ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. ABC-Fahrwerk C215 mal wieder

ABC-Fahrwerk C215 mal wieder

Mercedes CL C215
Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 17:00

ich suche gerade in vielen Foren nach einer Antwort auf mein Problem mit dem ABC-Fahrwerk.

Nun, ich fahre einen CL600, BJ 2000, derzeit mit 97T KM.

Mein Problem: im Stand senkt er sich vorne links. Nach kurzen Fahrten braucht er 2 Tage um sich dort um 50 mm zu senken, nach langen Fahrten (über 100 KM) passiert das bereits nach wenigen Stunden.

Est tritt aber nirgends das Pentosin aus. Frisch gespült ist das System auch. Nach dem Motorstart fährt er auch wieder problemlos hoch und während der Fahrt gibt es noch keine Probleme. Das soll aber auch so bleiben.

Mein Mechaniker von der MB-Werkstatt meint, es sei das Federbein vorne links, in den Foren reden viele über den vorderen Ventilblock. Nach den Kostenvoranschlägen liegen beide Reparaturen je bei ca. 2.000 €.

Die investiere ich gerne, aber natürlich in das, was auch den Fehler behebt. Über die Stardiagnose kommt leider nichts heraus.

Nun habe ich das Fahrzeug in die MB-Werkstatt gefahren. Das ABC-Fahrwerk wurde überprüft und es wurde festgestellt, dass die Hauptleitung von der Tandempumpe weg undicht ist.

Diese Leitung besteht wohl aus zwei festen Metallleitungen, die mit einer flexiblen Leitung in der Mitte gekoppelt sind und aus diesen beiden Anschlüssen tritt etwas Pentosin aus. Das ist noch nicht tragisch, könnte wohl aber schlimmer werden. Nun der Hammer: um diese Leitung zu wechseln muss der Motor raus, weil die Leitung zwischen Motor und Getriebe liegt und man sonst nicht ran kommt. Lt. MB werden schlappe 185 AW für den Eingriff angesetzt plus ca. 1.000 € für die Leitung. Hinzu kommt noch Kleinmaterial plus neues Getriebeöl. Die Werkstatt schätzt den Aufwand auf über 3.000 €.

Damit nicht genug. Die Tests in der Werkstatt haben gezeigt, dass es nun doch nicht der vordere Ventilblock sei, der zum Absenken vorne links führe (was mittlwerweile nur noch 1 Std. nach dem Abstellen dauert) sondern eindeutig der Stoßdämpfer. Insgesamt käme die Reparatur damit auf über 5.000 €. Das macht echt keinen Spaß mehr.

Nächste Woche wollen die loslegen. Wer hat mir einen Tipp, wie ich das günstiger, aber dennoch fachmännisch machen lassen kann?

Freue mich über jeden Kommentar.

Danke und Gruß

Nino

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CL600BJ2000 schrieb am 22. Oktober 2015 um 13:23:40 Uhr:

Hallo,

erst mal folgendes: uuups - das mit dem zitieren muss ich noch üben!

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Mein Anruf beim Meister von Exclusiv-Automobile" hat ergeben, dass sie bei meinem Auto auch den Motor ausbauen müssen, weil sie sonst nicht an die Leitung kommen. Dafür gäbe es von MB ein sogenanntes "WIS-Programm".

Keine Ahnung was das bedeutet.

Somit meine Frage an "glastrongabriel": Bei welchem Fahrzeug hast Du das gemacht?

Ich habe Eure Anregungen mit meinem Werkstattleiter besprochen. Dieser räumte ein, dass in seiner Werkstatt das bisher an meinem Modell noch nie gemacht wurde. Er sei aber froh um jede Minute, die er einsparen könne. (Ist grad viel los im Schwarzwald mit Winterrädermontage)

Wie gesagt, nächste Woche machen die sich an die Arbeit.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Bis dahin wünsche ich weiterhin

viel Fahrspaß

Fahr zu einer auf Hydraulik spezialisierten Firma und lass die Leitung durch einen Schlauch ersetzen. Die brauchen nur die Anschlußgrößen zu ermitteln, dann schließen sie eine Seite mit Schlauch auf Überlänge an und fädeln den Schlauch (heiße Bauteile vermeiden, ggf. einen anderen Verlegungsweg nutzen) bis zum anderen Anschluß, zeichnen dann die Länge am Schlauch an und demontieren alles wieder.

