ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Abblendlicht und Fernlicht Komplettausfall

Abblendlicht und Fernlicht Komplettausfall

Ford Ka Street KA (RL2)

Nabend zusammen:)

bei dem Streetka meiner Freundin ist die vordere Beleuchtung ausgefallen, außer das Standlicht, das funktioniert. - ganz toll wenn es so früh dunkel wird:rolleyes:

der streetka müsste ja 2 verschiedene Lampen für Abblend- und Fernlicht haben?! Daher schließe ich ein defekt der Lampen aus.

Meine Vermutung liegt bei einem Relais da Sicherungen alle i.O sind.

Da die Bedienungsanleitung Flügel bekommen hat, ist die Frage, wo liegt der Relaiskasten und welches Relais genau ist für die Beleuchtung zuständig:confused:

Bin für jeden Tipp dankbar:D

Beste Antwort im Thema

Der ka mk1 hat H7/H1 Technik und kein H4. Beim streetKa und sportka ist nur die Stoßstange etwas anders das die leicht über dir Scheinwerfer geht.

Der Fiat Ka MK2 und Ford Ka MK3 haben H4.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich hab gerade nur ein Handbuch von einem normalen KA (sollte aber gleich sein wie das vom Streetka), laut dem gibt es eine Sicherung für den Lichtschalter, die F15, kannst du die mal prüfen? Auch mal Bitte die F13 prüfen ... sollte von den beiden keine kaputt sein solltest du auch mal alle anderen prüfen/durchmessen

aktuell würde ich sagen entweder Sicherung oder Lichtschalter, Relais kann es nicht sein, es gibt eines für das Abblendlicht und eines für das Fernlicht, das beide gleichzeitig kaputt gehen ist sehr Unwahrscheinlich ... der Lichtschalter hat nicht zufälligerweise vor kurzem verbrannt gerochen?

Morgen

Die Relais sitzen bei den Sicherungen links unten Fahrerseite, dazu muss man den Sicherungskasten ausbauen, da sie hinter den Sicherungen sitzen.

Aber auch ich vermute das dein Schalter das weite gesucht hat.

Gruß

Thomas

Zitat:

@_safe schrieb am 3. November 2016 um 19:14:58 Uhr:

der streetka müsste ja 2 verschiedene Lampen für Abblend- und Fernlicht haben?! Daher schließe ich ein defekt der Lampen aus.

Da hast Du Dir aber das Leuchtmittel durch den Klarglasscheinwerfer nicht angesehen.......;)

Der StreetKA hat H4 Leuchtmittel, ich würde die mal prüfen. (bei mir waren beide gleichzeitig kaputt, heavy duty Leuchtmittel halten jetzt deutlich länger...)

GreetS Rob

Der ka mk1 hat H7/H1 Technik und kein H4. Beim streetKa und sportka ist nur die Stoßstange etwas anders das die leicht über dir Scheinwerfer geht.

Der Fiat Ka MK2 und Ford Ka MK3 haben H4.

Zitat:

@Provaider schrieb am 4. November 2016 um 11:35:15 Uhr:

Der ka mk1 hat H7/H1 Technik und kein H4. Beim streetKa und sportka ist nur die Stoßstange etwas anders das die leicht über dir Scheinwerfer geht.

Der Fiat Ka MK2 und Ford Ka MK3 haben H4.

Völlig korrekt - der erste Ford KA war mit seiner fortschrittlichen, leistungsfähigen und lichtstarken Lichtanlage seiner Zeit weit voraus - auch heute noch, wie der aktuelle Ka + zeigt.

Erstmal danke an alle für das Feedback. Das mit den 2 relais ist gut zu wissen.

Wie ich erfahren habe. Rastet der lenkstockhebel manchmal beim blinken nicht ein. Daher könnte es ja schon gut sein das er für das nicht funktionierende licht die Schuld trägt .

Zitat:

@Provaider schrieb am 4. November 2016 um 11:35:15 Uhr:

Der ka mk1 hat H7/H1 Technik und kein H4.

