ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Abblendlicht kaputt

Abblendlicht kaputt

Opel Corsa D
Themenstarteram 17. März 2024 um 13:11

Hallo,

bei mir ist die Abblendlicht-Birne kaputt gegangen - rechte Seite

beim Sicherungskasten. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie

ich diese ausbaue und die neue reinmache? Man schafft ja hier

blind weil alles eng zu geht und kaputt machen will ich ja auch

nichts.

Den Deckel bekomme ich ab, hab schmale Hände ;)

Danke schon mal für eure Hilfe...

Ähnliche Themen
44 Antworten

Beim Sicherungskasten ist links (Fahrerseite).

Rechts habe ich es so gemacht wie in der Betriebsanleitung.

https://www.motor-talk.de/.../...e-wechseln-aber-wie-t3031821.html?...

Links hat mal die Werkstatt auch so gemacht wie in der Betriebsanleitung, also es geht auf jeden Fall ohne Ausbau. Es wurde höchstens der Hals vom Wischwasserbehälter entfernt.

Tipps: Finger benutzen, kleinen Spiegel / Endoskop verwenden, vorne durch das Glas schauen.

Themenstarteram 17. März 2024 um 15:45

Ok, Danke.

ja ist die linke Seite, in Fahrtrichtung gesehen.

Habe erst beide Ablendlampen gewechselt. Mit etwas Geduld, Fingerspitzengefühl und dem einen oder anderen Kratzer am Handrücken gehts ohne irgendwelcher Ausbaumaßnahmen.

Wenn es tatsächlich keine Wurstfinger sind und alle Finger normal beweglich, dann geht es garantiert so.

Habe ich schon mehrmals so gemacht (ja, ich wechsel eben so gerne).

Zitat:

@Questor schrieb am 17. März 2024 um 19:37:45 Uhr:

(ja, ich wechsel eben so gerne).

Gut zu wissen, ich meld mich dann bei dir wenn es mal wieder soweit ist.

@nitando nimm den Rüssel vom Waschbehälter ab. Jeder cm zählt.

Ich habe immer gedacht, man muss die Stoßstange lösen und etwas nach vorne ziehen und dann den Scheinwerfer lösen und ebenso nach vorne kippen. Bisher musste ich an die Glühbirne zum Glück noch nicht ran, obwohl wir den Wagen schon 6 oder 7 Jahre haben. Ich habe aber mal geschaut als ich die andere Seite getauscht habe und habe mich immer gefragt, wie man da denn ran kommen soll. Ich bin gespannt wenn es soweit ist.

Themenstarteram 18. März 2024 um 7:55

@BMWE46328

mit schmalen und "kleinen" Händen geht das gerade so.

Aber der Birnenwechsel war schon immer eine heikle Sache!

Der Sockel wo die Birne dann einrastet oder festgeklemmt wird

besteht aus Kunststoff und der wird mit der Zeit spröde.

Macht man die Birne normal raus oder auch irgendwie falsch raus

oder rein (weil man nichts sieht) bricht die Halterung und das Plastikzeugs

liegt dann im Scheinwerfer drin. Dann heißt es neuen Scheinwerfer

kaufen.... mir schon passiert.

@nitando

ein Grund mehr für mich den dann doch lieber etwas aufwendigeren Weg zu gehen, auch wenn ich relativ schmale Hände habe.

Themenstarteram 18. März 2024 um 10:07

@BMWE46328

auch wenn Du den Scheinwerfer ausbauen solltest

und du beste Sicht hast, kann die Plastikfassung schon

beim Lösen der Birne brechen - oder dann beim

Einsetzen und Festdrehen bzw. Einrasten.

Werde sehen, wie es dann bei mir ist.

Noch 'n Tip?

Bücken :D

Wenn du von vorn in den Scheinwerfer guckst, kannst du ganz gut sehen ob die neue Glühlampe "richtig sitzt".

 

Ups...das stand ja schon weiter oben. Sorry

Themenstarteram 18. März 2024 um 20:49

@Pingi68

Ok... Bücken :D

Meene Birn'sche haben so Hüt'sche vor'n dran.

Das leidige Thema hatten wir ja schon, siehe:

<Leuchtmittelreste im Schweinwerfer nach Wechsel Tagfahrlicht>

(derzeit auf Seite 57).

Und die milchig gewordenen Scheinwerfer, wahrscheinlich durch

chemische Ausdünstungen, UV-Strahlung, Hitze, Kälte, ...was weiß ich.

Alles so ein Sch....ß !!!

Auf alle Fälle wünsche ich jeder / jedem viel Glück, daß nichts

knirscht, knackt oder bricht beim neue Birn'sche einbaue' :)

Zitat:

@nitando schrieb am 18. März 2024 um 08:55:56 Uhr:

Der Sockel wo die Birne dann einrastet oder festgeklemmt wird

besteht aus Kunststoff und der wird mit der Zeit spröde.

Bist du dir sicher? Für mich ist er eindeutig metallisch und hier in 4:16 sieht man das genau

https://www.youtube.com/watch?v=-MF6ur7SJ7A

Themenstarteram 19. März 2024 um 7:26

@corsa09

Danke für den Link, ich kenne das Video bereits.

Gut, bei dem Abblendlicht hat man metallische Fassung.

Habe aber allgemein den Birnenwechsel gemeint, das war

schon immer 'ne heikle Sache beim Aus- und Einbau.

Beim Wechsel Tagfahrlicht / Standlicht-Birne ist mir die ganze Fassung

weggebrochen da die Birne nur in einer Kunststofffassung sitzt

und die hat sich über die Jahre festgebacken. Hab das

schon gemerkt als ich die Birne lösen wollte wie das Plastik

weggebrochen ist - also neuen Scheinwerfer gekauft.

Im Handbuch steht zudem auch:

Vordere Blinkleuchte:

Die vorderen Blinkleuchten sind mit

langlebigen Glühlampen ausgestattet.

Falls ein Austausch notwendig ist,

muss dieser von einer Werkstatt vorgenommen werden.

Ich habe schon mal die Standlichtbirne in meinem Corsa gewechselt. Es war kinderleicht im Vergleich zu dem Abblendlicht. Wenn bei mir die Fassung für die Birne vom Standlicht kaputt gehen würde, würde ich einfach die Fassung ersetzen und nicht den ganzen Scheinwerfer. Das wäre für mich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Und falls du mir gleich schreibst, dass dir beim Herausziehen da plötzlich irgendwelche Kurstoffteile der Fassung in den Scheinwerfer landen, währen die Birne im Sockel steckt, dann weiß ich auch nicht mehr... Ich mache mir darüber keine Gedanken, da ich es für unwahrscheinlich halte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen