ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Abblendlicht immer an / Störung?

Abblendlicht immer an / Störung?

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 1. Juni 2023 um 15:11

Hallo

Seit 1 Monat habe ich einen CLK von 2008.

Bin mit dem Auto zufrieden, aber etwas stört mich.

Und zwar ist es so, dass das Abblendlicht immer (gleich nach dem Start des Motors) an ist.

Lichtschalter steht auf AUTO und es ist egal wie hell es draussend ist. Licht ist immer an.

Einstellungen (in Kombi-Instrument) kontrolliert, müsste richtig sein.

Habe einen gebrauchten Sensor probiert, wieder nichts gebracht.

Hat jemand bereits sowas gehabt? Was war die Lösung?

Besten Dank in voraus

Karl

Ähnliche Themen
13 Antworten

Guten Tag

Fahrzeug auslesen. Könnte der Sensor in der Scheibe sein…

Bei mir im CLK 209 ist in so einem Fall über das Untermenü des Bordsystems wie in der Betriebsanleitung beschrieben > Dauerfahrlicht < programmiert.

(Schau mal unter > Bedienen im Detail <)

Dies entspricht dann ggf. anderen Ländern und deren Vorgaben.

Die Programmierung steuert unabhängig von der Tageszeit und funktioniert dann immer sofort nach dem Starten und laufenden Motor.

Die Anwendung dieser Funktion und Verwendung ist in der Betriebsbedienungsanleitung gut beschrieben und kann auch wieder auf normal zurück gestellt werden.

Ja genau, über die Lichteinstellungen im Tacho kann man das einstellen, da wird kein Defekt vorliegen.

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 19:22

Also ... vielleicht verstehe ich da was nicht ganz ... aber ... folgendes habe ich in der Betriebsanleitung:

- Dauerfahrlicht: Mit dem Bediensystem können Sie das Dauerfahrlicht einstellen (Seite 129). Dies geht nicht in Ländern, in denen Dauerfahrlicht gesetzlich gefordert ist.

Drehen Sie den Lichtschalter auf 0 => Abblendlicht, Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung sind bei laufendem

Motor eingeschaltet.

- Automatische Fahrlichtschaltung: Standlicht, Abblendlicht und Kennzeichenbeleuchtung schalten sich, abhängig von

der Umgebungshelligkeit, automatisch ein.

- Ich habe (im Multifunktions-Display) die Auswahlmarkierung auf "manuell" gestellt (siehe Bild).

Müsste, also, das Licht nur eingeschaltet sein wenn es (draussend) dunkel ist, und sonst aus bleiben?

Bei meinem Auto ist es nicht auf "Dauerfahrlicht" eingestellt, denn wenn ich den Lichtschalter auf 0 stelle, dann sind die Lichter aus. Laut Beschreibung (falls es so eingestellt wäre), würden die Lichter immer ein sein (auch mit Schalter auf 0).

Viele Grüsse an alle :)

Screenshot-2023-06-01

Stell mal den Lichtschalter auf 1, Automatik.

Die Beleuchtung müsste bei Dämmerung, Tunnel und im Parkhaus automatisch einschalten und im Hellen wieder ausgehen.

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 20:26

Zitat:

@Silverstar schrieb am 1. Juni 2023 um 21:49:47 Uhr:

Stell mal den Lichtschalter auf 1, Automatik.

Die Beleuchtung müsste bei Dämmerung, Tunnel und im Parkhaus automatisch einschalten und im Hellen wieder ausgehen.

Und genau so möchte ich es haben ... tut's aber nicht ??

Klappt denn bei eingeschaltetem Zündstrom oder in Fahrt in Schalterstellung nach rechts auf 2 Standlicht und auf 3 Fahrlicht ?

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 5:59

Zitat:

@Silverstar schrieb am 1. Juni 2023 um 22:45:10 Uhr:

Klappt denn bei eingeschaltetem Zündstrom oder in Fahrt in Schalterstellung nach rechts auf 2 Standlicht und auf 3 Fahrlicht ?

Hallo

Ja ... dies geht ... wenn ich auf "Standlicht" oder "Abblendlicht" umschalte, dann reagiert dementsprechend ... es ist nur dies ... beim Schalter = AUTO und hell, geht das Licht nicht aus.

Ich habe den Sensor rausgesteckt ... und dann probiert ... und genau identisches Verhalten. Darum dachte ich mir, dass es (vielleicht) ein Relais ein Problem hat ...

Gruss, Karl

Hört sich nicht gut an, geht wohl in Richtung Sensoren, ich passe !

Frage:

Die Automatik-Stufe der Scheibenwischer wird auch über die Scheiben-Sensoren gesteuert, funktioniert die denn ?

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 10:54

Zitat:

@Silverstar schrieb am 2. Juni 2023 um 10:33:24 Uhr:

Hört sich nicht gut an, geht wohl in Richtung Sensoren, ich passe !

Frage:

Die Automatik-Stufe der Scheibenwischer wird auch über die Scheiben-Sensoren gesteuert, funktioniert die denn ?

Hallo!

ja ... Regensensor funktioniert ... doch doch.

Mit der Star Diagnose können die Schwellwerte des Lichtsensors geprüft, bzw. gesetzt werden.

Vielleicht wäre es hilfreich, diese mal auslesen zu lassen.

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 13:30

Zitat:

@Hartwig schrieb am 2. Juni 2023 um 15:10:45 Uhr:

Mit der Star Diagnose können die Schwellwerte des Lichtsensors geprüft, bzw. gesetzt werden.

Vielleicht wäre es hilfreich, diese mal auslesen zu lassen.

Damit wäre ich einverstanden ... aber ... meine Werkstatt hat gemeint, es sei alles in Ordnung ... und jemanden zu finden, welcher ein "altes Auto" noch ablessen kann, ist nicht einfach, zumindestens nicht in meiner Nähe :(

Hallo zusammen, seit eine Woche bin ich stolze Besitzer eines schönen CLK 200 EZ: 5/2009.

Jedesmal wenn ich Zündung anmache kommt Display Meldung (sBild im Anhang).

Was ich auch noch festgestellt habe, linkeLinke Spiegelverstelkibg funktioniert auch nicht.

Kann hier evtl der Lichtschalter einen Knacks haben? Ist hier es bekannt?

LG

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen