ABC-Reparatur - das Problem geht weiter.....

Mercedes SL R230

Hallo liebe Forums Freunde,

nach meiner letztjährigen Reparatur für über EUR 4000.-- ( https://www.motor-talk.de/.../...aratur-wie-vorgehen-t6111132.html?... ) setzt sich das Auto nun regelmässig hinten rechts ab (innert 12 Stunden - sieht ganz schön schräg aus). Wenn ich dann dass Auto die zwei Stufen hoch- und runterfahre, funktioniert wieder alles. Ich gehe nun davon aus, dass der hintere rechte Dämpfer undicht ist. Richtig? - Wie lange kann ich das Spiel mit hoch und runterfahren machen? Wo kann ich in der Gegend von München den Dämpfer günstig ersetzen lassen - allenfalls mit Austausch über Klaus?. Besten Dank für Eure Tipps.

Beste Antwort im Thema

@Boris2111
Hallo Boris, ich bin tief beeindruckt. Deine Kenntnisse über das ABC System
sind schon beeindruckend. Die Stelle wo nach dem Austausch eines Bauteils
der Druck im Restsystem ansteigt ist mein Favorit. Auch die Interna zum Klaus
finde ich interessant.
Ich bin schon auf deine nächsten Erleuchtungen gespannt.

Gruß Fred

23 weitere Antworten
23 Antworten

Chaotisch? Eigentlich würde Komplex gut passen, schreibt man aber schon lange nicht mehr mit „C“

Hallo Leute,
Habe seit ca.4 Monate eine SL500 R230 im Besitz. Von Anfang an habe mit ABC Fahrwerk Problem. Vorbesitzer hat Rechte hinterher federbein getauscht, und genau der macht Probleme. Ist irgendwie zu hart und schlägt beim jede kleine Loch oder Stein am Strasse. Die gesamte Rechte Seite ist um 2cm tiefer alls sie linke. Ausgleichen Behälter worde schon ausgetauscht. Kalibrirung habe auch gemacht, hat aber nichts gebracht. Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen? Sorry für meine Rechtschreibung, komme aus Kroatien ??

Hallo

Kroatien Oh Ha da gibt es üble Strassen war dieses jahr in Istrien .
Zum ABC Problem:
Suche Dir erst mal eine Werkstatt die Dir einen Fehler auslesen kann und sich mit dem ABC auskennt.
In DE könnte ich Dir ein paar Adressen geben in Kroatien wird es schwer.

Bekommst Du eine Meldung in der KI ?

Ein Bekannter hatte genau das gleiche Problem und im nachhinein festgestellt , dass der Wagen auf die Hinterachse einen schlag bekommen hatte und d hinten schief stand.

Das wurde dann sehr aufwenig repariert.

Schau bei Dir mal nach ob da vieleicht mal jemand verstellbare Koppelstangen eingebaut hat :-( oder noch die Originalen Stangen verbaut sind.

Grüße Stefan

Hi Stefan,
Ja was Kroatien und die Straßen betrifft gebe ich dir recht. Istrien so wie so ??
Was meine SL betrifft, bekomme ich gar keine Meldung. BC zeigt keine Fehler. Nur die Rechte federbein benehmt sich ganz komisch, ist meine Meinung nach zu hart und spürt jede kleine Stein am Boden. Macht irgendwie nicht mit so wie ander drei. Am Anfang waren die verstellbare koppelstangen eingebaut. Da mals hat sich BC gemeldet mit Meldung ABC vorsicht fahren und Rot. Seit ich die Originale kopelstange eingebaut habe, kommt die Meldung nicht mehr. Federbein benehmt sich aber trotzdem gleich. Ist wirklich eine komische Fall ??.
Allerdings ich komme aus Kroatien lebe aber im Deutschland Heilbronn ??