ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Abbremsen/Verzögern beim Hochschalten auf Stellung A

Abbremsen/Verzögern beim Hochschalten auf Stellung A

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 24. November 2015 um 16:09

Ist es normal, dass beim Beschleunigen des Fahrzeugs auf Stellung A beim Hochschalten von Gang zu Gang bei jedem Gangwechsel das Fahrzeug spürbar abbremst bzw.verzögert, dass man glaubt es steht jemand auf die Bremse ? Ein flüssiges Fahren ist so kaum möglich. Nur beim Kickdown ist es nicht.

Ich kenne sowas nur von unserem normalen Benz wenn ich mit dem Tempomat fahre und über die eingestellte Geschwindigkeit ( z. B. beim Überholen ) hinausfahre und dann vom Gas gehe. Der Tempomat bremst/verzögert dann so stark ab ,um von der höheren wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit zu kommen und das ist mehr als unangenehm.

Der Lütte hat natürlich kein Tempomat.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wenn der Effekt so ist wie Du ihn eingangs beschrieben hast, dann stimmt was nicht!

Weder unsere 71er aus 07, noch mein 84er aus 08 hat nennnswert genickt.

Und die aktuellen aus 2011-14 nicken fast gar nicht mehr.

Richtig genickt haben die ersten 450er ab 2003 haben aberauch die ordendlich geschaltet

Der Schaltvorgang an sich ist aber nicht ansatzweise mit dem einer Wandlerautomatik in einer Oberklasse zu vergleichen. Die hydrauliche Kraftübertragung ist eh sehr "weich" und dann sind diese Fahrzeuge doppelt so lang und doppelt so schwer. Die nicken als Schalter auch bei einem verkorksten Einkuppeln nicht Mal deutlich.

wenn dein smart aus 2007 - 2010 ist, dann kann ein Softwareupdate der Getriebesteuerung was bringen. Ab der Modellpflege Mitte 2010 (MPOF) schalten die 451 serienmäßig fast perfekt.

Es kann aber auch sein, das die Selbstlernfunktion durch irgend einen Mangel verwirrt ist. Das kann bei den ersten smarts an einer klemmende Kupplung oder ein dejustierter Aktuator (Kuppelautomat) liegen. Dann fängt das Schaltprogramm das spinnen an.

Versuche Mal das zu reseten. Me muss man die Batterie für mehr als 5 Minuten abklemmen (Infos hier im Forum).

Wenn er dann besser schaltet kann man den Fehler eingrenzen.

Und abschließend zum Thema "Meister":

Gerade die alten Mercedes-"Meister" erzählen dir meist den letzten Stuß.

Die empfinden den Umgang mit einem smart genau so entwürdigend, wie ein Sternekoch, der in einer Frittenbude schaffen muss. Die haben aber fast lückenlose Kenntnis aller Vorurteile, die seit 1998 an Stammtischen belacht werden. Ich könnte ein Buch über diese "Spezialisten" schreiben.

Wenn Du gute Infos bekommen willst, dann im Internet oder bei den (wenigen) smart-Spezies.

Auch in eigenständigen smart-Centern gibt es wenige, die wirklich Ahnung haben.

Alle guten Leute hauen da über kurz oder lang in den Sack und machen sich selbstständig...

Grüße

Thorsten

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Nein !

Sofort die Temperatur der vorderen Bremsen prüfen, bzw. die Freigängigkeit der Räder/Bremse. Die Beläge gehen gerne in den Sätteln fest, liegen dann an, es wird dauerhaft gebremst. Kommt öfter vor beim 451.

Möglich dass es dir beim Kickdown nicht so subjektiv auf fällt ?

Wenn die Bremse ok ist dann resette mal die Gaspedalstellung. Zündung on und 15sec. Vollgas.

Aus der Ferne kann man dein Problem aber schwer einschätzen. Nur "normal" ist diese "negative Beschleunigung " , beim Schalten, auf keinen Fall.

