry, sind für mich Tüpferlscheisser

Jeder kann es natürlich so halten wie es ihm persönlich gefällt.

Mir persönlich gefällt es eben nicht, dass die konstruktive Ausgestaltung des Haltebügels dafür verantwortlich ist, das beim Entriegeln der "linken" Klammer durch den starken Zug nach unten in Richtung Fußboden, die seitlichen Klammerstege abbrechen. Aufgrund der engen Platzverhältnisse auf der linken Seite, und bei zeitgleicher Unkenntnis der Bruchgefahr, ist das Abbrechen des Haltebügels bei einer unbedachten kräftigen Zugbewegung vorprogrammiert.

O. G. ist kein theoretisches Gedankenspiel von mir, sondern beruht auf fundierte Fachpraxis meinerseits.

Wenn ich schon in die MB Werkstatt fahre, um dort einen fachgerechten Service von geschulten Fachleuten durchführen zu lassen, dann möchte ich auch, dass diese Fachkräfte aufgrund ihres speziellen Wissens, derartige Handlingsschäden grundsätzlich vermeiden. Sind solche Handlingsschäden prinzipiell nicht zu vermeiden, ist eine konstruktive Designänderung angesagt.

Warum soll ich dann als Kunde, die Kosten (= 19,74 €) für eine neue Klappe (A2468300102) tragen?

Gruß

Werner

 

 

 

Prinzipiell bin ich nat. bei dir - Aber das wird immer so sein - solche "Schwundschäden" bleiben beim Kunden!

Gruß Hape

Nein! Nicht wenn der Kunde sich aufklären lässt und massiv protestiert. Schließlich fahre ich nicht zu meinem Kumpel Uwe, dem Allround Schrauber aus meinen mobilen Jugendtagen, sondern zum Spezialisten in einer Fachwerkstatt die auch nicht für eine Kiste Bier sondern für locker 124,90€ die Stunde abrechnet. Da der Monteur die nicht bekommt, mir aber sein Wissen und Können inklusive seiner unbezahlbaren regelmäßigen Fortbildung in Rechnung gestellt werden, erwarte ich dafür auch Topp Qualität zu bekommen.

Zudem war mir nicht gegenwärtig das MB sich dem Audi Motto "Stand der Technik" anschließt.

Den Spruch brachte mir Audi/VaG als sie mir eine Zündkerze abbrachen und das ausbohren, zerlegen und säubern des Motors in Rechnung stellen wollten.

Gut da ging es nicht um ~20€ sondern gleich um eine Inspektion die dann 3496€

kosten sollte. Ohne Bezahlung kein Auto! Audi hat keine Kundenkonten wie MB ;)

Mein Anwalt hat sich gefreut und das ganze fix mit Leihwagen kosten auf ~4500€ aufgestockt und die Inspektion die ca 660€ kosten sollte habe ich dann bezahlt.

Einer der drei Gründe warum ich privat keinen weiteren Neuwagen von Audi bzw dem VW Konzern habe.

Hallo,

hmm, so oft wie cih die Klappe schon auf hatte ist es mir nicht gelungen diese zu beschädigen, Sicherungsstift incl. weißer Punkt auf Deckel gehört mit zum Getriebeölwechsel dazu, schließlich kostet so ein Sicherungsstift etwas über einen €, ich habe noch einen auf Lager fürs nächste Mal daheim wechsel und so, tja das Klappen- Drama würde mir schwer fallen zu zahlen, was ich abbreche zahle ich gern.

Gute Fahrt

Es wäre ja ein Leichtes, die Klappe leichter zugänglich zu machen. Man stelle sich eine Art Schublade vor. Metallhebel entriegeln, Fach mit Filter fällt runter, Filter wechseln, rein schieben, fertig.

Sowas ist natürlich vom Hersteller nicht gewollt. Und sicherlich sind auch nur wenige Mercedes Kunden bereit, sich auch nur Gedanken über die Zugänglichkeit des Filters zu machen. Unnötiger Fummelkram ist es trotzdem.

 

Und was das Fotografieren angeht: Würde sich der Kunde fair behandelt fühlen und hätte er nicht das Gefühl, hier wird gemauschelt, würde er sicher nicht zu solchen Maßnahmen greifen wollen. Hier ist eindeutig die Werkstatt in der Pflicht, dem Kunden ein sicheres Gefühl zu geben und ihn nicht über den Tisch zu ziehen. Im Interesse der Werkstatt. Denn am Ende hat der Kunde immer das bessere Druckmittel: Händler oder sogar Marke wechseln.

Hallo @Mitbuerger

Zitat:

.....hmm, so oft wie cih die Klappe schon auf hatte..

Darf man Fragen, was dich dazu bewogen hat diese Klappe "öfters = mehrfach" zu öffnen?

Gruß

wer_pa

Zitat:

@wer_pa schrieb am 8. Oktober 2018 um 11:42:52 Uhr:

Hallo @Mitbuerger

Zitat:

@wer_pa schrieb am 8. Oktober 2018 um 11:42:52 Uhr:

Zitat:

.....hmm, so oft wie cih die Klappe schon auf hatte..

Darf man Fragen, was dich dazu bewogen hat diese Klappe "öfters = mehrfach" zu öffnen?

Gruß

wer_pa

Hallo,

quasi alle 10 000 km den Filter wechsel, von wegen Umweltzone in München, der Filter schaut jedesmal aus als wenn er 100 000 km drin wäre, ja ich weiß so oft ist unnötig, aber jeder hat so sein Kopfkino was Gesundheit betrifft, grins.

Gute Fahrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen