Abbrennzyklus beim DPF
Hallo Leute,
weiss jemand, wie oft der Dieselpartikelfilter beim 3.0CDTI abgebrannt wird?
Ich habe bei meinem den Eindruck, dass er so alle 1000km abbrennt.
Find ich eigentlich noch ziemlich viel.
Würd mich mal interessieren, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.
Sollte da nicht auch eine Kontrollleuchte angehen?
Viele Grüsse
Tazz
Beste Antwort im Thema
Hi,
das Happylight Modul zeigt den Verbrennungsprozess im Display an, genauer gesagt im Tageskilometer steht dann dPF.
Mfg David
34 Antworten
Hi,
das Happylight Modul zeigt den Verbrennungsprozess im Display an, genauer gesagt im Tageskilometer steht dann dPF.
Mfg David
Ich habe jetzt mal länger im Fahrbetrieb Daten geloggt.
Bei einer DPF-Sättigung von 96 % lag der Differenzdruck zwischen 0 und 10 kPa (nie negativ) bzw. zwischen 0,49 und 0,94 Volt. Die Maxima lagen eher im mittleren Drehzahlbereich.
Leider bekomme ich alle paar Minuten Kommunikationsfehler. Ob das nun am Interface, am Notebook oder an der schieren Datenflut liegt (in der Diagnoseliste 2 werden ca. 80 Werte zeitgleich erfasst), kann ich z. Zt. nicht sagen.
Leider hat mir das Auto auch nicht den Gefallen getan, während des Loggens die Filterregeneration zu starten. Ich hätte nie gedacht, daß ich nach den letzten Motorsteuerungsupdates beim FOH auch nur noch mal in die Nähe von 1700 km komme.
Zitat:
Original geschrieben von soppman
Hi,das Happylight Modul zeigt den Verbrennungsprozess im Display an, genauer gesagt im Tageskilometer steht dann dPF.
Mfg David
Das ist gut zu wissen, umso interessanter wird das Modul für mich... Denn es ist schon nicht schlecht wenn man die Reinigung im Display angezeigt bekommt, gerade wenn meine Freundin mit dem Auto unterwegs ist, ich möchte nämlich keine Reinigung unterbrechen.
Gruß Jan
Ich muss mich korrigieren,
diese Funktion ist momentan nur beim Astra / Zafira, aber die Jungs arbeiten an der Vectra/Signum Version.
Außerdem steht in der Gesamtkilomenteranzeige dF und nicht wie von mir geschrieben dPF.
Mfg David