Themenstarteram 25. November 2015 um 6:40

Meintest Du die Zündung einschalten ( ohne zu starten ) und nur 15 sec. das Gaspedal durchtreten ?

Themenstarteram 25. November 2015 um 6:42

Zitat:

@Focus-CC schrieb am 24. November 2015 um 17:26:38 Uhr:

Nein !

Sofort die Temperatur der vorderen Bremsen prüfen, bzw. die Freigängigkeit der Räder/Bremse. Die Beläge gehen gerne in den Sätteln fest, liegen dann an, es wird dauerhaft gebremst. Kommt öfter vor beim 451.

Möglich dass es dir beim Kickdown nicht so subjektiv auf fällt ?

Wenn die Bremse ok ist dann resette mal die Gaspedalstellung. Zündung on und 15sec. Vollgas.

Aus der Ferne kann man dein Problem aber schwer einschätzen. Nur "normal" ist diese "negative Beschleunigung " , beim Schalten, auf keinen Fall.

Meintest Du die Zündung einschalten ( ohne zu starten ) und nur 15 sec. das Gaspedal durchtreten ?

Ja das meint er. Das resettet die Gaspedalstellung. Falls es daran liegt. Aber zuerst die Bremsen prüfen.

Themenstarteram 25. November 2015 um 10:18

Zitat:

@martinb71 schrieb am 25. November 2015 um 11:08:54 Uhr:

Ja das meint er. Das resettet die Gaspedalstellung. Falls es daran liegt. Aber zuerst die Bremsen prüfen.

Danke für Eure Infos. Werde ich in der Reihenfolge machen.

Aber im Moment ist " der Lütte " nicht da.

Melde mich wieder.

Uiuiui, der Check darf nicht warten ...

Folgeschäden ohne Ende wenn ein Belag klemmt.

Von einer möglichen Gefährdung will ich gar nicht erst reden.

Themenstarteram 27. November 2015 um 4:13

Zitat:

@Focus-CC schrieb am 25. November 2015 um 13:02:03 Uhr:

Uiuiui, der Check darf nicht warten ...

Folgeschäden ohne Ende wenn ein Belag klemmt.

Von einer möglichen Gefährdung will ich gar nicht erst reden.

War gestern beim: :D

Der Meister sagte mir, diese Verhalten beim Hochschalten der Gänge im Automatikstatuts, ist beim Smart völlig normal. Zumindest bei der Serie bis 2014. Darum seien die Smartfahrer auch als höfliche und freundliche Menschen bekannt, da sie den Passanten auf der Straße beim Forbeifahren immer höflich zunicken ( beim Gangwechsel der Automatik ) :confused: :D

Die Bremsen hat er geprüft, da war nix.

Zitat:

@Bingole schrieb am 27. November 2015 um 05:13:45 Uhr:

 

War gestern beim: :D

Der Meister sagte mir, diese Verhalten beim Hochschalten der Gänge im Automatikstatuts, ist beim Smart völlig normal. Zumindest bei der Serie bis 2014. Darum seien die Smartfahrer auch als höfliche und freundliche Menschen bekannt...

Was ist denn das für ein Nonsens. Das bekannte Nicken ist abhängig von der Beschleunigung und daher beim leichten(!) Beschleunigen kaum vorhanden und bei Kickdown am ausgeprägtesten.

Jedenfalls bei meinem 2007er ...

DU schildertest es aber genau umgedreht und erwähnst ein "Verzögern", "spürbares Bremsen" was bei Kickdown nicht vh. wäre . Verwirrung ...

Wie lange fährst du eigentlich Smart ? Für "Neu-User" ist das automatisierte Getriebe natürlich ungewohnt. Aber wenn du im zähfließenden Verkehr mit "3mm Gas" mit schwimmst und er dann vom 1. in den 2. Gang wechselt, oder vom 2. in den 3. Gang, dann nickt an sich nix, es "bremst" auch nichts.

