ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Abdeckklappe Anhängerkupplung

Abdeckklappe Anhängerkupplung

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 28. April 2023 um 20:31

Moin zusammen, ich habe meinen ARONA 1,5 TSI FR, BJ 2020 vorletztes Jahr als Neuwagen gekauft.

Leider ist mir erst jetzt aufgefallen, dass die Originale Abdeckklappe für die ausklappbare Anhängerkupplung unterhalb des Stoßfängers (ungefähr halb so groß wie der Deckel eines Schuhkartons) fehlt. Kann mir jemand von Euch die Artikelnummer sagen, oder wo ich eine Ersatzklappe finde die passt (klar, beim Händler, ich weiß!!! Aber vlt. gibt es eine Alterntivad.) Viele Grüße, Carsten

5gxd1iaeqjebcijat0oqhq
5gxd1iaeqjebcijat0oqhq
Ähnliche Themen
3 Antworten

Hat die Anhängerkupplung eine Abdeckkappe?

Bei meinem Ateca ist da keine, da auch der Sensor für den Kicker der Heckklappe dort ist. Eine Kappe würde die Funktion verhindern.

Wenn du da eine Kappe haben willst, konstruiere dir eine mit CAD und lasse sie dir mit einem vielleicht eigenen 3D Drucker oder bei einem der vielen Onlineshops drucken.

Ist aber mehr Aufwand, als eine zu kaufen, sofern es so überhaupt beim Händler gibt.

Themenstarteram 29. April 2023 um 8:11

Zitat:

@blob787 schrieb am 29. April 2023 um 08:41:52 Uhr:

Hat die Anhängerkupplung eine Abdeckkappe?

Bei meinem Ateca ist da keine, da auch der Sensor für den Kicker der Heckklappe dort ist. Eine Kappe würde die Funktion verhindern.

Wenn du da eine Kappe haben willst, konstruiere dir eine mit CAD und lasse sie dir mit einem vielleicht eigenen 3D Drucker oder bei einem der vielen Onlineshops drucken.

Ist aber mehr Aufwand, als eine zu kaufen, sofern es so überhaupt beim Händler gibt.

Vielen Dank für die gute Idee. Es sind zwei "Nasen" an der Öffnung, läßt sich auf dem Foto gut erkennen. Es gibt im Netz grundsätzlich viele solcher Abdeckungen zu kaufen (ich glaube auch für den T-Rock und Audi Q2 usw.) und diese Autos sind ja auch alle relativ ähnlich, um nicht zu sagen mit Bauteilen aus dem gleichen Regal konzipiert. Einen elektr. Öffner für die Heckklappe gibt es leider nicht beim Arona, somit scheidet die Wahrscheinlichkeit aus, es könnten deshalb elektr. Bauteile dort sein, welche offenen ansteuerabar sein sollen Ich bin sicher das dort eine Abdeckung sein muß. Sonst fahre ich am Dienstag mal zum Händler.

Themenstarteram 29. April 2023 um 8:18

Das Thema war hier tatsächlich schon mal....... Die offene Öffnung ist scheinbar serienmäßig:

https://www.motor-talk.de/.../fehlt-da-was-t6290284.html#post52705843

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Abdeckklappe Anhängerkupplung