ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Abblendlicht links & Problem nach Vollbremsung

Abblendlicht links & Problem nach Vollbremsung

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 16:18

Hallo liebe Motor-Talker,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Grundsätzlich hat mein geliebter 35i zwei Probleme, wovon mich eins erst seit vorgestern verfolgt.

Problem Nr. 1 - seltsames Fahrgefühl nach Vollbremsung

Vor einigen Wochen musste ich auf der Autobahn eine Vollbremsung von 160 km/h auf 70 km/h hinlegen, da mein Hintermann einfach links rausgezogen ist und mich beim Überholmanöver eines LKWs geschnitten hat.

Bei der Vollbremsung blieb der rechte Vorderreifen kurzzeitig stehen, ABS stieg erst danach ein. Seitdem macht meine Vorderachse irgendwie einen insgesamt "unrunden" Eindruck. Die Sommerreifen habe ich danach gleich gegen die Winterreifen getauscht, da der rechte Reifen natürlich eine Delle hatte.

Seit dieser Vollbremsung fängt mein Wagen ab 130 km/h in unregelmäßigen Abständen vorne rechts an zu vibrieren. Es wirkt so, als ob irgendwas nicht ganz rund läuft oder nicht ganz fest ist, man hört die Vibration sogar im Innenraum in der Luftumwälzung. Legt man die Hand rechtsseitig auf das Armaturenbrett, spürt man die Vibration sehr deutlich, linksseitig nichts. Im Lenkrad merkt man dann ein leichtes Rütteln.

Beim normalen Bremsen (bis 60 km/h) wirkt es, als ob der Wagen über seine Achse hinaus will. Er wirkt generell seit der Vollbremsung in der Achse vorne schwammiger als vorher, irgendwie instabil. Fahrbahnlöcher und/oder tiefere -unebenheiten, die vorher nur durch einen kurzen Rüttler im Lenkrad spürbar waren, sorgen jetzt kurzzeitig für ein ordentliches Spiel im Lenkrad, wenn man sie überfährt (bei 80-120 km/h). Ich fahre mit dem Wagen zu 90% Langstrecken von 35-110 km über die Bahn.

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass alles vorne rechts locker ist oder durch die Krafteinwirkung bei Fahrt da hin will, wo es nicht hin können sollte - keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll...

Ich war damit schon mehrfach in der Werkstatt, aber niemand möchte etwas finden oder mir überhaupt Glauben schenken. Aussage ist ständig: Bremse, Radlager, Reifen usw. alles in Ordnung.

Sicherheitshalber habe ich den ABS-Sensor an der Bremse gleich schon mal austauschen lassen, damit sowas nicht noch mal passiert. Allerdings ist das Problem damit nicht beseitigt.

Hat jemand eine Idee, wonach man hier noch schauen könnte?

Problem Nr. 2 - Abblendlicht links

Vorgestern hat mein linkes Abblendlicht das Zeitliche gesegnet. Folgendes habe ich bereits gecheckt:

1. Leuchtmittel (auch ausgetauscht)

2. Sicherung

3. Scheinwerferstecker

4. Lichtschalter

Mein linkes Abblendlicht will einfach nicht mehr. Der Leuchtweitenregler funktioniert jedoch, weshalb ich vermute, dass es ggf. das Kabel sein kann. Den Stromlaufplan habe ich vorliegen und es wäre möglich, die Frage ist nun, wie teste ich das am besten oder gibt es noch andere Möglichkeiten, die für solch ein Verhalten sorgen?

Möglicherweise hat der Wagen aktuell auch ein generelles Elektronikproblem, denn vorgestern ist er mir an der Ampel kurzzeitig abgesoffen und wollte partout nicht mehr anspringen. Erst nachdem ich alle Verbraucher (auch das Licht) abgeschaltet hatte und mehrfach "sanft" die Zündung betätigte, ließ er sich zur Weiterfahrt überreden.

Ich bin für jede Antwort sehr dankbar, da es echt mies ist zwischen den Jahren mit nur einem Scheinwerfer im Dunkeln Langstrecken hinter sich zu bringen. Vor allem bei den ganz tollen Abblendlichtern der neuen Autos, die mich so schon teilweise zu Tode blenden, weil vollkommen falsch eingestellt...

Liebe Grüße

Sky

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 28. Dezember 2019 um 16:50

Zum ersten Problem, bitte auch mal den Aggregateträger genau anschauen, wenn der durch gerostet ist wirds auch schwammig,

Zitat:

@Sky_VWP35i schrieb am 28. Dezember 2019 um 17:18:58 Uhr:

Folgendes habe ich bereits gecheckt:

1. Leuchtmittel (auch ausgetauscht)

2. Sicherung

3. Scheinwerferstecker

4. Lichtschalter

Mein linkes Abblendlicht will einfach nicht mehr. Der Leuchtweitenregler funktioniert jedoch, weshalb ich vermute, dass es ggf. das Kabel sein kann. Den Stromlaufplan habe ich vorliegen und es wäre möglich, die Frage ist nun, wie teste ich das am besten oder gibt es noch andere Möglichkeiten, die für solch ein Verhalten sorgen?