Dann wird der Schlauch abgelängt, der zweite Anschluß aufgepresst und der neue Schlauch dann auf dem Prüfstand mit Feinfiltration durchgespült und dann endgültig montiert. Ob der neue Schlauch länger oder kürzer als der alte ist, spielt keine Rolle.

Eine auf Hydraulik spezialisierte Firma macht sowas täglich, die wissen wie das geht. Sollte keine 300 Euro kosten.

MB macht das fast nie, die haben von Hydraulik keine Ahnung. Woher auch?

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@CL600BJ2000 schrieb am 22. Oktober 2015 um 17:43:11 Uhr:

Hallo toni,

was hat Dich der Tausch denn gekostet?

Gruß Nino

2012 , 1350 ,- Brutto , inklusive rodeo , Öl .etc. .

Am Sonntag , habei ich Glück gehabt , war nur der Schlauch der vom ABC Öl Behälter zur Tandempumpe führt .

Ist zum Schluss trotzdem ein vierstelliger Betrag geworden ;) ( Pulsations Dämpfer ) .

Themenstarteram 12. November 2015 um 10:55

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal wieder melden und einen aktuellen Sachstandsbericht abgeben.

Der CL 600 steht nun in der Werkstatt. Der Motor samt Getriebe wurden ausgebaut.

Beim Ausbau wurde festgestellt, dass der Ölverlust n i c h t aus der Hydraulikleitung des ABC-Fahrwerks

kommt, obwohl dieses genau so dunkel ist, wie das Motoröl. Das hat mich eigentlich gewundert, weil doch

das alte Pentosin gegen neues ausgetauscht und das System gespült sowie ein Rodeo-Test gemacht wurde.

Mir wurde dann erklärt, dass bei diesem Verfahren nicht das ganze alte Pentosin ausgetauscht wird.

Also, Das Öl stammt aus dem Motorblock, ganz unten im V des Blocks, wo der Wärmetauscher drin liegt. Das bedeutet, die Zylinderköpfe müssen runter. Nun die nächste Überraschung: Beim Öffnen der Zylinderköpfe wurde erkannt, dass im linken Block eine Halterung der Nockenwelle gebrochen war, weil sich darin eine kleine

Metallkugel eingenistet hat. Niemand kann mir sagen, wo die herkommt. Jedenfalls gibt es diese Halterung, also der obere Halbkreis (siehe Bilder) nicht einzeln und es wird nun ein kompletter gebrauchter linker Zylinderkopf verbaut.

Der kostet ca. 700 €. Ich hoffe mal, dass beim weiteren Zerlegen des Motors nicht noch irgendetwas auftaucht.

Ich melde mich wieder, sobald es was Neues gibt.

Gruß

Nino

die Zylinderköpfe müssen runter, um die Dichtung austauschen

Hallo @CL600BJ2000 ,

Also das mit dem Wärmetauscher ist so eine Sache, aber lies selbst :

http://www.motor-talk.de/.../...asser-waermetauscher-t3908646.html?...

Und das mit dem Lagerbügel hatten wir hier auch erst vor kurzem:

http://www.motor-talk.de/.../...-halterung-gebrochen-t4869933.html?...

Grüßle Riedschnake

Edit: Grausam diese MT-App, wird immer schlimmer, statt besser :(

Jetzt schon der zweite 600er mit einer Kugel im Lagerbock die da nicht hin gehört und niemand kann sagen wo sie her kommt?

Das kann kein Zufall sein und riecht nach einem Serienfehler in Montage, Bauteilfertigung oder Konstruktion.

Ich würde beide Threads als PDF inklusive Anschreiben und Schilderung an das CCC in Mastricht senden.

