ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Abblendlicht kaputt

Abblendlicht kaputt

Opel Corsa D
Themenstarteram 17. März 2024 um 13:11

Hallo,

bei mir ist die Abblendlicht-Birne kaputt gegangen - rechte Seite

beim Sicherungskasten. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie

ich diese ausbaue und die neue reinmache? Man schafft ja hier

blind weil alles eng zu geht und kaputt machen will ich ja auch

nichts.

Den Deckel bekomme ich ab, hab schmale Hände ;)

Danke schon mal für eure Hilfe...

Ähnliche Themen
44 Antworten

:D ... ich habe eine Vaselineallergie ;)

Ich frag jetzt nicht, woher du das weisst......

Dein Punkt ;) ... der jetz fällige Konter ist nur noch für's Tresengespräch unter Volljärhigen ;)

Die Volljährigkeit ist ja nicht das Problem.

Aber den passenden Tresen zu finden dürfte schwierig werden.

Aber mal zurück zum Thema...

@nitando hat das demontieren vom Deckel des Sicherungskastens überhaupt was gebracht? Der sitzt doch viel weiter hinten, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe.

Themenstarteram 6. April 2024 um 7:34

@Pingi68

Ja. Du brauchst jeden Millimeter Platz, auch wenn Du kleine bzw. schmale

Hände hast. Hab mir aber trotzdem den Handrücken etwas blutig geschrammt.

Wie gesagt... war 'ne ganz schöne Fummelei bis die Birne drin war. Die sollte

fast von alleine einrasten - also keine Gewalt anwenden. Nicht das was bricht

oder man sich die Birnen-Fassung verbiegt ;)

Ich bin am Verzeifeln, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Mein Problem:

Ich habe beim Corsa D in 17 Jahren noch nie die Knochen blutig gehabt nach einem Leuchtmittelwechsel, noch nie etwas verbogen dabei und es ist noch nie

etwas kaputt gegangen.

Frage in die Runde:

Was mache ich da evtl. falsch?

Wer kann mir Tipps geben,

damit auch ich danach künftig blutige Hände habe, etwas verbiege,

oder vielleicht die Chance habe, endlich auch mal etwas dabei kaputt zu machen?

Bitte helft mir, danke!

Zitat:

@KJ121 schrieb am 6. April 2024 um 11:17:59 Uhr:

Ich bin am Verzeifeln

Frage in die Runde:

Was mache ich da evtl. falsch?

Nix.

Themenstarteram 7. April 2024 um 8:50

Spritz' dir doch Botox in die Hände damit sie schön dick werden !!! :D :D

Da ich Mechaniker bin, verfüge ich berufsbedingt schon nicht grad über die schmalen Grabscher eines Gynäkologen.

Botox wird somit nicht notwendig sein,

nicht in den Händen und auch nicht an anderen Körperstellen.

Vermutlich sind meine Patscherchen einfach nur zu geschickt und eines scheinen geübte Mechanikerpfoten mit den Greiforganen eines Frauenarztes gemeinsam zu haben:

Den ausgeprägten Tastsinn!

Denn wie sagt der Volksmund doch so treffend: "Wo man nichts sehen kann, ist fühlen keine Schande!"

Dagegen kann man mit Mitte fünfzig natürlich nicht mehr ganz so viel machen, fürchte ich.

Ich werde mich, wohl oder übel, meinem Schicksal fügen und weiterhin den Tausch eines Leuchtmittels am Corsa D

verletzungsfrei,

ohne Verformung angrenzender Bauteile und

völlig ohne Zerstörung derselben durchführen müssen.

 

Trotzdem vielen Dank für diesen ansonsten wirklich konstruktiven und tollen Tipp!

@KJ121

Also ich habe Größe 11 und bin jenseits der 60.

Aber das ist für mich noch das geringste Problem bisher gewesen beim Corsa D/E und Meriva B.

Handschuhgröße 11 habe ich auch.

Und ich stimme dir vollumfänglich zu, es gibt wesentlich anspruchsvollere Aufgaben, als den Wechsel eines Leuchtmittels am Corsa D.

Darum konnte ich auch nicht umhin meine Beiträg zu diesem Thema mit einer gehörigen Portion Ironie zu "verfeinern".:D

Meine Güte!

Dann freut euch doch einfach dass euch so eine scheisse noch nicht passiert ist.

Ich musste mein Abblendlicht rechts mitten im Winter wechseln und hatte auch Angst dass mir irgendwas wegbricht, weil die Kälte den ganzen Kunststoffkram dermassen unnachgiebig gemacht hat.

Manch einer ist halt etwas unsicher und fragt lieber nochmal nach, dafür profilieren sich andere damit wie toll und was sie schon alles gemacht haben.

 

Tatsache ist doch dass der Glühlampenwechsel unnötig kompliziert gemacht wurde.

Halben Motorraum ausräumen oder durch irgendwelche Wartungsklappen im Radkasten fummeln.

Und das ist ja mittlerweile bei vielen Herstellern so.

Und aus wirklich allem kann man auch ein Drama machen, muss man aber nicht.

Anstatt Horrorszenarien hier zu beschreiben, würde es "Ersttätern" vielleicht mehr helfen, wenn man sie zwar auf gewisse Dinge hinweist, ihnen aber gleichzeitig Mut macht und sie nicht unnötig ängstigt.

Berichte,

in denen Leute lang und breit beschreiben,

welche Unwegsamkeiten sie gemeistert haben und mit welcher List und Tücke es ihnen unter widrigsten Umständen und nur unter Verlust der körperlichen Unversehrtheit gelungen ist, ein Leuchtmittel eines Scheinwerfers bei besagtem Fahrzeug zu wechseln,

gehören für mich viel eher in die Rubrik

"schaut alle her, was für ein Teufelskerl und wie pfiffig und ausgefuchst ich bin!".

Meine Frau hat Null technisches Verständnis und wirklich Null Erfahrung mit solchen Dingen.

Aber selbst sie schafft es ohne Probleme und Verletzungen, das Leuchmittel an ihrem Corsa zu wechseln.

Ich habe mich nur einmal daneben gestellt und ihr erklärt, worauf sie achten muss.

Dieses Teufelsweib!:D

Ich glaube, wir sind weder in der Lage noch dazu berechtigt die Persönlichkeit eines anderen zu beurteilen und erst recht nicht zu verurteilen.

Mich nervt hier auch so das eine oder andere und leider schaffe ich es auch nicht immer, die Finger still zu halten. Bemühe mich aber um Besserung.

Meine Glühlampen hab ich bisher auch alle ohne Verletzungen oder Beschädigungen am Fahrzeug gewechselt. Das heisst aber nicht, dass es beim nächsten Mal genau so gut klappt.

Schon allein dadurch dass der Corsa bei Wind und Wetter draussen steht, kann es zu irgendwelchen Materialbeeinträchtigungen kommen.

Manchmal hat man eben einfach Pech und da man auch aus Fehlern anderer lernen kann, sollte man auch diese hier nicht unerwähnt lassen.

Themenstarteram 7. April 2024 um 18:33

Der Birnenwechsel war beim Corsa D schon immer ein Scheiß !

Da sind schon ganz andere daran verzweifelt, ob handwerklich

begabt und mit kleinen oder großen Händen.

Das was wegbricht oder sich der Birnensockel festgebacken hat,

so wie bei mir, ist dann einfach Pech.

@Pingi68

mein Corsa steht auch immer draußen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen