ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Abblendlicht geht selbstständig an.

Abblendlicht geht selbstständig an.

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 12:23

Hi Leute,

Problem am Scorpio Cosworth BOA '92: Abblendlicht schaltet sich selbstständig ein.

Beschreibung:

Motor abgestellt, Zündschlüssel gezogen. Irgendwann machts ein Geräusch und das Abblendlicht ist an (klingt wie das kurze Verstellen des LWR-Motors, aber vielleicht ist's auch nur das Relais). Es kann nach einer halben Stunde passieren oder auch nach mehreren. Fakt ist, irgendwann geht das Licht sicher an und bleibts auch solange, bis die Batterie leer ist, es sei denn man steigt ein und fummelt am Drehschalter oder Fernlicht-/Blinkerhebel, dann geht es irgendwann aus aber dann wieder selbstständig an oder man zieht das Relais.

Es wurden mehrere neue gebrauchte Abblendlicht-Relais eingebaut, Problem besteht weiterhin. Das Relais ist jetzt erstmal draußen, damit die Batterie nicht leergefressen wird.

Sicherungskasten ist von oben aus gesehen furztrocken, drumherum ist feuchtes laub aber kein hochstehendes Wasser erkennbar.

Kann der Kasten auch von unten weggammeln, ohne das man es oben sieht? Aber unten ist es doch geschlossen oder nicht? Ansonsten läuft elektrisch gesehen alles, keine Disco oder so. Nur das Abblendlicht. Oder nur irgendwo ein Masseproblem?

Also die Tachobeleuchtung reagiert immer, wenn man den runden Drehregler betätigt, aber das Abblendlicht bleibt manchmal an oder erlischt erst, wenn man die Zündung abstellt, aber egal wie man es abgestellt hat, es geht immer irgendwann wieder selbstständig an.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich versteh deine Frage jetzt nicht wirklich?? Du hast doch die Antwort schon selber geschrieben, Lichtschalter.

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 14:15

Danke, aber ich kapiers nicht. Das Licht verhält sich einfach komisch. Weil ich vom Fernlichtschalter auch das Abblendlicht bedienen kann. Hängen beide zusammen? Dass beide Schalter defekt sind wäre ja heftiger Zufall, aber gut, ich wechsel die mal, nützt ja nichts.

Das Abblendlicht geht auch durch den Fernlichtschalter. Denn wenn das Fernlicht eingeschaltet wir, wird durch den Fernlichtschalter das Abblendlicht ausgeschaltet. Es leuchten Fern und Abblendlicht nicht gemeinsam. Kann aber eigentlich nur am Lichtschalter liegen, da nur da Dauerplus wegen dem Standlicht anliegt. Der Fernlichtschalter dürfte nur mit Schlüsselstellung 2 Spannung bekommen.

Hat dein Fzg vielleicht eine coming home funktion?

Das heisst, wenn du den wagen abstellst und schlüssel alles abziehst und dann hingehst und am fernlichtschalter ziehst, dann leuchtet der wagen immer ein paar sekunden, um in Dunkelheit sicherer nach hause zu kommen.

Wenn dein Fzg diese Funktion hat, dann würde ich mal das kontrollieren, vielleicht kommt darüber halt eine Fehlermeldung und das Licht schaltet sich ein. ;-)

Hallo,

einfach ausgedrückt wird beim Einschalten des Fernlichts das Abblendrelais ausgeschaltet, wodurch das Abblendlicht ausgeht.

Zu Deinem Problem:

Einen abgesoffenen Sicherungskasten kann man mit dem Auge nicht so ohne weiteres erkennen.

Bei mir hat damals das Fernlicht und der Blinker gesponnen (inkl. Warnblinklicht).

Um einen Anhaltspunkt zu erlangen, kannst Du die untere Verkleidung links (unter dem Lenkrad) abbauen und dich zum Sicherungskasten vorarbeiten.

Wenn Du nun einen oder mehrere Stecker am inneren Ende des Sicherungskasten abziehst und auf die Kontakte leuchtest, kannst Du schon mal erkennen, ob diese oxidiert sind. Bei mir war das der Fall.

Ich habe dann den Kasten getauscht und den alten zerlegt. Im Sicherungskasten befanden sich Kupferplatten. Diese waren alle oxidiert.

Nach dem Tausch des Kastens war alles wieder normal.

Insgesamt würde ich, wie bengs111 schon sagte, zunächst den Lichtschalter überprüfen, arbeitet dieser noch einwandfrei? Wenn ja, deutet alles auf einen defekten Sicherungskasten.

Auf jeden Fall solltest Du das Laub im Wsserkasten entfernen! Das wird, wenn Du es dort lässt, guter Humus und darunter gammelt dir das Blech weg. In der Folge bekommst Du bei Regen nasse Füsse (oder auch der Beifahrer).

