Abblendlicht vorne links ohne Funktion

Skoda Fabia 3 (NJ)

Hallo, bei meiner Schwester ihr Fabia funktioniert das Abblendlicht vorne links nicht. Es wird auch im Kombiinstrument angezeigt. Eine neues Leuchtmittel hat auch keine Abhilfe geschafft. Gibt es da eine weitere bekannte Fehlerstelle wo man auf Anhieb nachsehen könnte? Kann es auch eine Sicherung sein? Wenn ja welche? Es ist leider keine Bordmappe borhanden.

vielen Dank für eure Hilfe

14 Antworten

Wenn keine bordmappe vorhanden ist, dann kann man diese auch online bei skoda einsehen.

Danke für den Tipp, aber gibt es noch andere bekannte „Sollbruchstellen“ falls die Sicherung in Ordnung ist?

Hallo,hier schon mal ein paar Infos:

• Fabia I: Sicherung Nr. 54 (15 A)
  • Fabia II: Sicherung Nr. 57 (15 A)
  • Fabia III: große MIDI-Sicherung (~40 A)

Einfach die Sicherungsverkleidung abnehmen – darunter befindet sich entweder eine kleine Sicherungskarte oder die Belegung ist direkt auf der Verkleidung aufgedruckt.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe, wäre schön wenn ich es heute dank eurer Mithilfe erledigen kann da sie morgens nicht im dunkeln fahren soll.

Ähnliche Themen

Hinten das Licht geht übrigens, daher vermute ich eigentlich eher nicht dass es die Sicherung wohl doch nicht sein kann. Oder irre ich mich da?

Zitat:@Vectra16V schrieb am 6. August 2025 um 10:12:49 Uhr:
Hinten das Licht geht übrigens, daher vermute ich eigentlich eher nicht dass es die Sicherung wohl doch nicht sein kann. Oder irre ich mich da?

Hinten sollten die Sicherungen separat sein .

Fabia I (1999–2007)

• Rücklicht links: Sicherung Nr. 6 (5 A)
  • Rücklicht rechts: Sicherung Nr. 7 (5 A)
  • Blinker, Bremslicht und Nebelschlussleuchte haben jeweils eigene Sicherungen.

Fabia II (2007–2014)

• Rücklicht links: Sicherung Nr. 3 (5 A)
  • Rücklicht rechts: Sicherung Nr. 4 (5 A)
  • Bremslicht: Sicherung Nr. 13 (5 A)
  • Nebelschlussleuchte: Sicherung Nr. 19 (5 A)

Es ist ja ein Fabia 3. Nebelscheinwerfer und Blinker gehen übrigens vorne links.

Bedienungsanleitung online bei Skoda...

Zitat:@Vectra16V schrieb am 6. August 2025 um 11:31:21 Uhr:
Es ist ja ein Fabia 3. Nebelscheinwerfer und Blinker gehen übrigens vorne links.

Fabia III (ab 2015)

Beim Fabia III ist es etwas anders, weil hier viele Leuchten über ein zentrales Steuergerät (BCM – Body Control Module) laufen. Die Rückleuchten werden über das BCM angesteuert, also nicht direkt über eigene Sicherungen wie bei den Vorgängern.

So jetzt bin ich raus , aus der Ferne wird es schwierig für mich . Hoffe das andere gute Vorschläge haben .

Im Zweifelsfall einfach mal prüfen ob überhaupt Strom am Stecker ankommt.

Sind diese Nager ein Thema? Maderbiss, Kabelbruch?

Zur Not, wenn der Fehler nicht schnell gefunden wird und Nebelscheinwerfer vorhanden sind, einfach diese mal ausnahmsweise im Dunkeln dazuschalten. Ist erstmal besser als nichts. Trotzdem schon eigenartig. Ist die Lampe richtig angeschlossen? Weil man kommt ja nur schlecht daran. War die Austausch-Leuchte auch wirklich in Ordnung?

Könnte es sein das evtl. die falsche Birne gewechselt worden ist . ?Was anderes fällt mir im Moment nicht ein . Ansonsten den Fehlerspeicher auslesen lassen .

Deine Antwort