 

Themenstarteram 27. November 2015 um 7:01

Zitat:

@Focus-CC schrieb am 27. November 2015 um 06:29:19 Uhr:

Zitat:

@Bingole schrieb am 27. November 2015 um 05:13:45 Uhr:

 

War gestern beim: :D

Der Meister sagte mir, diese Verhalten beim Hochschalten der Gänge im Automatikstatuts, ist beim Smart völlig normal. Zumindest bei der Serie bis 2014. Darum seien die Smartfahrer auch als höfliche und freundliche Menschen bekannt...

Was ist denn das für ein Nonsens. Das bekannte Nicken ist abhängig von der Beschleunigung und daher beim leichten(!) Beschleunigen kaum vorhanden und bei Kickdown am ausgeprägtesten.

Jedenfalls bei meinem 2007er ...

DU schildertest es aber genau umgedreht und erwähnst ein "Verzögern", "spürbares Bremsen" was bei Kickdown nicht vh. wäre . Verwirrung ...

Wie lange fährst du eigentlich Smart ? Für "Neu-User" ist das automatisierte Getriebe natürlich ungewohnt. Aber wenn du im zähfließenden Verkehr mit "3mm Gas" mit schwimmst und er dann vom 1. in den 2. Gang wechselt, oder vom 2. in den 3. Gang, dann nickt an sich nix, es "bremst" auch nichts.

Also ich fahre erst seit 14 Tagen Smart. Meine Erfahrung damit ist also noch nicht sehr ausgeprägt.

Ich spreche vom ganz normalen Anfahren aus dem Stand im Automatik Modus ( kein Vollgas, nix ) und vom Abbremsen des Fahrzeugs beim Gangwechsel der Automatik, von einem Gang in den nächst höheren Gang, ohne dabei vom Gas zugehen ( logisch ).

Aber wir haben zwei weitere Fahrzeuge aus dem Haus MB in Gebrauch 240 CLK und 200 B ( neu ) beide mit Automatik und keiner davon zeigt auch nur im Ansatz irgendwelche Nick-Bewegungen beim Beschleunigen.

Und was soll ich dazu sagen, wenn mir ein Meister der just nach 43 jähriger Tätigkeit bei MB heute in den Ruhestand verabschiedet wird, und den wir schon sehr lange kennen sagt: " das ist bei dem Fahrzeug normal " ? Hätte der einen Grund mir irgendeinen Schmäh zu erzählen ?

Aber ich werde nun folgendes machen, ich werde jeden Smartfahrer den ich treffe auf dieses Problem ansprechen - mal sehen was dabei herauskommt.

 

Zitat:

@Bingole schrieb am 27. November 2015 um 08:01:40 Uhr:

Aber ich werde nun folgendes machen, ich werde jeden Smartfahrer den ich treffe auf dieses Problem ansprechen - mal sehen was dabei herauskommt.

Aber bitte nicht die Fahrer eines Elektro-Smart befragen, die kennen das nämlich auch nicht so. ;)

Das Getriebe des Verbrenner-451 braucht ein paar Tage bis es im Gehirn angekommen ist. Dann kann man aber eigentlich sehr schön mit Gefühl die Schaltvorgänge beeinflussen.

@Bingole: Smart hat Halbautomatik mit einem automatisiertem Getriebe. Eure 2 Benz dürften eine Wandlerautomatik haben und sind somit nicht vergleichbar (ausser MB hat auch auf Halbautomatik umgestellt?).

Probier einfach mal das folgende: Beim Schaltvorgang kurzzeitig vom Gaspedal gehen, damit wird es gefühlt etwas besser.

Gruß Andreas

Hallo,

wenn der Effekt so ist wie Du ihn eingangs beschrieben hast, dann stimmt was nicht!

Weder unsere 71er aus 07, noch mein 84er aus 08 hat nennnswert genickt.

Und die aktuellen aus 2011-14 nicken fast gar nicht mehr.