Gruß shorti

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von shorti

Hallo,

einfach ausgedrückt wird beim Einschalten des Fernlichts das Abblendrelais ausgeschaltet, wodurch das Abblendlicht ausgeht.

Zu Deinem Problem:

Einen abgesoffenen Sicherungskasten kann man mit dem Auge nicht so ohne weiteres erkennen.

Bei mir hat damals das Fernlicht und der Blinker gesponnen (inkl. Warnblinklicht).

Um einen Anhaltspunkt zu erlangen, kannst Du die untere Verkleidung links (unter dem Lenkrad) abbauen und dich zum Sicherungskasten vorarbeiten.

Wenn Du nun einen oder mehrere Stecker am inneren Ende des Sicherungskasten abziehst und auf die Kontakte leuchtest, kannst Du schon mal erkennen, ob diese oxidiert sind. Bei mir war das der Fall.

Ich habe dann den Kasten getauscht und den alten zerlegt. Im Sicherungskasten befanden sich Kupferplatten. Diese waren alle oxidiert.

Nach dem Tausch des Kastens war alles wieder normal.

Insgesamt würde ich, wie bengs111 schon sagte, zunächst den Lichtschalter überprüfen, arbeitet dieser noch einwandfrei? Wenn ja, deutet alles auf einen defekten Sicherungskasten.

Auf jeden Fall solltest Du das Laub im Wsserkasten entfernen! Das wird, wenn Du es dort lässt, guter Humus und darunter gammelt dir das Blech weg. In der Folge bekommst Du bei Regen nasse Füsse (oder auch der Beifahrer).

Gruß shorti

Danke für die Resonanz (auch den anderen natürlich). Scheinbar entlädt sich die Batterie jetzt auch mit abgestecktem Relais. Ich hoffe immer noch auf die Schalter, denn der Sicherungskasten ist doch ne Fummelei, wie ich gehört habe. Aber nützt ja nichts, werd wohl mal bei gehen müssen.

Alternativ könnte man ja auch den alten ausbauen, reinigen und wieder zusammenfrimmeln, falls es der ist.

Ich werde den Schalter aber erst mal wechseln, ist ja weniger aufwendig.

PS.: da du das ja gemacht hast, wie aufwendig war es nun wirklich, den Sicherungskasten auszubauen, man hört ja immer von Horrorgeschichten, dass sich da sogar Werkstätten gegen sträuben etc.

Zitat:

Original geschrieben von MK7-Driver

Zitat:

Original geschrieben von shorti

Hallo,

einfach ausgedrückt wird beim Einschalten des Fernlichts das Abblendrelais ausgeschaltet, wodurch das Abblendlicht ausgeht.

Zu Deinem Problem:

Einen abgesoffenen Sicherungskasten kann man mit dem Auge nicht so ohne weiteres erkennen.

Bei mir hat damals das Fernlicht und der Blinker gesponnen (inkl. Warnblinklicht).

Um einen Anhaltspunkt zu erlangen, kannst Du die untere Verkleidung links (unter dem Lenkrad) abbauen und dich zum Sicherungskasten vorarbeiten.

Wenn Du nun einen oder mehrere Stecker am inneren Ende des Sicherungskasten abziehst und auf die Kontakte leuchtest, kannst Du schon mal erkennen, ob diese oxidiert sind. Bei mir war das der Fall.

Ich habe dann den Kasten getauscht und den alten zerlegt. Im Sicherungskasten befanden sich Kupferplatten. Diese waren alle oxidiert.

Nach dem Tausch des Kastens war alles wieder normal.

Insgesamt würde ich, wie bengs111 schon sagte, zunächst den Lichtschalter überprüfen, arbeitet dieser noch einwandfrei? Wenn ja, deutet alles auf einen defekten Sicherungskasten.

Auf jeden Fall solltest Du das Laub im Wsserkasten entfernen! Das wird, wenn Du es dort lässt, guter Humus und darunter gammelt dir das Blech weg. In der Folge bekommst Du bei Regen nasse Füsse (oder auch der Beifahrer).

Gruß shorti

Danke für die Resonanz (auch den anderen natürlich). Scheinbar entlädt sich die Batterie jetzt auch mit abgestecktem Relais. Ich hoffe immer noch auf die Schalter, denn der Sicherungskasten ist doch ne Fummelei, wie ich gehört habe. Aber nützt ja nichts, werd wohl mal bei gehen müssen.

Alternativ könnte man ja auch den alten ausbauen, reinigen und wieder zusammenfrimmeln, falls es der ist.

Ich werde den Schalter aber erst mal wechseln, ist ja weniger aufwendig.