Ich Tip auf ein Masseproblem am Stecker vom Linken Scheinwerfer.

Hast du mal gemessen ob auf dem braunen Kabel überhaupt Masse anliegt.

Wenn nicht sollte es beim Vorliegen des Schaltplans überhaupt kein Problem sein den Fehler zu beseitigen.

Kommt auch +12V am Stecker an wenn das Abblendlich eingeschaltet ist? Vermutlich Ja...oder?

Zitat:

@Sky_VWP35i schrieb am 28. Dezember 2019 um 17:18:58 Uhr:

...

Problem Nr. 1 - seltsames Fahrgefühl nach Vollbremsung

...

Seit dieser Vollbremsung fängt mein Wagen ab 130 km/h in unregelmäßigen Abständen vorne rechts an zu vibrieren. Es wirkt so, als ob irgendwas nicht ganz rund läuft oder nicht ganz fest ist, man hört die Vibration sogar im Innenraum in der Luftumwälzung. Legt man die Hand rechtsseitig auf das Armaturenbrett, spürt man die Vibration sehr deutlich, linksseitig nichts. Im Lenkrad merkt man dann ein leichtes Rütteln.

...

Ich war damit schon mehrfach in der Werkstatt, ... Allerdings ist das Problem damit nicht beseitigt.

Hat jemand eine Idee, wonach man hier noch schauen könnte?

...

Eine elektronische Achsvermessung machen lassen. Auch wenn das eine hoechst seltsame Ursache für Fehler darin waere, gibt sie dennoch Aufschluss, ob in soweit alles ok ist. Hier kommt man z.B. einigermassen guenstig davon.

Eine Achsvermessung von 89€ ist eine rechte Geldmaschine!

Dies insbesondere vor dem Hintergrund, da keinerlei Zusatzwerkzeug benötigt wird, einzig die Anschaffung des Vermessungsgeräts - Dauer maximal 30 min!

Bei dem Stundenlohn für den Kfz-ler eine Gelddruckmaschine!

im Jahr 2017 kostete der ´Spaß´ noch 55€, das sagt bereits alles; leider kann ich mich dessen auch nicht erwehren, noch habe ich eine nennenswert günstigere Lösung.

Eventuell ist das hintere Gummi/Metalllager abgerissen. War vorher schon angerissen und jetzt ab.

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 21:04

Vielen Dank euch allen schon mal für eure Hinweise und Ideen.

 

Ich schaue mir morgen mal das Massekabel und die Sicherung genauer an, ob da auch was anliegt bei geschlossenem Kreislauf.

Eine Laserachsvermessung kostet bei uns 60 Euro, schade ist nur dass ich sie wieder machen muss.

Hatte im Sommer die Domlager tauschen und im dem Zuge auch gleich ne Achsvermessung machen lassen...

 

Den Aggregateträger und das Gummi kann ich aktuell selbst nicht überprüfen, dafür muss er irgendwo auf ne Bühne oder über ne Grube. Darum werde ich mich nach Silvester kümmern.

 

Mal sehen, was ich herausfinden kann. Ich berichte... :)

 

Liebe Grüße

Sky

Darf man fragen wo man diese Achsvermessung (noch) für 60 Mücken bekommt?

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 12:26

In Wuppertal bei Reifen Hagemeyer. Dort hat sie zumindest im April/Mai noch glatt 60 Euro gekostet.

Termin ist jedoch Pflicht.

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 13:37

So, Problem Nr. 2 hat sich in Luft aufgelöst. Nach erfolgreichem Durchmessen hat sich herausgestellt, dass das neue Leuchtmittel ne Montagsversion war...

 

Jetzt muss ich nur jemandem finden, der in den nächsten Tagen den Wagen mal auf die Bühne nimmt, damit man sich die Gummilager und den Träger anschauen kann.

Ansonsten auf die Bühne, Brechstange her und mit roher Gewalt gucken, wo er Spiel in den Lagern hat. Kann ja nicht sein :D

am 30. Dezember 2019 um 13:48

und voll einlenken und nach den Lagern schauen bzw sich mal drunter zu legen bzw davor und zu gucken ... ist wohl zu einfach ??

 

Grundsätzlich darf ja nach ner Vollbremsung nicht die Achse kaputt sein, da wird wohl irgendwas gerade noch gehalten haben und die Bremsung war dann zu viel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Abblendlicht links & Problem nach Vollbremsung