Richtig genickt haben die ersten 450er ab 2003 haben aberauch die ordendlich geschaltet

Der Schaltvorgang an sich ist aber nicht ansatzweise mit dem einer Wandlerautomatik in einer Oberklasse zu vergleichen. Die hydrauliche Kraftübertragung ist eh sehr "weich" und dann sind diese Fahrzeuge doppelt so lang und doppelt so schwer. Die nicken als Schalter auch bei einem verkorksten Einkuppeln nicht Mal deutlich.

wenn dein smart aus 2007 - 2010 ist, dann kann ein Softwareupdate der Getriebesteuerung was bringen. Ab der Modellpflege Mitte 2010 (MPOF) schalten die 451 serienmäßig fast perfekt.

Es kann aber auch sein, das die Selbstlernfunktion durch irgend einen Mangel verwirrt ist. Das kann bei den ersten smarts an einer klemmende Kupplung oder ein dejustierter Aktuator (Kuppelautomat) liegen. Dann fängt das Schaltprogramm das spinnen an.

Versuche Mal das zu reseten. Me muss man die Batterie für mehr als 5 Minuten abklemmen (Infos hier im Forum).

Wenn er dann besser schaltet kann man den Fehler eingrenzen.

Und abschließend zum Thema "Meister":

Gerade die alten Mercedes-"Meister" erzählen dir meist den letzten Stuß.

Die empfinden den Umgang mit einem smart genau so entwürdigend, wie ein Sternekoch, der in einer Frittenbude schaffen muss. Die haben aber fast lückenlose Kenntnis aller Vorurteile, die seit 1998 an Stammtischen belacht werden. Ich könnte ein Buch über diese "Spezialisten" schreiben.

Wenn Du gute Infos bekommen willst, dann im Internet oder bei den (wenigen) smart-Spezies.

Auch in eigenständigen smart-Centern gibt es wenige, die wirklich Ahnung haben.

Alle guten Leute hauen da über kurz oder lang in den Sack und machen sich selbstständig...

Grüße

Thorsten

@ Thorsten

Sehr guter Beitrag. Den würde ich genau so unterschreiben.

Zitat:

@Bingole schrieb am 27. November 2015 um 08:01:40 Uhr:

 

Also ich fahre erst seit 14 Tagen Smart. Meine Erfahrung damit ist also noch nicht sehr ausgeprägt.

Ich spreche vom ganz normalen Anfahren aus dem Stand im Automatik Modus ( kein Vollgas, nix ) und vom Abbremsen des Fahrzeugs beim Gangwechsel der Automatik, von einem Gang in den nächst höheren Gang, ohne dabei vom Gas zugehen ( logisch ).

Aber wir haben zwei weitere Fahrzeuge aus dem Haus MB in Gebrauch 240 CLK und 200 B ( neu ) beide mit Automatik und keiner davon zeigt auch nur im Ansatz irgendwelche Nick-Bewegungen

Ok, ein Smart Rookie :) Welcome !

Da darf nix Abbremsen, der Gangwechsel ist ziemlich technisch identisch mit einem Schaltwagen, du hast beim Auskuppeln und Schalten des Smart eine Zugkraftunterbrechung, die penible Naturen mit einem "Abbremsen" assoziieren. Ein Smart hat eben technisch genau betrachtet, ein manuelles Getriebe, bei dem lediglich automatisch gekuppelt wird und die Gänge "mechanisch" , aber automatisch per Schaltwalze eingelegt werden.

Eine ECHTE Automatik, ein WANDLER hat die Zugkraftunterbrechung nicht, bzw. soll sie nicht haben, dito DSG Getriebe, die bratzen innerhalb 0,3 Sekunden die Gänge durch.

PS:

Den Beitrag von thoritz unterschreibe ich auch voll und ganz.

@ Gaspedalreset

Gemacht ?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Abbremsen/Verzögern beim Hochschalten auf Stellung A