Mit der Bitte um Klärung und Kulanz.

Hier am Besten durch eine NL des Vertrauens unterstützen lassen.

Viel Erfolg

Themenstarteram 13. November 2015 um 9:49

Hallo kappa9,

vielen Dank für den Link. MT ist halt eine super Plattform um sich gegenseitig auszutauschen und zu helfen.

Die Idee, das als Kulanzfall mal vorzutragen finde ich prima. Nur, wer ist CCC?

Danke und Gruß

Nino

CAC ist richtig (hatte mich vertan).

cs.deu@cac.mercedes-benz.com

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 11:09

Da bin ich wieder,

wie angekündigt möchte ich nun das Endresultat der ganzen Aktion allen Interessierten mitteilen.

Meinen CL habe ich wieder. Seit der Reparatur bin ich ca. 800 km gefahren und nun steht er seit 5 Tagen in der Garage. Dort soll er auch bis zum Frühjahr bleiben - was angesichts dieses Wetters echt schwer fällt.

Was wurde gemacht?

- neues Federbein vorne links

- neuer Wärmetauscher

- Tausch Lagerbock für Nockenwelle rechts (gebraucht, direkt von MB)

- neuer Keilriemen, Umlenkrollen usw.

- alle Dichtungen am Motor neu

- Getriebeöl gewechselt

- Pentosin gewechselt

- und noch so ein paar Kleinigkeiten, die nun einfach zu erledigen waren, weil der Motorblock ja ausgebaut war.

Ergebnis: fährt wieder wie eine eins und sinkt nicht mehr ab. Nun bin ich etwas ärmer im Geldbeutel aber reicher an Erfahrung und Fahrspaß. Vor allem freue ich mich auf das nächste Frühjahr, wenn ich den Wagen aus seinem Winterschlaf erwecke.

Vielen Dank Euch allen für Euer Interesse und Eure tollen Tipps und Ratschläge. Jetzt geht es an den Kulanzantrag gemeinsam mit kappa9. Bin mal gespannt ob und was dabei heraus kommt. Ich melde mich dann wieder.

Frohe Weihnachten.

Nino

Zitat:

@CL600BJ2000 schrieb am 10. Dezember 2015 um 12:09:56 Uhr:

Da bin ich wieder,

wie angekündigt möchte ich nun das Endresultat der ganzen Aktion allen Interessierten mitteilen.

Meinen CL habe ich wieder. Seit der Reparatur bin ich ca. 800 km gefahren und nun steht er seit 5 Tagen in der Garage. Dort soll er auch bis zum Frühjahr bleiben - was angesichts dieses Wetters echt schwer fällt.

Was wurde gemacht?

- neues Federbein vorne links

- neuer Wärmetauscher

- Tausch Lagerbock für Nockenwelle rechts (gebraucht, direkt von MB)

- neuer Keilriemen, Umlenkrollen usw.

- alle Dichtungen am Motor neu

- Getriebeöl gewechselt

- Pentosin gewechselt

- und noch so ein paar Kleinigkeiten, die nun einfach zu erledigen waren, weil der Motorblock ja ausgebaut war.

Ergebnis: fährt wieder wie eine eins und sinkt nicht mehr ab. Nun bin ich etwas ärmer im Geldbeutel aber reicher an Erfahrung und Fahrspaß. Vor allem freue ich mich auf das nächste Frühjahr, wenn ich den Wagen aus seinem Winterschlaf erwecke.

Vielen Dank Euch allen für Euer Interesse und Eure tollen Tipps und Ratschläge. Jetzt geht es an den Kulanzantrag gemeinsam mit kappa9. Bin mal gespannt ob und was dabei heraus kommt. Ich melde mich dann wieder.

Frohe Weihnachten.

Nino

Träumst nachts auch von kleinen Kugeln im Motor???????

VOLLZITATALARM

am 5. Mai 2017 um 9:22

Zitat:

@glastrongabriel schrieb am 21. Oktober 2015 um 16:19:37 Uhr:

Hallo,

Die Preise sind zu hoch!!!!

