Abblendlicht vorne geht nicht
Guten Abend zusammen,
Bei meinem Ford Focus mk1 1.8 gehen gleichzeitig beide Abblendlichter nicht und die sind relativ neu von osram. Fernlicht geht Blinker geht hinten Abblendlicht geht alles bis auf Abblendlicht. So hab leider mein Multimeter nicht bei mir.
Habe alle Sicherung kontrolliert i.o
Habe Relais im Motorrraum getauscht und immernoch gleich
Meine Vermutung entweder der Schalter im innenraum in der Stellung Abblendlicht also muss neuer Schalter ?
Oder gibt es Massepunkte die ich mir angucken kann ?
Wäre für Tipps dankbar kann nicht fahren -.-
24 Antworten
Werde gleich wie gesagt stecker am schalter dran messen und abblendlicht( fahrlicht) anmachen , messe ich keine 12 v kommt der schalter neu
Was noch nicht erwähnt wurde, auch relativ neue Osram Birnen können defekt sein.
Kommt keine spannung an den steckern an ,
Der Schalter funktioniert bei angestecktem stecker am lichtschalter messe ich 12 v bei licht an sprich der schalter funktioniert ,
Hab den blinkerhebel an und da gibt es pin 1-11 welche messung muss ich da machen um zu sagen Yo der blinkerhebel ist kaputt ?
Schalter stecker ab messe ich doch keine 12 v war falsch von mir messe ich 0 v so ist ja richtig
Ähnliche Themen
Am lenkstockschalter der linke für fahrlicht am schalter sind 10 pinbelegung ich wollte eine brücke bauen um zu gucken ob das licht geht kann mir jemand sagen von den 10 pins an welchen ich ran muss um eine brücke zu schalten das das licht übern relais angeht
Lichtschalter ist i.o ich versuche mich am lenkstockschalter und das relais klackt nicht beim licht an machen hatte es schon mit fernlicht getauscht und immernoch gleich
Will eine brücke basteln und gucken ob das licht dan angeht und das relais klackt beim lenkstockschalter wenn ja weiß ich ok lenkstockschalter links muss neu
Jtz zum Protokoll
Vorne am Stecker gemessen 0v
Sicherung alle i.o
Fernlicht relais mit Fahrlichtrealis getauscht immernoch selbes fehlerbild ( alles geht fernlicht etc nur fahrlicht nicht)
Lichtschalter stecker dran gemessen für Fahrlicht an 56 und 31 , 12 volt passt auch
Hab ein neuen lenkstockschalter eingebaut für blinker fernlicht dachte so wird klappen … fehlanzeige….
Kollege sagte beim Fahrlicht anschalten hört er nichts am realis und fühlen auch nicht aber bei Fernlicht anmachen hört er das relais , hab ja aber beide ausgetauscht und war immernoch gleich ….
Bin langsam echt am ende mit mein latein
Das Komische ist hab geguckt wie die Birne ist nur vorne rechts birne der Faden war durch und die leuchten waren relativ neu waren von osram die vorher auch verbaut waren sind gut und hell laut verpackung lebensdauer ist nicht gut.
Weiß nicht weiter ….
kannst du messen ob an den Sicherungen Spannung anliegt (Zündung an und Schalterstellung 2)?
und du solltest den Sockel vom Relais durchmessen
-die Spule bekommt das Signal vom Fernlichthebel, und braucht einmal Masse
-Eingang Arbeitsstrom kommt von der Batterie (es müssen immer 12V anliegen), der Ausgang geht auf die 2 Sicherungen vom Abblendlicht
Hab den fehler ein witz ey , jtz muss mir einer was erklären,
Mein Fahrlichtrelais war im Motorraum Nummer R12 drin , haben dann das Relais von R12 nach R6 umgesteckt siehe da licht geht .
Meine frage :
Warum gibt es 2 Steckplätze für Fahrlicht relais ?
Jtz funktioniert alles ich lass das so aber meine sorge ist ist das normal das da kein zweiter ? Fahrlichtrelais am platz r12 im Motorraumsichetungskasten ist ?
Für alle, die wie ich nicht dumm sterben möchten:
R6 = Abblendlicht
R12 = Tagfahrlicht