Völlig richtig, ich habe das mit dem Mini R56 verwechselt.... (Nachteil von einem Fuhrpark :rolleyes:)

GreetS Rob

Zitat:

@_safe schrieb am 3. November 2016 um 19:14:58 Uhr:

Nabend zusammen:)

bei dem Streetka meiner Freundin ist die vordere Beleuchtung ausgefallen, außer das Standlicht, das funktioniert. - ganz toll wenn es so früh dunkel wird:rolleyes:

der streetka müsste ja 2 verschiedene Lampen für Abblend- und Fernlicht haben?! Daher schließe ich ein defekt der Lampen aus.

Meine Vermutung liegt bei einem Relais da Sicherungen alle i.O sind.

Da die Bedienungsanleitung Flügel bekommen hat, ist die Frage, wo liegt der Relaiskasten und welches Relais genau ist für die Beleuchtung zuständig:confused:

Bin für jeden Tipp dankbar:D

Hier erst mal die Bedienungsanleitung für den StreetKa:

http://www.autopark-ingelheim.de/upload/files/Streetka.pdf

Hier steht folgendes:

Wartung und Pflege

Abblendlicht

Halogenlampe H7, 55 Watt

Fernlicht

Halogenlampe H1, 55 Watt

So die Auflösung: war nur die Sicherung 13. Der Tipp war Goldwert danke ;)

Update !

Problem ist wieder da. Auf dem arbeitsweg meiner Freundin brannte die Sicherung wieder durch und es ist somit zabbenduster. Hab mich schon gefreut das es so simpel war.... Jemand ne Idee wie ich am besten vorgehe ?

Nen schönen Abend noch :)

Mal die Stromaufnahmen messen.

An der Sicherung hängen auch noch das Bremslicht und das Rückfahrlicht ... in beiden Fällen können es kaputte Fassungen, kaputte Kabel oder kaputte Schalter (Bremslichtschalter/Rückfahrschalter) sein ... das muss daher nicht am Abblendlicht oder Fernlicht liegen.

Den Fehler zu finden ist daher gar nicht so einfach, ich würde mal alle Fassungen und Lampen kontrollieren (auch am dritten Bremslicht), dann mal soweit wie möglich die Verkabelung anschauen, zB. zu den Rückleuchten, zur Rückfahrleuchte, zur dritten Bremsleuchte, zum Brems.- und Rückfahrschalter ...

möglich wäre auch nur ein kaputter Lichtschalter.

Weiß deine Freundin wann die Sicherung geflogen ist? Hat sie eventuell gebremst oder den Rückfahrschalter eingelegt? Oder das Licht eingeschaltet?

Guter Denkanstoß,da fällt mir ein, dass seit kurzem das Licht vom Rückwärtsgang nicht mehr geht. Kurz bevor das Problem mit dem Licht auftauchte

Ich werde Euch auf dem laufenden halten :)

am 31. Januar 2019 um 8:27

Hallo Thomas,

erstmal danke für deinen Beitrag er hat mir jetzt schon geholfen.

Ich schildere dir mal meinen Vorfall. Also meine Freundin fährt einen Ford ka 2 Bj.2009 und hat seit 4 Tagen folgendes Problem.

Und zwar geht das Fernlicht einfach nicht mehr aus egal ob der Lichtschalter an oder aus ist.

Mir selbst lag der Verdacht nahe, dass es der Lenkstockschalter sein würde, doch als ich ihn austausche, war das Problem nach wie vor vorhanden.

Also kann es ja eigentlich nur das Fernlicht Relais sein.....oder? also die Leuchtmittel selbst habe ich gewechselt und die Stecker kontrolliert.

Leider habe ich das große Problem, dass ich das Fernlicht Relais beim Ford Ka einfach nicht finde und du sagtest, dass es hinter dem Sicherungskasten sei. ist das auch bei dem Ka so ??? und weist du vielleicht die Platz bezeichnung???

Danke schon mal im Voraus.

Zitat:

@peterle11 schrieb am 4. November 2016 um 07:52:00 Uhr:

Morgen

Die Relais sitzen bei den Sicherungen links unten Fahrerseite, dazu muss man den Sicherungskasten ausbauen, da sie hinter den Sicherungen sitzen.

Aber auch ich vermute das dein Schalter das weite gesucht hat.

Gruß

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Abblendlicht und Fernlicht Komplettausfall