Die Leitung kostet knapp 400,- Euro, der Motor muss hierfür lediglich an einem Motorlager gelöst umd ein paar cm. Nach oben gehoben werden. Habe das selbst gemacht und etwa eine Stunde gebraucht.

Habe die Arbeiten sogar 2x gemacht, weil diese Leitung tatsächlich mal im Lieferrückstand war und ich mir kurzzeitig eine Leitung von einem Hydraulikbetrieb habe "bauen" lassen, die ich übergangsweise einbauen musste.

Diese Leitung wird übrigens sehr oft undicht.

Hi glastrongabriel

Es ist schon etwas länger her mit diesem thread, habe den fall jetz dass die hydraulikleitung undicht ist CL500 wollte dich etwas fragen kannst du mich anrufen 016092729112 oder deine nr schicken damit ich kurz anrufen kann?

Mit freundlichen Grüßen

kann jemand sagen wo die kleine Kugel im Ölkreislauf herkommt? Ich hatte genau das selbe Problem. Kosten bei mir waren 4000 Euro. Muss also ein Werksfehler sein. Wer sagt vor allem dass nicht nochmal eine Kugel hochkommt.

Zitat:

@C215 schrieb am 9. Mai 2017 um 15:47:43 Uhr:

kann jemand sagen wo die kleine Kugel im Ölkreislauf herkommt? Ich hatte genau das selbe Problem. Kosten bei mir waren 4000 Euro. Muss also ein Werksfehler sein. Wer sagt vor allem dass nicht nochmal eine Kugel hochkommt.

Genau weiß ich es auch nicht, habe nur eine Vermutung:

Die Kugeln könnten in den Öl-Versorgungsbohrungen wie eine Art Rückschalgventil gedacht sein, um zu verhindern, dass Öl bei abgestelltem Motor ganz abfließt. Somit würde sicher gestellt dass bei der ersten Starterumdrehung bereits Öl am Lager anliegt.

Solche Rückflussverhinderer mit Kugeln oder Flatterventilen gibt es in verschiedenen technischen Bereichen - z.B. oft auch in Zuleitungen zu Scheibenwischerdüsen.

Oft wird der "Verschluss" nur durch Einkerbung der Öffnung so verengt, dass die Kugel nicht mehr heraus kann.

Das könnte sich dann im Laufe der Zeit rächen, wenn die Kugel sich durch diese "Kerbsperre" durch gearbeitet hat und nun vom Öldruck bis zum nächsten Hindernis gespült wird - in diesem Falle die Lager der Nockenwellen...

Was sagen die Experten zu dieser Vermutung?

Konnte das schon jemand mit Fakten belegen?

 

Absolut keine Fakten. Aber die Theorie von Dir wäre zumindest mal eine Denkbare. Hmmm. ich bekam ein neues Set und eine neue Nockenwelle. Sehr teuer die Teile. Hab dann auch auf der anderen Seite aufmachen lassen um zu schauen. Da war alles in Ordnung. Ich habe ja den Fehler selber entdeckt da ich mit der Taschenlampe in die Öffnung leuchtetet und die aufgesprengte Lagerschale sah. Wahrscheinlich hätte man so auch noch fahren können. Aber wohl ist einem da nicht.

Img-3524
Img-3531
am 11. Mai 2017 um 6:56

...von diesem Schaden konnte man im Forum ja bereits häufiger lesen.

Es wäre ja schon einmal interessant zu wissen, wie viele mit diesem Schaden schon seit 1.000den oder gar 10.000den Km rumfahren ohne es zu wissen oder gar einen Schaden deshalz zu bekommen.....

Gruß Hajo

tja. jeder kann in den Ventilkasten schauen. Da nur das Lager hinter der Öffnung die Ölbohrung hat. Es ist gut sichtbar. Aus meinem Gefühl fahren da nicht wenige mit dem Schaden. Wobei der M137 sehr selten ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen