ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Abblendlicht versagt den Dienst

Abblendlicht versagt den Dienst

Audi B1/80/82
Themenstarteram 1. Juli 2015 um 22:18

Mein Auto (A 80 B1) hat ein elektrisches Problem (denke ich), und zwar geht das Abblendlicht nicht. Fernlicht geht, Standlicht geht, Blinker gehen - nur eben das Abblendlicht nicht. Ich habe schon die Lampen ausgetauscht und die Sicherungen gewechselt. Hat sich aber immer noch nix getan. Jetzt fällt mir nur noch das Schalt-Relais ein (geht sowas überhaupt kaputt?) oder der Schalter an und für sich könnte defekt sein. Wie kann man denn das prüfen? (Ich hab mit Elektrik nicht viel am Hut. So ein Multifunktions-Messgerät hat mir mein Vater vor Jahren mal mitgegeben, aber was man damit macht ?Keine Ahnung!)

Vielleicht kann das noch Licht ins Dunkle bringen:

Letztes Wochenende mussten wir ihn überbrücken, weil er auf dem Parkplatz beim Einkaufen nicht mehr anspringen wollte. Anschließend hab ich ihm dann eine neue Batterie spendiert. Anlassen klappt jetzt wunderbar - aber kann das Überbrücken auch das Licht ramponiert haben? Nur Fahren solange es hell ist, ist auf Dauer leider auch keine Lösung ...

Das für das Fahrtlicht zuständige Relais scheint ein 4-poliges mit 6,3mm Flachsteckern zu sein. Ein Bild ist noch draufgemalt - da steht 85 86 30 87. So ähnliche hab ich als Ersatzteil auch gefunden, nur auf "meinem" (noch Made in W.-Germany) steht auch noch 12V max 20A. Die, die ich gesehen habe, haben 25, 30 oder sogar 40 A. Geht das dann trotzdem? Fragen über Fragen ....

Freu mich auf die Antwort von nachtaktiven Auto-Elektrikern!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juli 2015 um 9:52

Hab ja schon "sorry" gesagt - mehr kann ich nicht tun. Nochmal in "laut"? SOORRRRYYY!!!!!

Ich bin davon ausgegangen, dass es funktioniert hat, weil der TÜV ja erst eine Woche alt war, als ich das Auto in die Finger gekriegt hab. Wer macht schon vor jedem Fahrtantritt bei schönstem Sonnenschein einen Lichttest? Und beim Kauf hab ich ehrlich gesagt (und zu meiner Schande ... ja, ja -- ich weiß ... das sollte man tun) das Licht nicht geprüft.

Was Gutes hatte es ja - jetzt bin ich im Thema "Steuerung" richtig drin ;-) und hab auch endlich kapiert, was ein Relais so anstellt.

Wünsch euch ein schönes Wochenende!

12 weitere Antworten
12 Antworten

Ja das geht. Bist du sicher, dass das die Ursache ist?

mfg

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 7:09

Sicher bin ich mir nicht. Aber was soll sonst in Frage kommen außer dem Relais oder dem Schalter? Es muss irgendwas sein, was beide Lampen gleichzeitig zum Ausfall bringt und mit der Elektrik zu tun hat... Bin für Tipps zur strategischen Eingrenzung immer dankbar ;-)

Versuch es erstmal mit dem Relais; ich will nicht irgendwas dazudichten. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das überhaupt über ein Relais geschaltet wird.

mfg

U.U. die abgebrannten Kontakte (Kupferkontakte) des Lichtschalters können auch noch in Frage kommen.

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 17:28

Vielen Dank noch mal an alle, die geholfen haben. Der Fehler ist

gefunden und liegt wie so oft zwischen den Ohren ****verlegenguck**** in

meinem Köpfchen. Aufschluss gegeben hat letztendlich die Original

Betriebsanleitung fürs Handschuhfach, die heute gekommen ist.

 

Da steht im Kapitel "Bedienung" (und damit ist nicht die Kellnerin im

Eiscafe gemeint) unter "Blinkerschalter":

Blinkerschalter (bei eingeschalteter Zündung):

<neutral> 0= Ruhestellung

<oben> 1= Blinkleuchten rechts

<unten> 2= Blinkleuchten links

<nach vorne ziehen> 3= Damit können Sie die Lichthupe am Tag betätigen

und bei Nachtfahrten auf Fern- bzw. Abblendscheinwerfer umschalten.

Lichthupe ist klar - ist heute ja auch noch so, aber was soll das mit

den Nachtfahrten? Woher weiß das Auto wie spät es ist?!?

Weiter geht's auf der nächsten Seite. Da steht zum Thema "Lichtschalter"

(den hatte ich ja als Verdächtigen im Blick):

Lichtschalter:

Bei eingedrücktem Schalter sind das Standlicht, das Fern- bzw. das

Abblendlicht, die Kennzeichenbeleuchtung und die Armaturenbeleuchtung

eingeschaltet. Drücken Sie diesen Schalter (ein Bild von dem, was ich

als Fahrtlicht gesehen hab), so wird das Fern bzw. Abblendlicht

ausgeschaltet und es brennt nur noch das Standlicht.

Die beiden Aussagen - getrennt von Infos zum Scheibenwischschalter

zusammengenommen - lösen das Problem, wenn man die Abkürzung "bzw."

beachtet, die gleich zweimal auftaucht.

Man muss den Knopf drücken, um das Licht insgesamt einzuschalten. Das

Umschalten von Fern- auf Abblendlicht geht aber über das, was ich als

Lichthupe angesehen habe.

Wer denkt sich denn so was aus? Und warum? Das war bestimmt ein Mann!

Also: Wichtige Botschaft an alle (vor allem an alle, die Kinder haben,

die lieber vor der Playstation hängen als ein Buch zu lesen): Wer lesen

kann, ist klar im Vorteil.

Sorry an alle, die sich vergebens den Kopf zerbrochen haben....

Tjo.

Sowas gibt das. ;)

Schön, dass nun alles funzt. :)

BTW

Schöner Audi. Aus der Zeit hatte ich nacheinander zwei damals.

Beide 100 GL, einer als Schalter, einer als Automatik.

Waren geile Zeiten.

Geräumiges Auto und ich entsinne mich an so manch wunderschöne Zweisamkeit auf den herrlichen Polstern.

Zitat:

"Das Umschalten von Fern- auf Abblendlicht geht aber über das, was ich als Lichthupe angesehen habe.

Wer denkt sich denn so was aus? Und warum? Das war bestimmt ein Mann!"

Sorry, aber das ist bei den meisten Autos so, dass das FL am Lenkstockschalter an- und ausgemacht wird; auch bei älteren und bis heute. Es gab auch mal Fußschalter - meistens bei US-Fahrzeugen - und per separatem Schalter auf der Armaturentafel ganz alt oder Militär.

Außerdem gibt es noch die Variante mit dem Zündschloss - ältere LKW z.B.

Die Variante als Umschalter (zum Lenkrad ziehen statt wegdrücken) hat VW Ewigkeiten so gebaut und bei Fiat ist es heute noch so.

Warum sollte man es neu entwickeln? Weil eine Frau nicht richtig lesen kann :D? *duckundweg*

mfg

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 18:23

Duck und weg ist genau richtig. Ich kann nämlich Taekwondo ;-)

Stimmt, dass das am Lenkstockschalter gemacht wird. Und die Antwort für die Neuentwicklung ist klar: Scheinbar ist das System NICHT selbsterklärend....

Normalerweise kenn ich das so, dass das der Lenkstockschalter für das Fernlicht dann "einrastet". Bisher bin ich einen Opel Corsa A (in wundervollem Brazilbraun), einen Opel Ascona, leihweise einen Audi 80 B3 (den fährt mein Vater immer noch) und einen Skoda Oktavia gefahren. Meinen Führerschein hab ich auf einem 3er BMW gemacht. Mein Mann hat einen 5er BMW, ich selbst eigentlich einen Sharan und dann gibt's ja auch den W116 noch. Bei allen kann mich nicht dran erinnern, dass das jemals so war. Kann sein, dass ich mich irre, aber dann bitte wieder einen Spruch zurück (und gleich wieder ducken)!

Ich selbst schreib ja hauptberuflich - oft auch Anleitungen, zwar für Garten-, Bastel- oder Küchenthemen, aber macht ja nix. Ich bemüh mich immer um eindeutige (!) Formulierungen ohne bzw. und deshalb ohne Interpretationsspielraum. Spaß beiseite: Hab wirklich nicht die Tragweite des Satzes verstanden und war ob des zweiten Knöpfchens im Cockpit irritiert. Die Anleitungen sind schon besondere Leckerbissen für Freunde des gepflegten Worts. I love it!

@deville 73: Stimmt - die Polster sind herrlich bequem - und der Blick aus dem Schiebedach einfach sensationell. Jetzt kann ich ja auch im Dunkeln raus zum Sternegucken ;-)

Zitat:

@monokotyledona schrieb am 2. Juli 2015 um 20:23:13 Uhr:

Duck und weg ist genau richtig. Ich kann nämlich Taekwondo ;-)

Na und? Ich kann Mikado :D

am 3. Juli 2015 um 4:44

Das einzig Verwerfliche an der Sache ist, das die TE es in der Eingangspost hätte

erwähnen können, das das Abblendlicht noch nie funktioniert hat. So liest sich das,

als ob es jahrelang keine Probleme gab und plötzlich es zu einem Totalausfall

gekommen ist und dann überlegt man sich natürlich alle möglichen Fehlerquellen.

Falls ich gleich angefeindet werde: Ich beherrsche Mikado und Mensch ärgere dich nicht.

....naja, jeder macht mal Fehler. Sehr schöner Audi übrigens. :)

Ich lese die alten Betriebsanleitungen immer gerne durch, das waren noch "Anleitungen". Wo steht z.B. bei heutigen Fahrzeugen drin, wie die Ventile oder die Handbremse eingestellt werden, wie man den Ölwechsel bewerkstelligt oder,..oder...

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 9:52

Hab ja schon "sorry" gesagt - mehr kann ich nicht tun. Nochmal in "laut"? SOORRRRYYY!!!!!

Ich bin davon ausgegangen, dass es funktioniert hat, weil der TÜV ja erst eine Woche alt war, als ich das Auto in die Finger gekriegt hab. Wer macht schon vor jedem Fahrtantritt bei schönstem Sonnenschein einen Lichttest? Und beim Kauf hab ich ehrlich gesagt (und zu meiner Schande ... ja, ja -- ich weiß ... das sollte man tun) das Licht nicht geprüft.

Was Gutes hatte es ja - jetzt bin ich im Thema "Steuerung" richtig drin ;-) und hab auch endlich kapiert, was ein Relais so anstellt.

Wünsch euch ein schönes Wochenende!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Abblendlicht versagt den Dienst