PS.: da du das ja gemacht hast, wie aufwendig war es nun wirklich, den Sicherungskasten auszubauen, man hört ja immer von Horrorgeschichten, dass sich da sogar Werkstätten gegen sträuben etc.

EDIT: Falls du aus dem Kreis Ruhrgebiet kommst, Ich kann die auch gerne helfen den Sicherungskasten auszubauen und beim Lichtschalter muss soweit ich weiss auch das gesamte armaturenbrett ab. Ich habe sogar noch vom Scorpio sicherungskästen liegen, ist aber vom 2l, mit ein bissel gefummel sollte der aber auch passen! Werkzeug habe ich, erfahrung auch und als bezahlung würde ein Kasten reichen den man bei der arbeit auch angreifen könnte :D

Bei interesse einfach melden ;-)

Hallo,

die Fummelei beschränkt sich auf eine Schraube, welche äußerst besch... über der Pedalerie sitzt.

Insgesamt ist der Kasten im Fahrzeuginneren nur mit vier Muttern befestigt.

Unangenehm ist die die Position beim Ein- und Ausbau. Am besten legst Du den Kopf auf die Pedale und schaust nach oben. Arbeiten kannst Du dann nur mit einer Hand, eine zweite passt nicht hinein, also alles über Kopf, den Einstiegskasten im Rücken und blind arbeiten, da Du nichts siehst wenn die Hand am Kasten ist (am Sicherungskasten!!). Es geht aber auch, wenn Du in der geöffneten Tür auf der Erde kniest.

Das Armaturenbrett muss nicht raus, auch nicht für den Lichtschalter. Ich habe das mit eingebautem Armaturenbrett und einiger Flucherei hinbekommen. Bevor ich den Lichtschalter tausche, würde ich ihn durchmessen. Dazu reicht eine einfache 12 Volt Prüflampe.

An Werkzeug solltest Du u. a. den kleinen Knarrenkasten haben, der 1/2 Zoll ist zu groß. Bis auf eine Schraube (die über den Pedalen) kannst Du mit Verlängerungen und Winkelstücken arbeiten.

Die Mutter über den Pedalen habe ich mir auf die Fingerkuppe gelegt, den Finger zur Schraube jongliert und dann schööööön langsam die Mutter draufgefummelt. Wenn sie erst mal sitzt mit einem kleinen Schlüssel Umdrehung für Umdrehung festziehen.

Gruß shorti

Vergessen.... das Alter.....

Eine Reparatur des Sicherungskastens würde ich nicht machen. Bei mir waren die Leiterplatten schon sehr stark oxidiert, das hätte mir persönlich überhaupt nicht mehr gefallen die abgetrockneten Dinger in diesem Zustand wieder zu verwenden. Du musst bedenken, es fließen bei 12 Volt zum Großteil reichlich Ampere über diese Platten. Stimmt der Querschnitt nicht mehr, werden die Dinger heiß (Brandgefahr!!).

Gruß shorti

Die Aktion wird wesentlich bequemer, wenn man den Fahrersitz rausnimmt, dann kann man den Boden noch ein wenig polstern, sich da richtig hinlegen und bei der Arbeit beinahe ein Nickerchen machen ;)

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 16:13

Danke für die ausführliche Beschreibung. Jetzt weiß ich auch wieso der Wechsel des Kastens nicht gern auf einer To-Do-Liste gesehen ist. :D

Einen Ersatzkasten zu finden dürfte auch schwer sein, möchte auf keine Helfereien (Ausstattung) verzichten, der hat fast alles, was man sich vorstellen kann, daher nur die Idee mit der Reinigung desselben.

Aber hast schon recht. Nur leider kann man in den neuen gebrauchten auch nicht reinsehen...... und falls ein neuer gebrauchter reinkommt, wird der Kasten ringsrum mit Karosseriedichtmasse abgedichtet.

Die Kästen sind alle gleich, Du musst nur die Brücken, Sicherungen, Motorraumleitung und Relais oben, sowie die Stecker unten wieder komplett belegen.

Gibt es bei Ford keine neuen mehr? Gebraucht, na ja, wie Du schon sagst, es ist schlecht reinzuschauen. Der Verkäufer wird wahrscheinlich sauer, wenn Du das Teil vor seinen Augen zerlegst...

shorti

Du hast einen 92er, hast du einen oder zwei Sicherungskästen im Motorraum? 92 war der Wechsel von einem auf zwei. Hast du nur einen, kannst den Sicherungskasten vergessen, diese machten normalerweise noch keine Probleme.

Hab noch Kästen da für MK1 Facelift/MK2, haben bis zum Ausbau tadellos funktioniert und sind so weit bestück, wie es meine Ausstattung (eher mittelmäßig) her gab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Abblendlicht geht selbstständig an.