ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. ABC Probleme auf ein neues

ABC Probleme auf ein neues

Mercedes SL R230
Themenstarteram 23. November 2011 um 20:44

Hallo Freunde,

mein SL 500 mit 44000 Km macht Probleme mit dem ABC Fahrwerk, es wurde ja schon alles mögliche darüber geschrieben, aber diesen Fehler fand ich bisher noch nicht.

Fehler in weisser Schrift ABC Störung Werkstatt aufsuchen, wenn ich danach neu starte ist der Fehler meistens weg. Inzwischen schalte ich nur noch die Zündung ein, kommt der Fehler, Zündung wieder aus, wieder ein, und alles ist wunderbar, Fehler ist noch nie während der Fahrt aufgetreten.

Fehler auslesen lassen Plungerwegsensor ( heisst glaube ich so) vorne rechts aus der Toleranz, Dämpfer muss komplett gewechselt werden.

Ich würde ja den Dämpfer wechseln lassen, aber was soll defekt sein keinerlei Undichtigkeiten etc , zu 90% funktioniert alles normal.

Vielleicht kann mir ja ein Fachmann helfen, diesen Sensor zu besorgen oder Fehler beheben.

Bin selber vom KFZ Handwerk, und an die Klug........ SL fahren kostet Geld, ja klar aber immerhin bin ich der Erstbesitzer und er ist bezahlt.

 

MfG

Harry

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DJ Harry

Hallo Freunde,

mein SL 500 mit 44000 Km macht Probleme mit dem ABC Fahrwerk, es wurde ja schon alles mögliche darüber geschrieben, aber diesen Fehler fand ich bisher noch nicht.

Fehler in weisser Schrift ABC Störung Werkstatt aufsuchen, wenn ich danach neu starte ist der Fehler meistens weg. Inzwischen schalte ich nur noch die Zündung ein, kommt der Fehler, Zündung wieder aus, wieder ein, und alles ist wunderbar, Fehler ist noch nie während der Fahrt aufgetreten.

Fehler auslesen lassen Plungerwegsensor ( heisst glaube ich so) vorne rechts aus der Toleranz, Dämpfer muss komplett gewechselt werden.

Ich würde ja den Dämpfer wechseln lassen, aber was soll defekt sein keinerlei Undichtigkeiten etc , zu 90% funktioniert alles normal.

Vielleicht kann mir ja ein Fachmann helfen, diesen Sensor zu besorgen oder Fehler beheben.

Bin selber vom KFZ Handwerk, und an die Klug........ SL fahren kostet Geld, ja klar aber immerhin bin ich der Erstbesitzer und er ist bezahlt.

 

MfG

Harry

Hallo Harry ,den Wegstreckensensor von dem vorderen Dämpfer als Ersatzteil zu bekommen ist fast unmöglich , es sei den du findest irgendwo einen defekten ölundichten Dämpfer mit einem intakten Sensor für kleines Geld.

Du must deinen Dämpfer eh ausbauen und das Hydraulikteil lösen , sonst kommst du an den Wegstreckenmesser nicht heran , der ist nämlich innen in der Kolbenstange eingelassen.

Die zweite Möglichkeit ist , das über die Stiftschraube , die in der Kolbenstange verschraubt ist und das Federbein zusammenhält ,Hydrauliköl in die Kolbenstange gelaufen ist und dem Wegstreckensensor einen Kurzschluss vorgaukelt , so das er nicht richtig messen kann.

gwra

Hallo,

habe das Problem auch heute ausgelesen. Bringt es etwas den Dämpfer zu zerlegen und zu reinigen oder wie hast Du das Problem gelöst? Haben jetzt erstmal den Fehlerspeicher gelöscht unddie Kontakte gereinigt, vielleicht hilfts.

Gruß Johannes

Zitat:

Original geschrieben von Jogeos

Hallo,

habe das Problem auch heute ausgelesen. Bringt es etwas den Dämpfer zu zerlegen und zu reinigen oder wie hast Du das Problem gelöst? Haben jetzt erstmal den Fehlerspeicher gelöscht unddie Kontakte gereinigt, vielleicht hilfts.

Gruß Johannes

Hallo Johannes , meinst du mich oder den TE?

Gruß

gwra

am 21. Januar 2012 um 13:20

Das ist in der Tat ein interessanter Fehler.

Ausserhalb der Toleranz....Eine interessante

Ansage. Ich denke das eher die Leitung oder die

Kontakte ein Problem haben.

 

Sollte allerdings Öl im Messrohr sein hat GRWA

Recht, das verwirrt den Geber. Nur müßte dann

auch Öl zu sehen sein bzw. es dauert nicht

mehr lange. Die Kontakte am Dämpfer sind

so filegran, da könnte ich mir eher vorstellen

das es zu Problemen kommt.

 

Das die Geber kalibriert werden können

ist der Werkstatt ja bekannt ???

 

Gruß Fred

Hallo,

@gwra hast Du so ein Problem schon mal gehabt? Wir haben den Fehler jetzt mal gelöscht, bei der momentanen Wetterlage bin ich aber noch nicht wieder gefahren, weiss also nicht, obs wieder kommt. Der Fehler "ABC Werkstatt aufsuchen" war im Instrument jedenfalls von selbst schon mehrmals wieder weg. Neustart brachte das Fahrwerk auch mehrmals wieder zum funktionieren, bei der Fehlermeldung im Display war aber oft beim ersten Start das Fahrzeug schlecht fahrbar, Hinterachse rechts ohne Dämpferfunktion, ESP Leuchte brannte bei Kurvenfahrt z.B. Fahrzeug zog nach Links, war erst bei höheren Geschwindigkeiten weg usw. Notlauf?

Gruß Johannes

Hallo Johannes,

wir reden hier von den vorderen Dämpfern , bei dir scheint es so, das der Wegstreckensensor des hinteren rechten Federbeines defekt ist.

Um den Wegstreckensensor am hinteren Federbein zu wechseln braucht der Dämpfer nicht ausgebaut werden , einfach die Teppichverkleidung umklappen , Stecker abziehen , die drei Halteklammern entfernen und den Sensor herausziehen , den neuen Senor reinschieben , Halteklammern dran , Stecker drauf und fertig.

Das Problem wird wahrscheinlich sein, einen anderen funktionsfähigen Wegstreckensensor einzeln zu bekommen , gibt es nämlich nicht beim Freundlichen , da muß man einen komplett neuen Dämpfer für 1280 Öcken nehmen.

Oder du kannst eventuell in der Bucht einen defekten Dämpfer für wenig Geld erwerben und dann den Sensor von diesem Dämpfer verwenden.

Gruß

gwra

Hallo gwra,

erstmal Danke für den Tip mit dem hinteren Sensor, ich bau den am Montag mal aus und prüfe ob er verölt ist oder so.

Vielleicht gibts ja auch irgendwo ein Kontaktproblem, entweder am Sensor oder am Steuergerät. Das erste mal aufgetreten ist das Problem bei Trockenheit nach längerer Fahrt auf der AB und etwa einstündiger Abstellpause. Deswegen kann ich mir eigentlich kein Batterieproblem vorstellen. Angeblich soll ja eine schwache Starterbatterie (also die vorne im Motorraum) für allerlei Fehlermeldungen sorgen können.

Was sagt die Stardiagnose denn zur Fehlersuche in diesem Fall, Federbein tauschen? Haben leider nur den OBD2 Tester von Snap on, der zeigte nur den Fehler Sensor VR, keine Fehlersuche, WIS gibt auch nichts her?

Gruß Johannes

nd das Federbein zusammenhält ,Hydrauliköl in die Kolbenstange gelaufen ist und dem Wegstreckensensor einen Kurzschluss vorgaukelt , so das er nicht richtig messen kann.

...also Öl kann eigentlich keinen Kurzschluss verursachen, da Öl ein Isolator ist!

Zu Kontaktproblemen kann es allerdings schon führen......

Zitat:

Original geschrieben von Jogeos

Hallo gwra,

erstmal Danke für den Tip mit dem hinteren Sensor, ich bau den am Montag mal aus und prüfe ob er verölt ist oder so.

Vielleicht gibts ja auch irgendwo ein Kontaktproblem, entweder am Sensor oder am Steuergerät. Das erste mal aufgetreten ist das Problem bei Trockenheit nach längerer Fahrt auf der AB und etwa einstündiger Abstellpause. Deswegen kann ich mir eigentlich kein Batterieproblem vorstellen. Angeblich soll ja eine schwache Starterbatterie (also die vorne im Motorraum) für allerlei Fehlermeldungen sorgen können.

Was sagt die Stardiagnose denn zur Fehlersuche in diesem Fall, Federbein tauschen? Haben leider nur den OBD2 Tester von Snap on, der zeigte nur den Fehler Sensor VR, keine Fehlersuche, WIS gibt auch nichts her?

Gruß Johannes

bei der Fehlermeldung im Display war aber oft beim ersten Start das Fahrzeug schlecht fahrbar, Hinterachse rechts ohne Dämpferfunktion, Haben leider nur den OBD2 Tester von Snap on, der zeigte nur den Fehler Sensor VR,

Hallo Johannes , was denn jetzt , vorderer Dämpfer oder hinterer Dämpfer?

Wenn der Sensor vom vorderen Stoßdämpfer spinnt muß dieser ausgebaut und zerlegt werden , nur so kommt man an den Sensor heran , ohne spezielles Werkzeug und techn. Erfahrung ,wie dieser Dämpfer aufgebaut ist, würde ich die Finger von einem zerlegen lassen.

Gruß

gwra

Zitat:

Original geschrieben von MarcopoloSL500

nd das Federbein zusammenhält ,Hydrauliköl in die Kolbenstange gelaufen ist und dem Wegstreckensensor einen Kurzschluss vorgaukelt , so das er nicht richtig messen kann.

...also Öl kann eigentlich keinen Kurzschluss verursachen, da Öl ein Isolator ist!Zu Kontaktproblemen kann es allerdings schon führen......

.

Nicht ganz richtig > Öl ist ein schlechter Leiter ! ;)

Hallo,

nochmal zur Erläuterung: der Fehler wird als Wegstreckensensor VR (also vorne rechts) angezeigt.

Wenn man aber ums Auto läuft und wippt, merkt man, daß hinten rechts nichts gedämpft wird. Daher zieht er während der Fahrt (ist da dann Notlauf aufgrund des Fehlers?) auch leicht nach links. Fährt man schneller als ca 120 scheint das Fahrwerk wieder zu funktionieren. Neustart behebt das Problem ebenfalls und an manchen Tagen verschwindet auch die Fehlermeldung aus dem Display bzw. ist nicht mehr vorhanden.

Mit dem Zerlegen des Federbeins komme ich schon klar, keine Angst.

Was sagt denn die original Star Diagnose als Lösungsweg in diesem Fehlerfall, weiss das jemand?

Danke für die rege Anteilnahme erstmal,

Gruß Johannes

Kohlenwasserstoffe sind Isolatoren! Und was ist Öl??? ;-)

Ich bitte jetzt aber ausdrücklich, auf eine physikalische

Diskussion zu verzichten, denn das löst das Problem des

TE nicht wirklich!

am 23. Januar 2012 um 20:23

Kurzschluss ist nicht unbedingt der richtige Ausdruck

für das was passiert.. Der Wegstrecken-Aufnehmer 

wird ( wenn denn ) beeinträchtigt / in seiner Kalibrierung.

Leider ist die Geschichte mit dem "Isolator ÖL" auch nur

solange wahr, wie denn keine Verunreinigungen und

Additive im Öl sind. Damit man mal einen kleinen

Einblick bekommt...Ein Geber mit den Kontakten und den

Leiterbahnen.

 

Ich habe bei meinem FZG den Geber mal ausgebaut und

ein paar Bilder gemacht damit man mal sieht was so

alles drin ist im Dämpfer..   :-))

 

Gruß Fred

 

 

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 1:59

Hallo,

erst mal vielen Dank für die rege Anteilnahme, da meiner im Winterschlaf ist, länger keine Reaktion.

@ VTXFred die Geber wurden neu kalibriert und der Fehler wurde gelöscht, hat aber nichts gebracht.

@ Jogeos Fahrzeug zieht nach links hatte ich auch schon, aber so stark das ich bestimmt keine 120 Km/h gefahren wäre, anhalten Motor aus, Neustart, Fehler weg wie immer.

Sollte vielleicht noch erwähnen, das meiner vom Kicherer ca. 3cm tiefergelegt wurde, ohne Modul oder Stangen etc. irgendwie Nullwert minus 3 cm eingegeben oder so, hat aber 4 Jahre ohne Probleme funktioniert.

2 Fragen: 1. Wenn ich den Dämpfer jetzt tauschen lasse, ist dann der Fehler überhaupt weg.

2. Die polnische Firma die die Dämpfer überholt, baut doch bestimmt einen neuen Sensor ein, irgendwo muß man den doch

beziehen können.

Grüsse Harry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. ABC Probleme auf ein neues